Phänomen Elektrik

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Phänomen Elektrik

Beitrag von uvlight »

Gestern Abend folgende Symtome: Bei Zündung aus kein Strom mehr auf Steckdose Zig.-Anz. (derzeit betreibe ich das Radio als lose Einheit über den Zig.-Anz.), keine Innenbel. mehr, wohlgemerkt mit Zündung an geht alles !

Später bei der Fahrt flackert das Licht und die Innenbel. Beim Blinken wird das Licht und die Innenbel. im Takt mit dem Blinker heller und flackert nicht mehr.
Im Traum dann Massefehlersuche, Verfluchungen und Mordgedanken. Heute morgen zuerst Sicherungen nachgesehen, und tatsächlich war nur die linke 10A-Sicherung durch. (franz. 4-Sicherungskasten)

Kann mir jemand diese komische Funktion erklären, oder ist das ein (vorhandenes oder neues) Kapitel aus 1001 Elektrik ?????

Gespannt ist
Uli
DS20_break Verified

Re: Phänomen Elektrik

Beitrag von DS20_break Verified »

Das ist (Autoelektrik)Technik die begeistert. Ich glaube nicht, dass das jemand schlüssig erklären kann - höchstens von ähnlichen Ereignissen berichten kann.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

sicherheitshalber würde ich den Fehler nochmal durch Herausnehmen der Sicherung versuchen darzustellen. Wenn Strom von Kl. 15 nach Kl. 30 gelangt, wäre das nicht gut, vor allem, weil das dann auch in die Gegenrichtung passieren könnte (was eine mögliche Ursache für das Durchbrennen der Sicherung wäre).

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote="Robert Kruse"]
Hallo Uli,

sicherheitshalber würde ich den Fehler nochmal durch Herausnehmen der Sicherung versuchen darzustellen. Wenn Strom von Kl. 15 nach Kl. 30 gelangt, wäre das nicht gut, vor allem, weil das dann auch in die Gegenrichtung passieren könnte (was eine mögliche Ursache für das Durchbrennen der Sicherung wäre).

Viele Grüsse
Robert[/quote]

Robert, wo könnte denn diese Verbindung/Brücke herkommen, Zündschloß falsch belegt ?
Wenn SIcherung raus, wo kann ich messen, ob (falsche) Spannung anliegt ?
Oder kann das dennoch ein Massefehler sein ?
Ich hatte kürzlich mal wieder den linken Kotfl. ab, die Kabelbaumverbindungen oben und die Masseverbindung vorne unten hätte ich da in Verdacht.

Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

die Scheinwerfer liegen auch an Kl. 30, aber VOR der Sicherung. Wenn die Sicherung defekt ist und trotzdem bei eingeschalteter Zündung Strom HINTER der Sicherung ist, also am Anschluss Zigarettenanzünder pp., muss er ja irgendwie von Kl. 15 da hin kommen. Also: Sicherung raus, Prüflampe einerseits an Masse, dann nacheinander an beide Sicherungsanschlüsse. An einem sollte sie leuchten, am anderen nicht. Jetzt Zündung einschalten und schauen, ob trotz herausgenommener Sicherung an dem vorher nicht Spannung führenden Anschluss Spannung anliegt. Auch noch mal Zigarettenanzünder prüfen. Wenn auch bei eingeschalteter Zündung hinter der Sicherung kein Strom ist und der Zigarettenanzünder tot bleibt, ist alles gut und dann war es der mysteriöse Kupferwurm. Wenn die Lampe aber leuchtet, musst Du rauskriegen, wo die Verbindung der beiden Stromkreise ist. Schlimmstenfalls im Kabelbaum…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uvlight

Beitrag von uvlight »

Danke, Robert, so versuch ich das. Der Hauptkabelbaum ist 4 Jahre alt, die in den Kotflügeln noch original, aber ohne offensichtliche Beschädigungen.

Gruß
Uli
Antworten