Teilefrage - was ist das

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Teilefrage - was ist das

Beitrag von Doctor-D »

Blinkrelais, ohne Zweifel, genau so eins hab ich auch schon vorgefunden.Der Com Anschluss lässt keinen Zweifel.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Eric kann ja ein ganz simples Experiment machen:
Er klemmt seine Black-Box mit "+" an dem +Pol seiner Batterie an und schliesst am "COM"-Anschluss eine 40W Biluxbirne, deren anderer Anschluss am -Pol liegt. Wenn es blinkt, gebe ich mich geschlagen. Wenn nicht, kann das Teil auch defekt sein.
Zudem kann Eric noch versuchen, ob in die beiden runden Löcher rechts im Bild die 4mm Anschluss-Stifte der französischen Auto-Elektrik reinpassen. In dem Fall können das die Anschlüsse für die Relaisspule sein und die beiden Flachheimer sind die Kontakte.

Klemens[/quote]
könntest auch ein und und ein oder gatter einbauen, eine LED dazu und du hättest deine Warnblinkanlage - müßtest nur noch die Birnen auswechseln, wegen der Last und das normale Blinkrelais nebst Schalter ausbauen. :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

????? hat geschrieben: könntest auch ein und und ein oder gatter einbauen, eine LED dazu
Deutsche Sprack schwere Sprack. ;-)

Ich habe den vergangenen Samstag damit zugebracht, mir meine Warnblinkanlage unter Zuhilfename des elektronischen Franzosenblinkers und des Parklichtschalters hinzuverdrahten. Der französische Elektronenblinker erlaubt eine Lampenlast von 180W, d. h. der reicht für Warnblinke und Anhänger locker aus. Kontrolle über ein stromsensitives Reedrelais.

Und bevor es wieder Kommentare zu elektronischen Bauteilen und Reedrelais gibt: Reedrelais wurden ab dem Ende der 1950er Jahre grossindustriell hergestellt, und die Uhr in meinem Brett der 2. Generation trägt folgende Inschrift:[pre]
Jaeger
Transistor
Lic. ATO

[/pre]
Es geht mir bei meiner Konstruktion nicht darum, irgendwie 3€80 zu sparen, sondern den elitären Character meines Armaturenbrettes nicht durch dekadente symbolbehaftete Zusatzschalter zu verschandeln:
Armaturenbrett 4. Generation

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

gleiches Relais ist auch im SM !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klemens, ich weiß ja, dass du dich mit Elektronik nicht auskennst, deswegen nochmal in Schrfitdeutsch:

"könntest auch ein Und- und ein Oder-Gatter einbauen, eine LED dazu ..."
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Eric

Beitrag von Eric »

Danke für die ausführliche Diskussion. Ich werde mal den Lampentest machen und mich wieder melden.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
tomsail

Beitrag von tomsail »

brauchst keinen lampentest machen.
4 leute habens dir gesagt, einer glaubts nicht und ich bin der 5. der sagt:
das ist ein uralt-hitzdraht-blinkrelais.
[sub](passt vielleicht nicht in elitäre armaturenbretter, aber blinken tuts)[/sub]
hab auch so eins liegen, geht demnächst auf ebay
---
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ist das so ein gemütliches Klick-boing-Relais?
Ich hab jetzt ein modernes Tick-Tack-Relais drin,
aber zur DS gehört einfach das alte...

Wenn Klick-Boing, dann bitte PN, Thomas!

LG

Ingo
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Danke, das würde mich echt interessieren
[quote=Eric]
Ich werde mal den Lampentest machen und mich wieder melden.[/quote]Das Experiment würde mich selbstverständlich überzeugen.
Ich streite ja auch nicht ab, dass es möglicherweise Marsmenschen gibt. Es würde mich aber sehr interessieren sie zuerst mal zu sehen ;-)
[quote=tomsail]
das ist ein uralt-hitzdraht-blinkrelais. [/quote]Falls tatsächlich ein Hitzdraht-Blinkrelais, dann von 1970. In meiner Madame war ein gehäuseloser Ururalt-Hitzdrahtblinkgeber von 1963 drin.

[quote=Aquablader]
Ist das so ein gemütliches Klick-boing-Relais?
Ich hab jetzt ein modernes Tick-Tack-Relais drin,
[/quote]Das Klick-Boing wird nicht im Relais gemacht. Ich habe meinen defekten Hitzdrahtgeber durch einen elektronischen Geber ersetzt. Allerdings habe ich ihn in Reihe mit der Stromspule des Originalblinkgebers geschaltet. Es macht genauso Klick-Boing wie mit dem Originalgeber und die Funktion der Anzeige einer ausgefallenen Blinkerbirne ist genauso wie früher gegeben.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=Langhuber]
Falls tatsächlich ein Hitzdraht-Blinkrelais, dann von 1970. In meiner Madame war ein gehäuseloser Ururalt-Hitzdrahtblinkgeber von 1963 drin.
[/quote]
sicher nicht, im letzten armaturenbrett waren silberne, zylindrische bimetall-blinkgeber

[quote=Langhuber]
Das Klick-Boing wird nicht im Relais gemacht.[/quote]
wer macht dann den ton? die kontrollampe oder die leitung?
---
Antworten