Teilefrage - was ist das

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Re: Teilefrage - was ist das

Beitrag von Medi »

Hallo Jint

@ Wenn Jürgen UND DoctorD sagen dass das ein Blinkrelais ist, dann ist eins!

[sub]Bravo Jint, auch mein erster Gedanke, trotzdem aber noch folgender Korrekturvorschlag:[/sub]
Wenn Jürgen ODER DoctorD sagen dass das ein Blinkrelais ist, dann ist eins!

;-)

L.G.
Dietmar
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Das mit den 2 Anschlüsse ist aber komplizierter. Das Blinkrelais hat laut Schaltplan für das Modelljahr 1968 3 Anschlüsse, Plus, C(om) und R(ep). Plus ist klar, C(om) geht zur Blinkschalter, R(ep) zur Blinkerkontrolleuchte (Klemens hatte also in diesem Fall recht, siehe hier oben).
Ab Modelljahr 1969 hatte das Relais dann aber nur zwei Anschlüsse wenn ich die Schaltpläne richtig deute, der R(ep) Anschluss wurde da nicht mehr benützt.

Das Relais im Foto im ersten Beitrag muss also von Modelljahr 1969 oder später (bis April 1974) sein.

Diese Blinkrelais im Foto wurde also von August 1969 bis April 1974 verbaut. Von August 1968 bis August 1969 war das gleiche Relais mit drei Anschlüsse verbaut. Vor August 1968 war das Relais, glaube ich, immer Teil vom Blinkerschalter. Nach April 1974 war es wohl eine zylindrisches Modell, wieder mit 3 Anschlüsse? Hiervon habe ich leider kein Schaltplan.

Soweit für ein wenig DS/ID Archeologie.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Medi hat geschrieben: [sub]Bravo Jint, auch mein erster Gedanke, trotzdem aber noch folgender Korrekturvorschlag:[/sub]
Wenn Jürgen ODER DoctorD sagen dass das ein Blinkrelais ist, dann ist eins!
Ja, ich glaube den Korrekturvorschlag kann ich folgen. Wenn die beide Herren das gleiche sagen ist das Argument aber NOCH stärker als wenn nur eine von beiden es sagt. ;-)

Und dort sollte natürlich stehen "...dann ist es eins!"

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jint,

es ist noch etwas komplizierter. ET-Katalog 604 listet parallel zum 'Cartier' noch den Typ 'Scintex' (und einen weiteren fuer Anhaengerbetrieb). Ob letzterer schon der zylindrische war?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

[quote="Thomas Held"]
es ist noch etwas komplizierter. ET-Katalog 604 listet parallel zum 'Cartier' noch den Typ 'Scintex' (und einen weiteren fuer Anhaengerbetrieb). Ob letzterer schon der zylindrische war?
[/quote]
Cartier und Scintex sind einfach zwei Lieferanten für das gleiche Teil (das gibt es öfters im Teilekatalog für die Teile die von einen Zulieferer kommen) das hatte ich schon gesehen. Ob die Teile aber identisch aussehen sagt der Teilekatalog leider nicht...

Wer schaut also mal hinter das Armaturenbrett seines DS/ID nach?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Medi

Beitrag von Medi »

Ja, krawuzi kapuzi, liest der schon wieder seine HP nicht ;-)
Das CT6-Relais ist schon der runde Dreibeiner, siehe Bilder im Anhang.
Vor diesem Relais wurde ja schon vom Hersteller selbst eindringlich gewarnt: Made in France ;-)
(Und ja, ich weiß was mit WARNING gemeint ist, trotzdem IMHO eine nette Doppeldeutigkeit!)
Das einzig (un)komplizierte ist der Umstand dass es je zwei Inland- und zwei Exportausführungen gibt, nur mit Blinker, zusätzlich mit Warnblinker nur bei Zündung an, Blinker in Funktion auch ohne Zündschlüssel sowie Blinker nur mit Zündschlüssel und Warnblinker auch ohne Zündschlüssel. Alles klar?
;-)
L.G.
Dietmar
Medi

Bilderrätsel

Beitrag von Medi »

BTW, man kann am Foto erkennen woran das CT6 in erster Linie zu Grunde geht, egal ob in DS, CX, Peugeot xyz, …
Jint Nijman Verified

[quote=Medi]
Ja, krawuzi kapuzi, liest der schon wieder seine HP nicht ;-)
[/quote]
Welcher HP sollte ich lesen?

[quote=Medi]
Das CT6-Relais ist schon der runde Dreibeiner, siehe Bilder im Anhang.
[/quote]
Danke, das ist deutlich und passt zu die zwei Seiten aus E-Katalog 648.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Medi

Beitrag von Medi »

Sorry, Jint, war für Tom gemeint, siehe Forum-Baumstruktur, meine Bemerkung ist ein Running Gag zwischen uns ;-)
Tom fragte ob das 'Scintex' SCHON das runde war...
Jint Nijman Verified

[quote=Medi]
war für Tom gemeint, siehe Forum-Baumstruktur, meine Bemerkung ist ein Running Gag zwischen uns ;-)
Tom fragte ob das 'Scintex' SCHON das runde war...[/quote]
Ah ok, kein Problem.

Ein rundes Scintex Blinkrelais findet man aber bereits (mit Zeichnung) im Teilekatalog 577 von April 1970.

Das was ich hier oben geschrieben habe stimmt also nicht ganz. Meine neueste Vermutung: Der Scintex Blinkgeber war immer rund (ein Zylinder), die Cartier Ausführung ein rechteckiges Kästchen. Es wurde entweder der eine oder der andere eingebaut. Beide wird es dann wohl mit zwei und drei Kontakte gegeben.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten