Scheibenwischerblätter sind selten geworden

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Scheibenwischerblätter sind selten geworden

Beitrag von Sensenmann »

Vor zwei Jahren habe ich in Lipsheim NOS-Scheibenwischerblätter für mein frühes DS-Modell gekauft.
Leider hat sich der Gummi nach zwei Jahren schon aufgelöst. War halt doch 50 Jahre alt, kann man wohl nichts machen.
Also habe ich passende Scheibenwischergummis zum Einschieben in die Wischerarme gesucht.
Bisher hatte ich damit nie ein Problem gehabt und auch z.B. beim CX aus Geiz nur Gummis gekauft, anstatt einem ganzen Arm.
Anscheindend verschwinden diese zuschneidbaren Ersatzgummis aktuell vom Markt, zumindest die Formen die in die klassischen Wischerarme passen. Im Gegensatz zu dem System von BOSCH das es noch gibt, muß die Hartplastikschiene, die die Stahleinfassungen bei den NOS-Gummis ersetzt, viel schmaler sein, um in die Arme zu passen.

Nach einer Woche Suche bei Autoteilehändlern, habe ich jetzt als einziges Ladengeschäft die Baumärkte von OBI gefunden. Da gibt es unter dem Namen "Secu Vision" noch passende Ersatzgummis für 6,49 €.

Die Internetsuche nach "Secu Vision" ergibt aktuell Amazon als Händler:
http://www.amazon.de/Secu-Vision-SCHEIB ... B005PK1JW8
Dort gibt es auch noch einfachere Gummis, die deutlich schlanker sind:
http://www.amazon.de/Wischergummi-Unive ... B007MASVPW
die passen optisch eigentlich besser auf frühe DS oder andere Oldtimer.
Ich habe mir gestern jedenfalls bei OBI einen Vorrat davon gekauft, denn bei "Rakuten" und anderen Händlern, findet man zwar die Gummis zwar noch über Google-Suche, dort werden sie aber als "nicht lieferbar" angegeben. Über die Qualität kann ich jetzt auch nicht viel sagen. Ich denke als "Billiglösung" für Geizhälse gedacht, kann man keine hohe Lebensdauer erwarten, aber schon mehr, als bei 50 Jahre alten NOS-Teilen mit unklaren Lagerbedingungen. Hamstern ist wohl angesagt
rsa404

Re: Scheibenwischerblätter sind selten geworden

Beitrag von rsa404 »

René,

ich verwende die von Dir angesprochenen Gummis schon seit Jahren. Übrigens nicht aus "Geiz", sondern wegen ihrer hervorragenden Wischqualität und Haltbarkeit.

Insbesondere auf die Wischer von SEV passen sie perfekt und sind schnell gewechselt.

Das ist aber auch kein Geheimtipp, sondern wurde von mir in den letzten Jahren mehrfach in Foren veröffentlicht, auch hier.

VG, Ralf

PS: die Wischergummis werden auf den einschlägigen Klassikermessen übrigens zu Hauf angeboten, jüngst auf der RetroMobile inParis.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Bei uns geht es nicht um "Geiz", bei den meisten, die die Gummis für moderne Autos kaufen schon. Deswegen der Hinweis auf eine vermutlich eher mäßige Qualität.
Die Intention meines Beitrags war auch nicht ein "vermeintlicher Geheimtipp" sondern der Hinweis darauf, daß diese Ersatzgummis selten werden.
Ich verwende sie ja auch seit 15 Jahren und habe sie bisher selbstverständlich im gängigen Autozubehörhandel oder auf Teilemärkten gekauft..
Umso erstaunter war ich, daß ich diese Woche eine Odyssee hinlegen mußte, um an diese Dinge zu kommen
papasitt

Beitrag von papasitt »

Umso erstaunter war ich, daß ich diese Woche eine Odyssee hinlegen mußte, um an diese Dinge zu kommen

Ist leider so, für uns billiger (Zeit, Benzin usw) per Post zu kaufen.

auch hier mit Kostenloser Lieferung

http://www.ebay.de/bhp/secu-vision

auch bei AldiLidl ,halt nicht immer,

Habe auch schon bei den Restposten-Verkäufern gekauft,

Gruss
Siggi

Bei unserem Supermarkt werden, fast immer, Komplett-Wischer für 2 Euro das Stück angeboten.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Secu bietet auch andere Bauformen an. Für die alten Wischerwarme passen allerdings nur die Modelle mit den Metallklammern.
Hier mal zwei Bilder:
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Danke, ich kannte den Tip noch nicht. (Was nix heisst).
Wieder ein Grund, nachher um die Ecke zu Obi zu gehen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich müßte jetzt noch herausfinden, wo es diese Metallklammern als Verriegelung einzeln gibt. Denn eigentlich ist das was ich abschneide lang genug um noch auf einem anderen Auto montiert zu werden
Langhuber Verified

[quote=Sensenmann]
wo es diese Metallklammern als Verriegelung einzeln gibt.
[/quote]Kann man da nicht die Klammern von den ausgetauschten Blättern "recyclen"? Die werden ja wohl länger leben als der Gummi selbst? Geht ab dem zweiten Tausch.

Leider hat "mein" Obi diese Wischergummis nicht im Laden gehabt. :-(

Klemens

papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo Klemens,

bei Conrad z.Z. für 3.99 Euro

Halt schauen ob in Stuttgart zu bekommen, wegen Porto.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4986 ... archDetail

Gruss
Siggi
Langhuber Verified

Hallo Siggi,

die gibts im Laden, allerdings für 5,99€. Ist aber immer noch billiger als Versand. Man muss aber vermutlich auch mal testen, ob die Wischerarme die schlucken. Ist ja möglich, dass die im Lauf der Jahre mal gegen was anderes getauscht worden sind.

Klemens

Antworten