Antriebswellen zerlegen und neu fetten
-
aquablader
Antriebswellen zerlegen und neu fetten
Hallo zusammen!
Bei den Vorbereitungen für den Motorwechsel habe ich nun die erste Antriebswelle vorbereitet, d.h.
komplett zerlegt, vom Fett und Rost befreit und dann neu geschmiert und montiert.
Das äußere Gelenk lässt sich nicht komplett zerlegen, vier Nadellager sind unlösbar montiert.
Da stellt sich mir die Frage, wozu dann die ganze Arbeit? Es lässt sich nicht komplett neu schmieren,
also würde sich die Welle genau an diesen Lagern verabschieden, wenn sie es denn tut.
Wie habt Ihr das bei Euren Restaurierungen gemacht? Hatte schon mal jemand Probleme mit einem äußeren Antriebswellengelenk? Das Fett und die Lager, d.h. Töpfe und Nadeln sahen astrein aus,
im Gegensatz zum Tripodesgehäuse.
Die Tripodes hab ich in Frankreich neu gefunden, das ist nun perfekt.
Aber wegen der ganzen Sauerei und Fummelei mit den Nadeln in den Lagern stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich die zweite Welle nun auch so aufwändig, aber doch nur halb überhole...
Schrauber vor!
LG
Ingo
Bei den Vorbereitungen für den Motorwechsel habe ich nun die erste Antriebswelle vorbereitet, d.h.
komplett zerlegt, vom Fett und Rost befreit und dann neu geschmiert und montiert.
Das äußere Gelenk lässt sich nicht komplett zerlegen, vier Nadellager sind unlösbar montiert.
Da stellt sich mir die Frage, wozu dann die ganze Arbeit? Es lässt sich nicht komplett neu schmieren,
also würde sich die Welle genau an diesen Lagern verabschieden, wenn sie es denn tut.
Wie habt Ihr das bei Euren Restaurierungen gemacht? Hatte schon mal jemand Probleme mit einem äußeren Antriebswellengelenk? Das Fett und die Lager, d.h. Töpfe und Nadeln sahen astrein aus,
im Gegensatz zum Tripodesgehäuse.
Die Tripodes hab ich in Frankreich neu gefunden, das ist nun perfekt.
Aber wegen der ganzen Sauerei und Fummelei mit den Nadeln in den Lagern stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich die zweite Welle nun auch so aufwändig, aber doch nur halb überhole...
Schrauber vor!
LG
Ingo
Re: Antriebswellen zerlegen und neu fetten
[quote=aquablader]
Hallo zusammen!
...
... LG Ingo[/quote]
Ist das dasselbe Thema worüber wir letztens bei mir in der Scheune gesprochen haben?
Ich hab die eine Seite immer noch nicht raus ...
MsG
Hans
Hallo zusammen!
...
... LG Ingo[/quote]
Ist das dasselbe Thema worüber wir letztens bei mir in der Scheune gesprochen haben?
Ich hab die eine Seite immer noch nicht raus ...
MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd

- Thomas Held Verified
Hallo Ingo,
die Kreuzgelenke habe ich mir auch noch aufgehoben (als eine der wenigen unüberholten Stellen an meinem Wagen). Eine nicht gelingende Zerlegbarkeit dieser Teile wurde unter anderem hier schon öfter beschrieben...
Ich würde sagen, lass es zusammen und geh erst ran, wenn wirklich kaputt.
Gruss,
Tom
die Kreuzgelenke habe ich mir auch noch aufgehoben (als eine der wenigen unüberholten Stellen an meinem Wagen). Eine nicht gelingende Zerlegbarkeit dieser Teile wurde unter anderem hier schon öfter beschrieben...
Ich würde sagen, lass es zusammen und geh erst ran, wenn wirklich kaputt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
aquablader
Eine hab ich fertig und dabei entdeckt, dass sie sich nicht ganz zerlegen lassen.
Dann kann man sich das wohl auch schenken.
Lieber leg ich mir gebrauchten Ersatz in die Ecke... (oder Grube..)
LG
Ingo
Dann kann man sich das wohl auch schenken.
Lieber leg ich mir gebrauchten Ersatz in die Ecke... (oder Grube..)
LG
Ingo
-
sebastianklaus
Hallo,
ich habe das Zerlegen der Kreuzgelenke an zwei alten schrottreifen Antriebswellen ausprobiert, habe die Nadellager aber beim besten Willen nicht wieder zusammen bekommen. Das sind (außer dem Differential) die einzigen Teile an meinem Auto, die ich nicht bis zur letzten Schraube zerlegt und überholt habe. Ich mache es wie Tom: ich geh da erst noch mal dran, wenn es gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Sebastian
ich habe das Zerlegen der Kreuzgelenke an zwei alten schrottreifen Antriebswellen ausprobiert, habe die Nadellager aber beim besten Willen nicht wieder zusammen bekommen. Das sind (außer dem Differential) die einzigen Teile an meinem Auto, die ich nicht bis zur letzten Schraube zerlegt und überholt habe. Ich mache es wie Tom: ich geh da erst noch mal dran, wenn es gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Sebastian
hey sebastian,
so kenne ich dich garnicht.
da baust du zentnerschwere nabentrennwerkzeuge und vor den nadelkappen kapitulierst du....
auch da ist altes fett drin was raus soll!
grüße
thomas
so kenne ich dich garnicht.
da baust du zentnerschwere nabentrennwerkzeuge und vor den nadelkappen kapitulierst du....
auch da ist altes fett drin was raus soll!
grüße
thomas
---
Hallo zusammen,
es gibt meines Wissens 2 Ausführungen, die Wellen meiner 65er waren definitiv nicht zerlegbar. Ich meine mich zu erinnern dass dies so auch im Handbuch vermerkt war.
Gruß
Stefan
(der gerne am linken Schweller weiterarbeiten würde, leider vieeel zu kalt)
es gibt meines Wissens 2 Ausführungen, die Wellen meiner 65er waren definitiv nicht zerlegbar. Ich meine mich zu erinnern dass dies so auch im Handbuch vermerkt war.
Gruß
Stefan
(der gerne am linken Schweller weiterarbeiten würde, leider vieeel zu kalt)
Moin Thomas,
auch wenn Du keine technischen Ratschläge mehr gibst,
ich hätte doch gerne gewußt, wie Du die Lager da raus bekommen hast (orange).
Eins ging mit Magnet raus, bei den anderen hängts noch ...
[attachment 7974 Achswelle.png]
Außerden hätte ich gerne mal gewußt, wo das Klakkern tatsächlich herkommt.
Aus den Tripoden war es nicht!
Und nach dem Abschmieren war es auch kurz, ca. 500 km weg.
MsG
Hans
Quelle: printscrenn von tomsail, zinkweb, DS20
auch wenn Du keine technischen Ratschläge mehr gibst,
ich hätte doch gerne gewußt, wie Du die Lager da raus bekommen hast (orange).
Eins ging mit Magnet raus, bei den anderen hängts noch ...
[attachment 7974 Achswelle.png]
Außerden hätte ich gerne mal gewußt, wo das Klakkern tatsächlich herkommt.
Aus den Tripoden war es nicht!
Und nach dem Abschmieren war es auch kurz, ca. 500 km weg.
MsG
Hans
Quelle: printscrenn von tomsail, zinkweb, DS20
- Dateianhänge
-
- Achswelle.png (145.48 KiB) 408 mal betrachtet
DS 20 HA, 69, AC 144

-
aquablader
Auch bei Thomas blieben die vier Lager an ihrem Platz...
LG
Ingo
LG
Ingo
Ok, dann gehts mir um die Käfige mit den Nadeln ...
Und wo klakkerts?
MsG
Hans
Und wo klakkerts?
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans