Das war ja nur ein Zwischeneinwand von Robert Kruse. (?)Uwe.v11 hat geschrieben: die Frage war ja nicht
ohne Kondensator
Das mit dem Vorwiderstand ist so:
Da brauchst Du eine Spule, die dafür ausgelegt ist, die was weiss ich, mit 9 V bereits zündet. Ist der Widerstand kalt oder überbrückt, dann erhält die Spule eine für sie überhöhte Spannung, bzw, wenn im Winter die Spannung im Bordnetz zusammenbricht, immer noch die richtige Spannung.
Da der Widerstand ein Kaltleiter ist, der im kalten Zustand einen niedrigeren Widerstand als im warmen Zustand hat, erhöht er sich im Betrieb und senkt bei dann geladener Batterie die Spannung an der Spule auf zuträgliche Werte ab. Überbrückt man den Widerstand aber dauernd, dann ist die Spule dauerhaft überlastet.
Im Prinzip kann man den Vorwiderstand natürlich während des Anlassvorgangs mit z. B. einem Relais oder sonstwie überbrücken und hat dann u. U. nicht das Problem, dass der Motor bei heissem Vorwiderstand schlecht anspringt.
Aber entgegen aller tollen Ratschläge hier: Meine Madame springt sehr gut an mit Zündspule ohne Vorwiderstand, und da die aus nem Käfer stammt, gleich noch der alter Werbespruch von VW: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Und wenn Dir ein Spezialist einen Schliesswinkel von 80° hinjustiert, dann ist es auch egal, ob mit oder ohne...
Klemens