Lenkung: Gebrauchtteile beim TÜV?
Re: Lenkung: Gebrauchtteile beim TÜV?
Hallo Jint,
das war ja ein extrem erfolgreicher Kurz- und Kleinschrauberworkshop!
Und eine schöne Ausfahrt bei bestem Wetter war es zudem. Alle Räder waren in Stuttgart noch dran.
Nachdem jetzt alle Schrauben einmal auf waren, dürfte der Wechsel des Teils, wenn ich es mal habe, eine Sache von einer Stunde sein.
[quote=Hardy]
wie kann denn sowas passieren? da müssen ja starke Kräfte gewirkt haben.
[/quote]Ja das ist wirklich die Frage, zumal alle betriebsmässigen Kräfte in die andere Richtung wirken. D. h., selbst wenn der Deckel ganz wegfliegt, wird der Bolzen in die andere Richtung gezogen. Auseinanderfallen wird das Ganze auf jeden Fall nicht.
Vielleicht ist das passiert als der "Dorfschmied" in Ermangelung eines Abziehers den Bolzen mit einem Hammer aus seinem Sitz raustreiben wollte?
Schönen Abend noch,
Klemens
das war ja ein extrem erfolgreicher Kurz- und Kleinschrauberworkshop!
Und eine schöne Ausfahrt bei bestem Wetter war es zudem. Alle Räder waren in Stuttgart noch dran.
Nachdem jetzt alle Schrauben einmal auf waren, dürfte der Wechsel des Teils, wenn ich es mal habe, eine Sache von einer Stunde sein.
[quote=Hardy]
wie kann denn sowas passieren? da müssen ja starke Kräfte gewirkt haben.
[/quote]Ja das ist wirklich die Frage, zumal alle betriebsmässigen Kräfte in die andere Richtung wirken. D. h., selbst wenn der Deckel ganz wegfliegt, wird der Bolzen in die andere Richtung gezogen. Auseinanderfallen wird das Ganze auf jeden Fall nicht.
Vielleicht ist das passiert als der "Dorfschmied" in Ermangelung eines Abziehers den Bolzen mit einem Hammer aus seinem Sitz raustreiben wollte?
Schönen Abend noch,
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
Jint Nijman Verified
Klemens,
Das Schrauben hat spass gemacht, ich habe etwas gelernt, und ich bin mal in eine andere DS gefahren. Einen prima Nachmittag! Danke!
Jint
Das Schrauben hat spass gemacht, ich habe etwas gelernt, und ich bin mal in eine andere DS gefahren. Einen prima Nachmittag! Danke!
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Die Veteranenscheune
LHS hätte ich noch....günstig !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
Hallo Torsten,
günstiges LHS würde mich auch interessieren!
Gruß Michael
günstiges LHS würde mich auch interessieren!
Gruß Michael
Hallo Torsten,
an 6l LHS habe ich auch Interesse!
Wenn ich sicher bin, dass der Saft nicht wieder zur Pumpe rausläuft, will ich im Herbst einen Wechsel machen.
Grüße
Klemens
an 6l LHS habe ich auch Interesse!
Wenn ich sicher bin, dass der Saft nicht wieder zur Pumpe rausläuft, will ich im Herbst einen Wechsel machen.
Grüße
Klemens
[quote=Jint]
[/quote]
Ich habe zu danken. Und das Wetter war auch toll.
Interessant ist, dass Du auf der Probefahrt nichts von dem ganz offensichtlich zu grossen Spiel in dem Bolzen gemerkt hast.
Grüße
Klemens
Ist das Trafohäuschen eigentlich überhaupt noch in Betrieb? Die Freileitungen oben sind ja alle angeklemmt?
Nur so eine Interessensfrage eines alten Elektrikers.
[/quote]
Ich habe zu danken. Und das Wetter war auch toll.
Interessant ist, dass Du auf der Probefahrt nichts von dem ganz offensichtlich zu grossen Spiel in dem Bolzen gemerkt hast.
Grüße
Klemens
Ist das Trafohäuschen eigentlich überhaupt noch in Betrieb? Die Freileitungen oben sind ja alle angeklemmt?
Nur so eine Interessensfrage eines alten Elektrikers.
-
DS20_break Verified
was macht dein Bolzen, Klemens. Hast du schon ein neues Teil?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
@Hardy
Huub will mir einen schicken (NOS mit Zubehör), ebenfalls eine gute gebrauchte LHM-Pumpe. Wenn die Teile tatsächlich nächst Woche kommen, habe ich sogar noch Zeit, die Pumpe schwarz anzumalen, damit es bei mir unter der Haube nicht so dekadent grün aussieht.
Klemens
Huub will mir einen schicken (NOS mit Zubehör), ebenfalls eine gute gebrauchte LHM-Pumpe. Wenn die Teile tatsächlich nächst Woche kommen, habe ich sogar noch Zeit, die Pumpe schwarz anzumalen, damit es bei mir unter der Haube nicht so dekadent grün aussieht.
Klemens
-
Die Veteranenscheune
[quote="Die Veteranenscheune"]
LHS hätte ich noch....günstig ![/quote]
Verkauft !
LHS hätte ich noch....günstig ![/quote]
Verkauft !
Grüße von
Torsten
Torsten
Heute kam das neue (NOS) Teil aus Holland, inkl. einer gebrauchten LHM-Pumpe. Dann werde ich am Samstag nur erst mal die Lenkung machen und kann nächste Woche damit zum TÜV.was macht dein Bolzen, Klemens. Hast du schon ein neues Teil?
Lieber einen TÜV mit GM, als nochmal so eine Sache wie mit dem Radbremszylinder vor dem letzten Termin.
Ich schrubbe die neue alte LHM-Pumpe, pinsle sie schwarz an und nehme sie mit zum TÜV. Dann kann ich sagen, dass der leichte "Öl-Beschlag" des Motors baldigst behoben werden wird.
Was meinen denn die Experten: In der gebrauchten LHM-Pumpe sind ja sicher noch Reste von LHM, die ich möglichst vorher raushaben will.
Wie würdet Ihr da vorgehen: Erst mit leichtflüchtigem, z. B. Waschbenzin spülen, dann mit Pressluft durchpusten, danach mit Spiritus (=Alkohol) spülen, wieder durchpusten, danach mit LHS spülen? Davon habe ich nicht mehr sehr viel. Oder ist das alles überflüssig und ein bisschen LHM im System schadet nicht?
Ich will irgendwann später einen LHS-Wechsel machen, aber erst, wenn ich sicher bin, dass alles halbwegs dicht ist. Nicht dass das neue LHS in zwei Säcken Katzenstreu versumpft.
Klemens