Frage über entlüften Zentrifugalregler

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Frage über entlüften Zentrifugalregler

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Nachdem ich vor-voriges Wochenende einen LHM Leck am Alu-HD-Regler abgedichtet habe (das Ausgangsrohr war nicht fest genug montiert) und eine Öl Leck (neuer Öldruckschalter) beseitigt habe und voriges Wochende der Grund für Luft in der Hydraulik gefunden und beseitigt habe (zu wenig LHM im Behälter...) und die Fahrhöhe eingestellt habe, wollte ich gestern die Hydraulik entlüften.

Bei den vorderen Bremsen war das kein Problem. Zuerst ware einige bläschen zu sehen (wie erwartet) nach eine Weile waren die dann weg. Also alles bestens.

Beim entlüften des Zentrifugalregler passierten dann aber komische Sachen.

In der Werkstattanleitung steht das man die Motordrehzahl auf 1500 bis 2000 rpm hochregeln soll (mit der grosse Einstellschraube am Vergaserfuss) und die Drehzahl dann sehr langsam auf ca. 700 - 800 rpm oder so herunter reglen soll, bei geöffneter Entlüftungsschraube.

Abgesehen davon das ich die Drehzahl nicht höher als ca 1300 rpm bekommen habe (falsch eingestellter Vergaser wahrscheinlich) fing der Zentrifugalregler unter Ausstoss von schaumendes LHM (durch die Entlüftungleitung) bei ca 1100 rpm an fürchterlich zu oszillieren (klappern).

Da dass nach einige sekunden nicht aufgehört hat, habe ich die Entlüftungschraube dann schnell wieder zu gemacht. Beim zweiten und dritten Versuch passierte das Gleiche.

Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache dafür sein kann?

Fahren kann ich mit meinem '68-er DS19 HA eigentlich prima...

Schon vielen Dank im voraus!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Re: Frage über entlüften Zentrifugalregler

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jint,

das Rattern ist eigentlich Folge von Luft im Regler.
Du bekommst den Motor im Stand nur auf hinreichende Drehzahl, wenn du die Handkupplungsverriegelung unter dem Armaturenbrett betaetigst, um die Halbautomatik drucklos zu machen. Ansonsten begrenzt der Kupplungskorrektor die Drosselklappen-Stellung des Vergasers.
Also, das Ganze nochmal mit der erforderlichen Drehzahl machen! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

[quote="Thomas Held"]
das Rattern ist eigentlich Folge von Luft im Regler.
[/quote]
Ja, das denke ich auch. Aber wie kommt da sooo viel Luft herein, das Schaum herauskomt, und das jedesmal wieder. Das verstehe ich wirklich nicht.

[quote="Thomas Held"]
Du bekommst den Motor im Stand nur auf hinreichende Drehzahl, wenn du die Handkupplungsverriegelung unter dem Armaturenbrett betaetigst, um die Halbautomatik drucklos zu machen. Ansonsten begrenzt der Kupplungskorrektor die Drosselklappen-Stellung des Vergasers.
[/quote]
Hmm, ok. Aber bei einen guten Vergaser muss es nur mit der grosse Schraube gehen, sonst würde das nicht in der Rep.Anleitung stehen.

[quote="Thomas Held"]
Also, das Ganze nochmal mit der erforderlichen Drehzahl machen! ;-)
[/quote]
Ja, das sowieso.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo jint

Woran merkst du denn, dass du noch Luft im System hast? Nur aus Interesse.

Andreas
Jint Nijman Verified

Tsja, ich denke das kann ich erst sagen nachdem ich versucht habe alles zu entlüften. Wenn die Kupplung danach gleichmässiger Funktioniert (d.h. nicht mal weicher, und dann wieder ruppiger) dann wäre Luft eine mögliche Ursache.

Es war definitiv Luft im System. Die Hydraulik hat ab und zu (beim Bremsen, kurz vor dem zur Stillstand kommen) laut geklappert. Auch waren am Anfang beim Bremsen entlüften kleine Bläschen im LHM. Deshalb die, denke ich logische Vermutung, das auch an andere Stellen wo man entlüften kann noch Luft ist.

Ich verstehe nur absolut nicht wo der viele Luft (Schaum-LHM) beim Versuch zu entlüften noch herkommt, siehe hier oben.

Nach dem auf Niveau bringen des LHM Pegels im LHM Behälter kann eigentlich keine Luft mehr angesaugt werden. Dass laute klapperen beim Bremsen ist jedenfalls weg. Besser ist es also bereits geworden.

Ich bastele noch ein wenig weiter, schaden wird es wohl eher nicht können denke ich.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

ich jetzt keine Reparaturanleitung vorliegen, aber meine mich an eine Seltsamkeit bei dieser Geschichte zu erinnern, die mich ziemlich irritiert hat. Kann es evtl. sein, dass diese Entlüftung ohne Systemdruck, sprich mit geöffneter Druckreglerschraube, vorgenommen wird? Wie gesagt, ich weiss es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, dass da etwas war, das ich nicht verstanden habe. Wenn Du, wie Thomas vorschlägt, den Handkupplungshebel betätigst, wird der der Fliehkraftregler ja auch drucklos, denn der Handkupplungshebel sperrt das ganze Schaltungs-/Kupplungssystem von der Druckquelle ab. Wie Uwe Johnson bemerkt, die Erinnerung ist eine Katze, jedenfalls war das Entlüften bei mir letztlich erfolgreich, das bedrohlich klingende Schlagen des Fliehkraftreglers war danach perdu.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

Jints Einwand, die Handkupplungsbetaetigung stehe bei dieser Prozedur nicht im Handbuch und erst Recht Roberts Einwurf, ohne Druck im Schaltkreislauf auch kein Druck/Entlueften des Fliehkraftreglers kann ich natuerlich nichts entgegen setzen. ;-)
Handkupplungshebel bleibt also unangetastet!
Was ich beim ersten mal Entlueften zunaechst als Seltsamkeit angesehen oder zumindest zunaechst nicht erwartet hatte, was die Tatsache, dass LHM erst recht spaet, bei niedriger Drehzahl aus der Entlueftungsschraube zu fliessen beginnt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint, hallo Thomas,

habe meine Anleitung jetzt doch gefunden. Anstatt eines unhöflichen RTFM möchte ich dezent auf die 96. Sure, Satz 2, hinweisen.

314-0-III "Anmerkung: Die Entlüftung muss ohne Druck erfolgen. Entlüftungsschraube des Druckreglers leicht lösen."

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Oh Mann éh. Bin ich doof. Ich kann nicht mal mehr lesen...

Ich werde es dann mal ohne Druck versuchen!

Robert, danke für den Hinweis. Ich wollte zwar selbst auch noch mal nachlesen was ich möglicherweise falsch gemacht habe, aber das brauche ich dann jetzt nicht mehr.

gruss

Jint

P.S. RTFM wäre hier schon angebracht. Ich hatte ja auch gelesen, aber wohl zu schnell. Und es ist auch nicht das erste Mal das ich das mache. Nun ja...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Yup, mit ohne Druck ging das viel besser :-(

Aber jetzt ruckelt der Kupplung, beim (sehr langsamen) Fahren im Leerauf erst richtig...

Die Kupplung kuppelt und entkuppelt quasi abwechselnd (aber unregelmässig).

Der Leerlauf an sich ist zwar nicht besonders konstant aber ob das die einzige Ursache ist?

Bei etwa höhere Drehzahl ist das ruckeln dann (fast) weg.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten