Hallo Zusammen,
hatte am Sonntag das Problem, daß die Kupplung nicht mehr trennte. Bin dann vorsichtig noch in die heimische Garage gekommen.
Heute nun bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und habe folgendes vorgefunden:
Die Verbindungsstange hing neben der Verstellschraube (Foto 1). Ich habe alles wieder an den angestammten Platz gesteckt (Foto 2). Jetzt funktioniert alles wieder.
Hat jemand so etwas schon einmal vorgefunden? Was ist der Grund, warum die Stange aus der Schraube herausspringt? Vielleich weiß von Euch jemand Rat...
[attachment 7691 ausgehaengt.jpg] [attachment 7692 eingehaengt.jpg]
Danke und Gruß.
Kupplungsbetätigung mechanische Schaltung
Re: Kupplungsbetätigung mechanische Schaltung
Nach meinem Verständnis für die Funktion dieser Kupplungstechnik könnte es sein, dass die Kupplung
auf der Wellenverzahnung klemmen, hängen oder sonstwie verzögert werden könnte. So geht das Kupplungspedal schneller zurück als die Kupplung und es entsteht kurzfristig Luft zwischen der Stange
und dem Hebel/Schraube, so könnte die Stange frei werden und nicht wieder "nach Hause" finden.
Passiert gerne nach Kupplungswechsel, wenn die Welle nicht ein bisschen gefettet wurde, so hat es die Kupplung schwer auf ihrem Weg hin und her auf der Welle. Wenn es das sein sollte, Getriebe raus ;-((
Ich weiß nicht, ob die Rückholfeder des Hebels hier mehr tut als ihn in Position zu halten, wenn doch, sollte sie ebenfalls gut funktionieren !! Das wäre die einfache Variante
)
Viel Erfolg bei der Diagnose und Rep.
Uli
auf der Wellenverzahnung klemmen, hängen oder sonstwie verzögert werden könnte. So geht das Kupplungspedal schneller zurück als die Kupplung und es entsteht kurzfristig Luft zwischen der Stange
und dem Hebel/Schraube, so könnte die Stange frei werden und nicht wieder "nach Hause" finden.
Passiert gerne nach Kupplungswechsel, wenn die Welle nicht ein bisschen gefettet wurde, so hat es die Kupplung schwer auf ihrem Weg hin und her auf der Welle. Wenn es das sein sollte, Getriebe raus ;-((
Ich weiß nicht, ob die Rückholfeder des Hebels hier mehr tut als ihn in Position zu halten, wenn doch, sollte sie ebenfalls gut funktionieren !! Das wäre die einfache Variante
Viel Erfolg bei der Diagnose und Rep.
Uli
-
aquablader
Hm, das ist ja seltsam.
Sind alle Rückholfedern an ihrem Platz?
Hast Du das Pedal "schnacken" lassen?
Hast Du noch die 3-Finger-Kupplung drin?
LG
Ingo
Sind alle Rückholfedern an ihrem Platz?
Hast Du das Pedal "schnacken" lassen?
Hast Du noch die 3-Finger-Kupplung drin?
LG
Ingo
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Rückholfedern sind alle an ihrem Platz. Ob da noch eine 3 Finger Kupplung drin ist, kann ich nicht sagen. Habe die Kupplung vor 15 Jahren beim örtliche Citroën-Händler wechseln lassen (vorher alle Anbauteile selbst abgebaut). Mir fehlt für so eine Schrauberei der Platz...
Werde nächstes Jahr mal in Ruhe schauen. Denke aber, daß die Kupplung runter ist. Habe gerade beschlossen, daß ich für dieses Jahr die DS Saison beende. Habe vorerst keinen Bock mehr...
...bin aber für weitere Ratschläge dankbar. Danke und Gruß.
danke für die Antworten.
Die Rückholfedern sind alle an ihrem Platz. Ob da noch eine 3 Finger Kupplung drin ist, kann ich nicht sagen. Habe die Kupplung vor 15 Jahren beim örtliche Citroën-Händler wechseln lassen (vorher alle Anbauteile selbst abgebaut). Mir fehlt für so eine Schrauberei der Platz...
Werde nächstes Jahr mal in Ruhe schauen. Denke aber, daß die Kupplung runter ist. Habe gerade beschlossen, daß ich für dieses Jahr die DS Saison beende. Habe vorerst keinen Bock mehr...
...bin aber für weitere Ratschläge dankbar. Danke und Gruß.
Gruß,
Christian
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe mal mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke reingeschaut. Schlechte Nachrichten. Das Getriebe muß raus. Das Ausrücklager ist hin.
Liegt also nicht an der Kupplungsbetätigung.
In meinem Auto ist die 3-Finger-Kupplung verbaut, was vom Baujahr her auch paßt...
ich habe mal mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke reingeschaut. Schlechte Nachrichten. Das Getriebe muß raus. Das Ausrücklager ist hin.
Liegt also nicht an der Kupplungsbetätigung.
In meinem Auto ist die 3-Finger-Kupplung verbaut, was vom Baujahr her auch paßt...
Gruß,
Christian
Christian
[quote="ID 20"]
Hallo Zusammen,
ich habe mal mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke reingeschaut.
[/quote]
Wo hast Du das denn eingeführt ?? ? ?
Uli
Hallo Zusammen,
ich habe mal mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke reingeschaut.
[/quote]
Wo hast Du das denn eingeführt ?? ? ?
Uli
Moin!
Ich habe die Staubmanschette von der Ausrückgabel hochgeschoben. Dann hat man gerade Platz um das Endoskop reinzuschieben...
Ich habe die Staubmanschette von der Ausrückgabel hochgeschoben. Dann hat man gerade Platz um das Endoskop reinzuschieben...
Gruß,
Christian
Christian
..aha, danke, Christian.