Strassenleichen

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified

Re: Strassenleichen

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=ideesse]

Schließlich wird bei vielen Madame doch hauptsächlich bei schönem Wetter bewegt und der freie Blick zum Himmel auf herrlichen kleinen Landstraßen macht schon Bock auf mehr...

Herzliche Grüße, Michael[/quote]

Hi Michael,

der Spassfaktor beim DS-Fahren hat sich jedenfalls bei mir nach Einbau eines zeitgenössischen Tudor Westfalia Daches um ein Vielfaches erhöht... nachdem ich ja in Herten noch Tips bekommen habe bzgl. abschließendem Kleben der Seitenfalze und Spannen der Seilzüge ist es jetzt auch bzgl. Einbau perfekt.

Kann mir schon vorstellen, dass ein Wallner Dach evtl. noch besser zum Wagen passt und noch mehr Cabrofeeling vermittelt, aber mir war der Spatz in der Hand lieber.....

Gruesse

Klaus
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

Wallner/AEAT offen fahren macht sicher Spaß. Ich bin mal ohne Dach rumgefahren, als ich den Dachrahmen entrostet habe. Super!

Die erste Version mit Blechkasten zum Ablegen/Einfalten des Daches war für die Hinterbänkler nicht so der Hit, da die Kopffreiheit litt. Die spätere Rolle war da besser, wenn auch optisch entenmäßiger.
Geschlossen sah's leider nie so schön aus, gibt halt nur die zwei (drei?) Querspriegel, um die Form halbwegs hinzukriegen.

Zur Steifigkeit des normalen Dachs: Es trägt schon einiges bei, als Schale ist es recht schubsteif.

Viele Grüße,
Michael.
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo ideesse - ich kann nur fuer das Wallner Dach sprechen und dieses kann ohne Verluste wieder ausgebaut und das Originaldach wieder eingesetzt werden.
Gruesse
Frank
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich bin waehrend der Lackierung meines Daches auch ohne rumgefahren - hat mich nicht vom Stuhl gehauen, ich fahre lieber geschlossen...die ohnehin geringe Steifigkeit der DS-Karosse wird nochmals spuerbar herabgesetzt, das sehe ich auch so.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die grossen Fetzendächer sind erstmal sehr lecker, fahrende Terrasse, aber u.a. Enteneffekt:
ab 50KM/H haut der Wind mächtig in den hinteren Innenraum, sehr nervig bis unerträglich für die Hintensitzenden.
Dadurch, daß das DS-Dach zu wenig Krümmung hat, ist eine Spannung des Stoffes zur seitlichen Abdichtung schwer zu erzeugen. Die Ente hat´s da besser. Zu wenig und nur lose eingelegte Querspriegel.
Soweit ich mich erinnere, ist auch nur "ganz auf/ganz zu" möglich.
Abdichtung des vorderen Spriegels gegen Wasser und noch mehr gegen Windgeräusch habe ich leider bei keinem Dach, weder AEAT noch Wallner, zufriedenstellend gelöst gesehen. Bastel.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten