Continental Edison RADIOEN HI-FI 196

Diskussionen rund um's Thema...
Tom71

Continental Edison RADIOEN HI-FI 196

Beitrag von Tom71 »

Hallo Kollegen!
Mein Radiotechniker sucht zu meinem Radio "Continental Edison RADIOEN HI-FI 196"
Bild
den SCHALTPLAN für die Platine der Tastatur / AM-Oszillator / Mischstufe
Bild
die Platine von unten:
Bild
Das Problem:
LW, MW, KW funktionieren nicht, an der Platine wurde bereits in grauer Vorzeit 'rumgepfuscht (siehe Kreise) - was das gebastele sollte... wer weiß das schon.
Mein Radiotechniker hat das ehrgeizige Ziel, alles in den Originalzustand zu bringen und braucht dafür den Platinenplan!

[Kennt sich einer von Euch aus oder weiß einer woher ich den Plan bekomme?? (citronpaper ist bekannt und vorhanden, leider fehlen die Schaltpläne...)
Ich danke für alle sachdienlichen Hinweise und Hilfestellungen!
Grüße Tom
Gruß Tom71
DS20HA

Re: Continental Edison RADIOEN HI-FI 196

Beitrag von DS20HA »

Meinst Du das?

[attachment 7804 Schaltplan.png]

Quelle: Auszug BA Edison, F

Sende mir Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die komplette PDF.

MsG
Hans
Dateianhänge
Schaltplan.png
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
Tom71

Beitrag von Tom71 »

[quote=DS20HA]
Meinst Du das?
MsG
Hans[/quote]

Nein, das ist sie leider nicht, das ist die Platine im Verstärkerteil. Die 2 Seiten der angefragten Platine fehlen schlicht in den Unterlagen von citronpaper!
Gruß Tom71
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Tom71
Ich habe leider auch keinen Schaltplan zu dem Gerät. Den Plan zu meinem S19 habe ich von vorne bis hinten selber rausgezeichnet.

Ich will Deinen Rundfunktechniker nicht beleidigen, aber hat er schon mal gemessen, ob der Oszillator richtig schwingt? Das geht auch ohne Schaltplan am Drehkondensator.
Die Schwingung muß gleichmässig kräftig über den gesamten Wellenbereich laufen:
Bei LW also etwa von 600kHz bis 735kHz,
bei MW etwa von 980kHz bis 2085kHz.
Das hängt von der Höhe der Zwischenfrequenz ab. Ich habe hier mal 455kHz angenommen, es ist aber auch 463kHz, oder 478kHz üblich. Bei KW kann die Oszillatorfrequenz auch unter der Empfangsfrequenz liegen, ausserdem ist der KW-Bereich nicht eindeutig definiert. Bei meinem S19 ist das nur das gespreizte 49m-Band.

Ich habe hier so ein Teil auf dem Trockendock, das der Analyse an langen Winterabenden harrt. Ich habe grade reingeschaut, die Basteleien sind bei "meinem" Gerät nicht vorhanden.

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten