Ur-DS zündet nicht

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Ur-DS zündet nicht

Beitrag von DS20_break Verified »

@tomsail,
Oxidschicht zerstören ok, aber eben nicht das Metall darunter. 1000 oder 2000er ist ja ok.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

jop... viel kaputtmachen geht ja nicht, denn der kontakt tut nicht.

ist wie beim "reanimieren" ... da machts auch nix wenn ein- zwei rippen brechen, denn der patient ist eigentlich eh schon tot!
---
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Oxidierte Kontakte führen leider zum dem mehrstündigen Affentheater des Krümmerausbaus.
Ich hätte inzwischen gute Lust alles auf 83 PS Kopf umzubauen, sodaß man wie bei einem normalen Auto an die Zünsanlage kommt.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also, wenn neue Kontakte verbaut worden sind, was wohl wahrscheinlich ist, tippe ich auf die übliche Oxydschicht. Eigentlich war das mal Konservierungsöl. Im Laufe der Jahre allerdings, wird dieses Zeugs hart wie Glas - Stromdurchlässigkeit =0!

Übrigens ein bekanntes Klassikerproblemchen. Was mich jetzt wundert, vor Einbau des Verteilers muss die Synchronisierung der Kontakte eingestellt werden. Das macht man auf einer Prüfbank die man auch mit einfachen Mitteln improvisieren kann. Da hätte man übrigens auch gemerkt wenn mit den Kontakten was nicht stimmt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, immer genau nach den originalen Rep-Unterlagen vorzugehen. Das spart viel Zeit und vor allem Nerven.

Ralf, der dieses Spielchen natürlich auch schon hinter sich hat ;-)
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich liebe meinen 83PS Kopf...
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Wobei das mit den Unterbrechern ja die falsche Spur sein mag.
Jetzt muß M-Punkt erstmal klären, ob Spannung kommt und die Unterbrecher fleißig schalten...?

Gruß,
Michael.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Doctor-D,

sachte ich doch bereits, ich meinte bei Dir schon vor Jahren den 83 PS Kopf gesehen zu haben. Hast du eigentlich auch auf 12 Volt umgebaut?

Gruß, Ralf

Der nach all den Jahren jetzt auch am liebsten den ganzen Scheiß rausreißen möchte. Ist ja schließlich für Originalitätsfetischisten problemlos wieder rückbaubar...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

So,

nach Messung mit dem (neu erworbenen) Multitester konnte ich feststellen, dass Spannung anliegt. Allerdings waren doch die Anschlusskabel vertauscht, d.h. 2x Plus auf der linken Spule und 2x Masse auf der rechten - Asche auf mein Haupt.

Inzwischen sind durch die Orgelei die Kerzen wirklich nass geworden. Nach exemplarischer Reinigung konnte ich eine Kerze mittels bereits angewandter Methode zum Funken bewegen.

Zum Anlassen ist es jetzt angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit ohnehin zu spät, werde aber berichten, wie der weitere Verlauf ausfällt.

Danke noch mal für die Tipps...

Grüße
M.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Elle vit!!!

Merci noch einmal - die Zündfolge war übrigens tatsächlich auch noch vertauscht!

Viele Grüße
M.
Antworten