Frage zu: DS23 Modellvarianten

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Frage zu: DS23 Modellvarianten

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,

zu der Frage, welche Autos Ölkühler hatten und welche nicht:
So weit ich weiß: Alle ie- Wagen hatten Ölkühler mit Ausnahme aller Schaltwagen (bvm), völlig unabhängig von der Frage, ob es Viergang- oder Fünfganggetriebe waren (Fünfgang kam serienmäßig ja erst im Sept. 70). Die Erklärung ist sehr einfach:
entweder Ölkühler oder Schaltgestänge, beides zusammen geht nicht im Motorraum einer DS.

Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=sebastianklaus]
Hallo,

zu der Frage, welche Autos Ölkühler hatten und welche nicht:
So weit ich weiß: Alle ie- Wagen hatten Ölkühler mit Ausnahme aller Schaltwagen (bvm), völlig unabhängig von der Frage, ob es Viergang- oder Fünfganggetriebe waren (Fünfgang kam serienmäßig ja erst im Sept. 70). Die Erklärung ist sehr einfach:
entweder Ölkühler oder Schaltgestänge, beides zusammen geht nicht im Motorraum einer DS.
[/quote]

Hallo Sebastian,

das waere in der Tat eine bestechend logische Systematik!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Stimmt Klingt logisch

Aber es ist häufig zu lesen, dass die ersten 21 ie mit 4 gang bvm auch einen Ölkühler hatten. Siehe Kommentar von Jint aus der NL Ds Bibel.

Gruß

Andreas
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=sebastianklaus]
. Die Erklärung ist sehr einfach:

Viele Grüße
Sebastian[/quote]

Stimmt so nicht, habe ich schon gebaut, 23er Vergaser mit Einspritzerblock und 5-Gang, das Schaltgestänge stellt kein Problem dar, Problematik ist eher das Zusammenspiel von Ölkühler und ID Bremsventil, da ist es verdammt knapp und nur mit Tricks zu lösen.

Gruß

oliverf
sebastianklaus

Hallo Oliver,

das wird aber super-eng, oder ?

Ja, dann weiß ich leider auch keine Antwort auf diese Frage.

Viele Grüße
Sebastian
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Sebastian,

wie gesagt, abgesehen von ID Bremsventil ging das, in mancher Hinsicht finde ich die Kiste wartungsfreundlicher als nen 23er Vergaser. Druckspeicher am Getriebe ist besser zugänglich. Elektrische Benzinpumpe im Schweller und thermisch ist das Ding der absolute Traum, auch im Hochsommer.
Ich hatte mal gehört, dass die Schaltwagen keine hatten, weil sie thermisch nicht so belastet waren, die Drehzahl auf der Bahn ist beim 5- gang natürlich deutlich niedriger. Das Problem hat sich beim 4-Gang 2400CX bis 1978 hingezogen, die sind wie die Fliegen den Hitzetod gestorben.

Habe das längste 5-Gang verbaut. Bei 100 ist der 5. fast zu lang. Dafür rennt die kleine Sau laut Navi 192 (mit sehr viel Anlauf) und ist bei 130 sehr leise.
Hat aber dank Feintuning auf der Rolle auch 121 PS/90kw.
Ich würde das heute nicht mehr so bauen und wäre völlig mit ner 21 Vergaser zufrieden.Aber der Kunde ist glücklich, vor allem übers Drehmoment.

Gruß

oliverf
Medi

Beitrag von Medi »

[attachment 8547 AuszugTR443-70.png]
[attachment 8548 TR443-70.pdf]
Dateianhänge
TR 443 - 70.pdf
(162.45 KiB) 19-mal heruntergeladen
Auszug TR 443 - 70.png
oliverf

Beitrag von oliverf »

Medi hat geschrieben: [attachment 8547 AuszugTR443-70.png]
[attachment 8548 TR443-70.pdf]
Bastel Wastl lässt grüßen:-)!
sebastianklaus

Hallo Oliver,
eine DS 23 Vergaser mit 121 PS, die hast du aber wirklich gut eingestellt, alle Achtung. Mit 120 / 126 PS sollten die DX3 oder DX5 190 laufen...
Ich muss meine DS 23 ie Prestige mal endlich zulassen, mal sehen, wie schnell die läft. (Ob das diesen Sommer noch was wird....).
Viele Grüße
Sebastian
oliverf

Beitrag von oliverf »

Lass es bloß ruhig angehen,
23ie magern enorm bei Vollast ab, hab schon mal einen auf der A5 vor vielen Jahren gekillt:-)))). D-Jetronic ist einfach nur für Zylinderhubräume bis 500ccm gemacht gewesen,eigentlich völlig unterdimensioniert.Deswegen wollte ich was schnelles einigermaßen stabiles auf 23er Basis bauen. Das ist mit der Kombi ganz gut gelungen.
Ein anderer Kunde hat ne 21er Vergaser mit 116 PS auf der Rolle. Da hab ich ein bisschen mehr am Kopf gemacht und den Vergaser aufgespindelt und neu gedüst.. Die macht richtig Spass und das völlig ohne Reue, überholt auch alles ausser Tankstellen. Mein Kunde hat das Ding die letzten Jahre so derb rangenommen, dass die Schwingenaufnahmen vorne gerissen sind.
Aber egal wie, D-Modelle sind einfach KEINE echten Sportgeräte.

Grüße

oliver[quote=sebastianklaus]
Hallo Oliver,
eine DS 23 Vergaser mit 121 PS, die hast du aber wirklich gut eingestellt, alle Achtung. Mit 120 / 126 PS sollten die DX3 oder DX5 190 laufen...
Ich muss meine DS 23 ie Prestige mal endlich zulassen, mal sehen, wie schnell die läft. (Ob das diesen Sommer noch was wird....).
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Antworten