Und siehe da: Kerze 1 sieht übel aus, die Elektrode ist schwarz verölt, man sieht grade noch einen winzigen Abstand. Kerze 2 sieht aus, wie ich mir "rehbraun" vorstelle.[attachment 7742 kerze1_2.jpg]
Kerze 3 sieht auch "rehbraun" aus, allerdings macht sie rostmässig den Eindruck, als ob sie man an Position 4 gesessen hätte. Und Kerze 4 sieht aus wie rehbrauner Streuselkuchen.
[attachment 7743 kerze3_4.jpg]
Zur Kerze 1 sagt Dieter Korp in seinem Entenbuch: undichte Kolbenringe. Nachdem die anderen Kerzen nicht so verölt sind, kann es schlecht am Vergaser liegen. Oder?
Was sagt denn der Zustand der Elektroden bei Kerze 4 aus?
Bei einer Kerze fehlt der Isolationsgummi unten an der Verlängerung, bei den anderen ist er so rissig, dass er vermulich auch nix mehr bewirkt. Aber so wichtig scheint das ja nicht zu sein.
[attachment 7744 verlaengerung.jpg]
Lohnt es sich, mit den Kerzen noch irgendeine Reinigungsaktion zu veranstalten? Die Isolation um die Mittelelektrode soll man ja nicht mechanisch reinigen um die Oberfläche nicht aufzurauen. Irgendwie macht es auch den Eindruck, als ob die Gewinde ölig sind.
Oder kaufe ich am besten gleich neue?
Dieter Korp schlägt vor, zum Einschrauben der Kerzen etwas Graphit aufs Gewinde zu stäuben. Wie seht Ihr das?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Klemens