Anlassen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Anlassen

Beitrag von anieder Verified »

...nochmal.

Das hat was mit Wärmeausdehnung zu tun....

Beim Warmwerden dehnt sich der Kolben zunächst wegen der geringeren Masse viel schneller aus als der Zylinder. Und das auch noch aufgrund der Masseverteilung des Kolbens ungleichförmig.

Die sind daher nicht rund und werden das erst mit dem Warmwerden.

Damit er nicht frisst, hat der Kolben daher auch eine höheres Kaltspiel.

Andreas
Broeni

Beitrag von Broeni »

Da sind Teile von den Stösselbechern abgebrochen die sich wohl in der Ölpumpe festgefressen haben und dort zu sehr starken Riefenbildung (mehrere mm tief führten. Na ja. Die defekte Kopfdichtung hat dann zu Wasser-Ölgemisch geführt und ich bin halt doch zu lange damit gefahren. Ja, vielen Dank für den Motorentip! Ich hatte noch einen, der wird nun zerlegt, vermessen und dann mal sehen....Von meinem Motor ist leider außer dem Motorblock und der Ölwanne fast nichts mehr zu verwenden....
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Also gibt es nun wohl doch mehr ernste Schaeden durch den Stoessel-Nachbau-Schrott!
Mein Beileid...

Tom
Gruß

Tom
Broeni

Beitrag von Broeni »

Kann ich gar nicht sagen. Das würde es ja erklären. Muss ich mal überprüfen, ob der Vorbesitzer gegen die Nachbauten getauscht hat! Ich habe noch die alten Rechnungen und stell dann auch mal ein Bild davon ein. So was habe ich noch nie gesehen. Offensichtlich stimmten auch die Steuerzeiten nicht, da in den Kolben Abdrücke der Ventile sind .... alles in allem sehr betrüblich. Unsere Göttin ist doch irgendwie ein Familienmitglied und außer mir sind Frau und Kinder sehr unglücklich :(
Na ja, sie wird wieder schweben und dann so schön wie nie zuvor!
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

Die Teile von den Stößeln können doch eigentlich nur bei defektem Ölfilter in die Pumpe kommen?
Schau Dir auf alle Fälle auch mal das Motorgehäuse an. Das war bei mir ziemlich verzogen.
read.php?1,63437,63456#msg-63456
Dann bau lieber einen komplett anderen Motor auf.

MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
Broeni

Beitrag von Broeni »

Guten Morgen! Weil ich es ja immer schön finde zu erfahren, wie es ausgegangen ist….
Sie fährt seit gestern wieder und dank neuer Motorlagerung und überarbeiteten Zylinderkopfes usw. läuft sie wirklich so gut wie nie. Bin am ersten Tag schon über 200 km gefahren und es ist soooo schön wenn nichts mehr klappert und die Öldrucklampe nicht mehr während der Fahrt angeht.
Alle (kleinen ) Fehler beim Wiedereinbau konnten auch dank der Hilfe der Forumsmitglieder beseitigt werden.
ursächlich für den Motorschaden dürften die nicht vorhandenen Laufbuchsendichtungen gewesen sein. Wahrscheinlich…Ob die Tassenbecher nun vllt auch schon vorher zerbröselt sind, kann ich nun nicht mehr feststelle. Verbogene Stösselstangen, im Kolben eingeschlagene Ventile sprechen auch für eine fehlerhafte Montage der Steuerkette. Ach na ja. Jetzt ist sie fertig und schnurrt wie sie soll!
Endlich wieder schwebende Grüße!
Stefan
Joe

Beitrag von Joe »

Die unteren Papierdichtungen der Laufbuchsen meinst du? Dann müsste ja sehr viel Kühlwasser ins Öl gekommen sein?

Viele Grüße
Joe
anouk62

Beitrag von anouk62 »

Hallo Stefan, dann sollten wir uns mal zu einer Ausfahrt treffen!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote=Joe]
Die unteren Papierdichtungen der Laufbuchsen meinst du? Dann müsste ja sehr viel Kühlwasser ins Öl gekommen sein?

Viele Grüße
Joe[/quote]

Meine Phantasie reicht aus, mir einen Schlaumeier vorzustellen, der an der Stelle Dichtmasse verwendet.

RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Robert Kruse"]
[quote=Joe]

Viele Grüße
Joe[/quote]

Meine Phantasie reicht aus, mir einen Schlaumeier vorzustellen, der an der Stelle Dichtmasse verwendet.

RK[/quote]

Das wurde sogar irgendwo mal propagiert!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten