Krachen vom 3. Gang zum 2. Gang

Diskussionen rund um's Thema...
Diosa Roja

Krachen vom 3. Gang zum 2. Gang

Beitrag von Diosa Roja »

Hola,
Schon seit ich den wagen (DS20HA) gekauft habe vor 5 jahren hört man immer wieder mal "zähneknirschen" beim runterschalten vom 3.gang zum 2.gang, und nur dann. Die ersten kilometer passiert dies zwar noch nicht solange getriebe und oel noch kalt sind. Alle anderen schaltvorgänge funktionieren butterweich. Meine frage ist folgende: Ich habe jetzt das getriebe ausgebaut und die primär- und sekundär wellen auseinandergenommen auf der werkbank liegen. Ich dachte nun das ich eindeutige verschleissspuren an einem der synchronringe oder an der schaltglocke finden würde, aber dem ist nicht so. Ich bin zwar kein getriebespezialist aber da findet sich kaum fühlbares spiel und alle synchronringe haben noch etwas mehr al 1mm luftspalt zum rad! Auch scheinen alle bremswirkung zu haben wenn man diese von hand auf dem konus verdreht. Jetzt bin ich etwas ratlos und frage mich ob das problem anderwo liegen könnte. Vielleicht hat noch jemand hier eine ID bevor ich das geld für synchronringe ausgebe "für die katz".

Ah und noch eine frage: Welcher der 4 synchronringe wäre eigentlich der "haupverdächtige" bei dem oben beschriebenen problem?

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
DS20_break Verified

Re: Krachen vom 3. Gang zum 2. Gang

Beitrag von DS20_break Verified »

vielleicht liegts am Getriebeöl?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo Hardy

Ich hoffe nicht weil das öl hatte ich von DS in Düsseldorf bezogen.

Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der synchronring vom 2.ten Gang und das Gangrad.Problem ist der Einlauf vom Synchronring und der Auflagefläche des Ringes auf dem Konus vom Gangrad.Verschleiss an der Stelle ist irgendwann normal, der Halbautomat schaltet als Roboter einfach durch, den interessiert keine schlecht eingestellte Kupplung, zuwenig Öl oder was auch immer.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ein anderes Getriebe, das garantiert funktioniert.Ob revidiert oder fahrend aus einem Auto ausgebaut, d.h. die Funktion ist 100%ig prüfbar.
Ein neuer Synchronring.
Wichtig dabei ist, daß der Ring nicht nur auf zwei Rillen trägt, der Konus des Gangrades darf nicht zu stark eingelaufen sein.
Sonst baust Du den ganzen Mist wieder zusammen, fährst dreimal um den Block und der Gang kratzt wieder, was einem Kollegen schon passiert ist.Den Konus kann man mit einem Haarlineal messen.Wenn der Einlauf zu stark ist, kann man ein anderes Gangrad nehmen, oder den Ring von einem anderen Gangrad mit der Flamme auf und abschrumpfen.
Ist alles nicht ganz trivial...
Thomas Z.

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Roland,

bei meiner (ehemaligen) DS war`s das Öl.
Wollte etwas Gutes tun und habe Öl der Qualität API GL-5 eingefüllt
und es krachte bei warmen Getriebe und bei hohen Aussentemperaturen.
Nachdem Frank (Doctor-D) das Öl auf API GL-4 gewechselt hatte, war Ruhe.
Hierzu ein Link: http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... .html#gl-5
Beachte Punkt 5.3.2

Gruss
Thomas
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Danke Doctor-D

Aber welcher ist den nun der synchronring der mein krachen beim runterschalten vom 3. zum 2. verursacht. Ich bin jetzt etwas durcheinander weil nach parts manual 562 die synchronringe für den 1. und 2. gang, also die grösseren sich auf der unteren welle befinden , während dijenigen für den 3. und 4. gang also die kleineren sich auf der oberen, der primärwelle befinden. In den ersatzteillisten der einschlägigen händlern ist dies gerade umgekehrt beschrieben, also kleine ringe für 1.+2. grosse ringe für 3.+4. Kann mir das jemand erklären?

Roland
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hola

Nochmal eine getriebefrage.
Also ich habe mir die zwei getriebewellen in aller ruhe nochmal angesehen. Klar ist mir jetzt das das 2.gangrad das vordere der sekundär- also unteren welle ist. Wie schon weiter oben gesagt hat auch bei diesem der synchronring immer noch etwas mehr als 1mm luftspalt bis zum rad. Die konusfläche mit haarlineal geprüft und OK, brems-rillen im synchronring scheinen auch noch OK. Bremswirkung von hand etwa gleich wie bei den anderen 3 ringen. Die lager haben kein fühlbares spiel. Aber.... die schaltglocke hat etwas spiel auf der welle, ob dieses spiel normal- oder pasabel- oder zuviel ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich frage mich jetzt ob es sinn macht synchronringe zu kaufen oder ob es mir dann so geht wie dem kollegen von Doctor-D.

Ich muss noch erwähnen das bei der demontage der unteren welle das tachoritzel welches ja auch als mutter fungiert und die ganze chose zusammenhält lose war. Es war zwar gesichert mit dem bekannten körnerschlag in der nut aber es war lose! Das heisst das die welle sich axial hin und her bewegen konnte, ich frage mich jetzt ob dies die synchronisation beim herunterschalten in den 2. hätte beinflussen können und ich das getriebe umsonst geöffnet habe. Mekwürdig finde ich halt immer noch dass das kratzen nur von 3 auf 2 auftrat nicht aber von 1 auf 2.

Letzte frage: Könnte die einstellung des hubes des schaltzylinders evtl. einen solchen effekt hervorrufen?

Vielleicht etwas zuviele ??? aber ich danke jenen welche diese lange story wenigstens lesen.

Saludos Roland
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Hallöchen!

Hatte ein ähnliches Problem von 1 auf 2 bei meiner HA. Man kann mit Fingerspitzengefühl prüfen, ob Synchronring defekt oder nicht:
Da bei HA nicht direkt "durchgeschalten" wird, sondern immer der Leerlauf dazwischen kommt, kann man mit langsamen Bewegen des Schalthebels hier schauen, ober es weiter immer kracht. Wenn der Synchronring kaputt ist, sollte es auch grundsätzlich eine Geschwindigkeit geben, bei der es nicht kracht, weil die Wellen genau die richtige Drehzahl haben. Bei mir war es ungefähr so, dass ich bei 30km/h durchschalten haben können, ohne einer Rückmeldung aus dem Getriebe. Beim Schalten von 1 auf 2 geht das ganz gut, weil ja der Weg recht lang ist. Das dazwischen immer der Leerlauf kommt, habe ich nach langem Suchen hier einmal im Forum gefunden.
Wenn das Getriebe aufgemacht werden muss, dann gleich überlegen, dass man alle Synchronringe tauscht, da es ziemlich aufwändig ist, zum Getriebe zu kommen. Ich hatte dann gleich alles zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut. Hat ziemlich lang gedauert, aber der Winter kommt ja erst und somit ist für das Projekt genügend Zeit da.

Viel Glück

Wolfgang
Antworten