Reifen für unserer Ds 21 Break

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Reifen für unserer Ds 21 Break

Beitrag von symphatique »

Ich empfehle Reifen der Grösse 205 / 70 R 15.

Sind im Abrollumfang den 180/185er Michelin viel näher als die 205 / 65 R 15. Die waren zum Zeitpunkt der Reifenfreigabeerklärung von Citroën nicht verfügbar, deshalb erscheinen sie nicht auf dem Schreiben.

Habe die oben empfohlene Grösse schon mehrfach verbaut.

Spitzenmäßige Strassenlage, sehr guter Komfort, "optische Grösse" passt sehr gut, günstig von namhaften Herstellern problemlos zu ordern.
Passen beim Break hinten ohne Änderungen am Blech. Bei der Limo muss man ggf. den unteren Kotflügelrand etwas herausziehen (geht mit blossen Händen).

Hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm kann man die Grössen vergleichen. /70er Reifen 2% Abweichung, /65 er 6% Abweichung.
Der Originalreifen 185 HR 15 hat aufgrund des nicht erwähnten Niederquerschnitts eine "82"er Höhe.
Dieser Wert muss in der Berechnung eingegeben werden.

Mit dieser Berechnung trägt jeder TÜV-Prüfer die Reifen ein.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
sind die normalen Reifen keine 85er Reifen? Ich habe mich aktuell nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich erinnere mich aber daran, dass die 70er Reifen oft Transporterreifen mit härteren Flanken waren. Das kann sich aber geändert haben.
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Es stimmt, es gibt jetzt ein gutes Angebot an 205/70 Reifen ohne "C". Die passen natürlich noch besser als die 65er. Aktuell würde ich aber nach den Berichten hier auch die 185er Vredestein nehmen.
pit

Jetzt habe ich aber doch gesehen, dass die 205/70er hauptsächlich Reifen für SUV/Allrad/Gelände oder eben doch Transporter sind. Vielleicht sind die dann doch nicht so komfotabel?
Eric

Beitrag von Eric »

Hier ist zum Beispiel die Freigabe für zwei Größen, ich fahre allerdings die 195/65. Das ist der Brot und Butterreifen den es ist bester Qualität von allen Herstellern gibt.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die 195 / 65er sind schon sehr klein, auch optisch.

Die 195 / 70er sind VW-Busreifen, oft als verstärkte Version. Harte Flanken.

Die 205 / 70er sind als PKW-Reifen mit aktuellem Sommerprofil erhältlich. Man erkennt sie an der Traglastzahl unter 100.
Sehr bequemes Abrollverhalten und trotzdem sehr griffig in Kurven.
BAB-Auffahrten ohne Gaswegnehmen...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
motorradfrau

Beitrag von motorradfrau »

Ups jetzt bin ich verwirrt. Im Brief steht
180HR380XAS und 175-380X- was soll ich jetzt wo welchen Reifen bestellen. Wir bruachen keinen Michelin zu fahren, kann mir jemand einen Tipp geben den ich verstehe:-)
Gerne auch unter 02266-4073
Immer die richtige Schräglage

Astrid Althoff
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Astrid
Vredestein SPRINT Classic 185 R15 91H (fahr ich auf meinem Break seit 4 Jahren).

z.B. hier http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=D-100611
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Als "motorradfrau" ist Dir die Bedeutung der Bereifung wohl hinlänglich bekannt.

Ich hatte gerade letztes Wochenende erneut das zweifelhafte Vergnügen, ein D-Modell mit der hier so überaus gerne empfohlenen Bereifung zu fahren, bei strömendem Regen natürlich.

Mir standen wie bereits so oft, die verbliebenen Haare sprichwörtlich "zu Berge".

Erspare Dir diese schwarzen "Lakritzscheiben" und investiere in vernünftige Reifen - "MICHIS" heißt das Zauberwort.

All diese Herrschaften, die im Alltag vermutlich irgendwelche "Sternwagen" bewegen, wissen sicherlich gar nicht, was "Straßenlage" überhaupt ist.

Ja, ich weiß, gleich werde ich wieder gesteinigt...

Ralf, der seit mehr als 30 Jahren D-Modelle bewegt.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
motorradfrau

Re: Reifen für unserer DS 21 Break

Beitrag von motorradfrau »

Hallo ,
habe soeben bei dem Münchner Oldtimerreifen 185 Michelin bestellt. Danke für die Unterstützung :-)

ich hoffe das ab Freitag der Citroën bei uns in lindlar steht, wer den mal besichtigen möchte gerne. Ist ja noch was daran zu machen. Sol aber zum 18.08.2014 fahrbereit sein.-)
Immer die richtige Schräglage

Astrid Althoff
Thomas Held Verified

Re: Reifen für unserer DS 21 Break

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Astrid,

ich haette die 180er XAs genommen, sind billiger als die 185er XVs, stehen so in den Papieren deines Wagens drin und sind die originale Bereifung. Vielleicht kannst du die Bestsellung noch aendern...?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten