[quote=Claude-Michel]
Ich wollte nur damit sagen, dass es gleich ist ob ich zwei Zündkerzen in Reihe habe oder eine Zündkerze und einen Verteiler. Beide benötigen nahezu die gleiche Hochspannung.
Wenn bei der DS zwei Zündkerzen und noch einen Verteiler in Reihe sind, müsste eine höhere Spannung notwendig sein um den gleichen Effekt and der "Zündenden" Zündkerze sein.
[/quote]
sorry, da habe wir aneinander vorbeigeschwätzt: Die einzige Stelle wo ich bisher das Wort "Überschlagverteiler" gelesen habe, ist in meinem "Kümmet, Kraftfahrzeugelektriker". Sonst ist nirgends etwas dazu zu finden, es sei denn man gurgelt nach dem Wort. Normalerweise steht in der Literatur, z. B. in den Boschhandbüchern nichts dazu. Unter "Verteiler" wird meist die Zündverstellung und der Unterbrecher beschrieben.
Als ich meinen Verteiler auf hatte, kam mir das ganze sehr merkwürdig vor und ich habe mir gesagt, der Verteilerfinger hat doch nie im Leben direkten Kontakt mit den Ableitungen zu den Kerzenkabel. Und richtig, wenn man gezielt danach sucht, findet man irgendwo die Stichworte "Überschlagverteiler" und "Vorfunkenstrecke".
Ich gehe aber davon aus, dass die Vorfunkenstrecke im Verteiler kürzer ist, als die Hauptfunkenstrecke in der Kerze, dort also weniger Spannung abfällt als an der Kerze selbst.
Um noch mal auf das Wort (Doppel)-Zündspule zurückzukommen: Zündspule ist ja nicht bloß "eine Spule", sondern eine Primärspule + Sekundärspule + Eisenkern + Isolieröl + Gehäuse.
Wenn man das Schaltbild der Enten-Doppelspule betrachtet geht da natürlich die Windungszahlen nicht daraus hervor. Das müßte man mal ausmessen.
Beim Zweizylinder-Entenmotor hat diese Doppelspule tatsächlich eine deutliche Vereinfachung zur Folge, da es beim Spulenwickeln relativ egal ist, ob da ein sekundär ein paar Tausend Windungen gegenüber den normalen Spulen mehr drauf sind. Man hat nur einen Kern, der vielleicht etwas länger ist, nur eine Primärwicklung, ein Gehäuse, das aber komplizierter ist und spart den Verteiler.
Warum die das bei den ersten DSen so gemacht haben, verstehe ich nicht. Und sie sind ja auch recht schnell zum normalen Verteiler zurückgekehrt.
Also: Frieden,
Grüße Klemens
(Ich würde das Thema dann von mir aus abschliessen, ich habe nämlich was neues: Ich habe meine Jaeger-Uhr zerlegt.)