Gurtpflicht?

Diskussionen rund um's Thema...
Noirmoutrin

Re: Gurtpflicht?

Beitrag von Noirmoutrin »

[quote="Thomas Held"]
So geniesse ich abends gerne mal beim Cruisen in der 30er-Zone unserer Wohngegend mein Auto fuer ein paar Runden gurtfrei, bevor es in die Garage muss... ;-)
Gruss,

Tom[/quote]

Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Automobil langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt.

;-)
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Sind die Federkernsitze nicht weicher? Mein Empfinden....
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
leider hatte ich keine Gerichtsbeschluss dabei und musste vor ca. 4 Jahren 25,- € zahlen, als ich in meiner 69er ID mit Gurten ohne Gurt erwischt wurde. Da stieß mein Einwand mit der Nachrüstungspflicht auf taube Ohren. Da hieß es, wenn Gurte drin, dann müssen diese auch angelegt werden. Macht meiner Meinung nach ja auch Sinn, aber das hat ja nix mit gesetzlichen Regelungen zu tun...

bonne route,
Frank
uvlight

Beitrag von uvlight »

So eine Aussage habe ich auch mal von einem Ordnungshüter gehört. Sinngemäß, was am/im Auto ist, muß
auch funktionieren, sonst abbauen. Man kann sich z.B. keine Nebelscheinwerfer nur aus optischen Gründen dranbauen.

Uli
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=tomsail]

gurte drinhaben und nichtanlegen wollen...ich verstehs einfach nicht....

[/quote]

Unterschreib ich so nicht...ich weiss, ich mach jetzt wieder ein Fass auf.... Sicherheitsgurte sind für mich immer im Zusammenhang mit Sitz und insbesondere Vorhandensein einer Kopfstütze zu sehen..... Daher würde in meiner alten ID19 ein Nachrüsten von Gurten auf den Vordersitzen immer mit Umbau der Sitze einhergehen, will ich nicht machen, daher kommt auch kein Gurt nach vorne...Risiko halte ich angesichts Langhuber Tempo, Fahrweise und Fahrleistung für vertretbar...

Anders sieht es hinten aus.... Kinder müssen(!!) ( mir ist keine baujahrtechnische Begrenzung bekannt ) im Auto vorschriftsmäßig gesichert werden, daher finden sich bei mir auf den Rücksitzen nachgerüstete Sicherheitsgurte, die für mich aber ausschließlich den Zweck haben, den Kindersitz zu fixieren und nichts anderes.... die Fixierung und Schutz des Kopfes vom Kind und die Schutzfunktion wird in diesem Fall ausschließlich vom Kindersitz und nicht vom Gurt übernommen, man braucht halt den Gurt um den Kindersitz zu fixieren...

Da hinten auch keine Kopfstützen vorhanden sind und potentielle Gefahr eines Genickbruches bei Anlegen des Gurtes besteht, würde ich zwischenzeitlich einem Erwachsenen der hinten mitfährt, die Entscheidung überlassen ob er einen Gurt anlegen will oder nicht...

In Autos wo das Konzept Gurt/Sitz gesamtheitlich gelöst ist, wird natürlich der Gurt angelegt....keine Frage...

Gruesse

Klaus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=klaus_id19]
Risiko halte ich angesichts Langhuber Tempo, Fahrweise und Fahrleistung für vertretbar...

Klaus[/quote]

Hi,

kann doch jeder machen wie er will. So viele Oldtimerfahrer werden schon nicht verunfallen, dass die daraus entstehenden und dann solidarisierten Kosten sich für andere bemerkbar machen.

Allerdings das Argument oben, mit dem man sich das Risiko klein redet ist, mit Verlaub, Quatsch.

Natürlich fährst du auch mit Langhuber Tempo, Fahrweise in Bereichen, wo dich der Gurt schützt. Auch ohne Kopfstütze, ohne die halt nicht so gut, aber sicher nicht schlechter als ohne.

Gerade in den moderaten Bereichen, bist du ohne Gurt Matsch und mit noch OK. Bei höheren Kollisionsgeschwindigkeiten ist die DS dann eh überfordert was die passive Sicherheit angeht. DA hilft kein Gurt mehr.

Und der hinten nicht angeschnallte übrigens bricht dir dann schon ab 30 km/h das Rückgrat, weil er ohne Kopfstütze lieber dich und sich umbringt?

Das Argument wäre also richtig wenn du sagst, ich heitze eh immer so, dass ich dann sowieso Tod bin. Mit oder ohne, da kann ich ihn gleich weg lassen.

so, jetzt hast du doch ein Fass aufgemacht. :-)

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Charles Duchemin"]
Sind die Federkernsitze nicht weicher? Mein Empfinden....[/quote]

Nee!
Gruß

Tom
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Andreas,

habe da was anderes gelesen, und darauf meine Entscheidung begründet bei der ich bleibe..., aber lassen wir das Fass doch einfach zu....

Ich für meinen Teil fahre auf jeden Fall mit der von mir realisierten Lösung "gesetzestreu"... ist das nicht schön :-)... ?

Gruesse

Klaus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klaus,

kannst du ja. sag ich doch.

was du da gelesen hat würde mich aber doch interessieren. Denn iPhysik bleibt Physik und F=m*a

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote="Charles Duchemin"]
Sind die Federkernsitze nicht weicher? Mein Empfinden....[/quote]

Nee![/quote]

Naja, vielleicht. Man muesste 'neu' mit 'neu' vergleichen koennen...
Kunstleder-, Leder-, und auch Pallas-Stoffdecken machen es haerter.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten