Unerfreuliches von der OldtimerCard

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: Unerfreuliches von der OldtimerCard

Beitrag von papasitt »

Bei einer Panne, ist ein Schutzbrief von AvD, ADAC und Versicherungen schon sinnvoll,
besonders bei Oldtimer von Citroën. Besonders wenn Du im DS-Club bist,
die helfen Dir natürlich nicht, warum auch.
Du willst nicht nach Hause sondern Panne beheben und weiterfahren, oft ist es besser,
jemanden zu finden, der die weiterfahrt ermöglicht, also jemand aus dem Forum z.B. in der nähe,
der Dir hilft, Werkstatt, Ersatzteile evtl. aus seinem Auto ausbaut und Dir zur Verfügung stellt,
usw. einfach Hilfe leistet. So was gibt es in diesem Club leider nicht, weil keiner daran verdient
In deinem Citroën Club, hast Du ein schönes Heftchen, Jährliche Versammlung und bei Problemen,
na ja, dafür ist der Club nicht zuständig. Komisch warum bin ich eigentlich in dem Club.

Es geht auch anders, es gibt Pannenhilfen, bei anderen Clubs, da meldest Du Dich an und bei einer
Panne rufe ich nicht ADAC & Co. an, sondern die Pannenhilfe und es funktioniert, viele Mietglieder
haben Ersatzteile, vielleicht mehrere Autos, meisten nur eins, bauen die benötigten Teile bei bedarf
aus Ihren Autos aus und helfen, das ist Club-Leben. Bekommen natürlich Ihre Ersatzteile wieder.

Deshalb liebe ich meinen Trabant und die IFA-Pannenhilfe, Danke an die Jungs die Ihre Autos
und auch mein Auto lieben und schneller sind als alle Schutzbrief Anbieter.
KW

Beitrag von KW »

18.08.2014 KW
Lieber Papasit,
so wichtig ist ein Auto nun auch nicht, dass das Weiterbringen in eine Werkstatt nicht ausreichen würde.
Citroën ist überall vertreten und die Monteure dort sind ja auch keine Idioten, ganz das Gegenteil.
So weit meine Erfahrung.
Eine Hilfe über den üblichen Rahmen einer Beratung/Auskunft von den Clubmitgliedern zu verlangen, geht zu weit.
Viele Grüße
KW

DS23, HA, Bj.73
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=Jean-Baptiste]

Was ich übrigens nicht verstehe ist der zum Teil reflexhaft wirkende Hinweis auf ADAC+. Der hier übliche Standard der Heimbringung von Fahrzeug und Insassen wurde mir ja vom AvD sofort angeboten. Bei entsprechenden Vergleichen der Leistungen von Automobilclubs ist der ADAC meist nur teuer, die Leistungen aber eher mittel. Z.B. ist auch bei ADAC+ der Betrag fürs Abschleppen zur nächsten geeigneten (keinesfalls zur Wunschwerkstatt!) auf max. 300,-€ begrenzt. Damit kommt man nicht weit und das Web ist voll von Berichten unzufriedener (z.T. ehemaliger) ADAC-Mitglieder. Hier ist der AvD besser.
[/quote]

Und ich verstehe nicht, wie Du zu diesen Behauptungen (ADAC mies teuer / AvD besser) kommst, denn man sollte den Pannendienst vielleicht nicht nur auf dem Papier vergleichen, sondern auch checken, wie er sich im Ernstfall wirklich verhält:

Ich bin schon mit meinem Citroën mehr als einmal liegen geblieben und es gab überhaupt keine Diskussion, den Wagen immer dahin zu schleppen wo ich wollte. Auch über weite Strecken. Vorher versuchen einen die Pannenhelfer auch durchaus, das Auto wieder flott zu bekommen (was natürlich selten von Erfolg gekrönt ist).

Kumpel von mir sind schon 60km vor der Haustür liegen geblieben und haben kostenlos Leihwagen für 3 Tage bekommen, auch wenn der Oldtimer nicht der Erstwagen ist.

Oder auf dem Weg zur Citromobile an der Grenze zu Holland liegen geblieben: Wagen ging nach Hause per Abschleppwagen und mit Leihwagen konnte sofort weiter gefahren werden zur Citromobil. Und das als "Wiederholungstäter".

Anderer Kumpel ist auf einer Oldtimer Rally in Schottland liegen geblieben. Oldtimer ist per Zug unversehrt nach Deutschland befördert worden. Und Leihwagen gab es natürlich auch für Schottland...

Usw, usw... es gab in X-Fällen niemals Ausreden à la "Anspruch verwirkt"... im Gegenteil, die Fahrer beraten einen sogar noch, wie man das beste rausholt.

Man wird ja wohl auf seine guten Erfahrungen mit dem ADAC noch verweisen können?!? Den AvD habe ich auch als sehr hilfsbereit kennen gelernt (Loch in Vergaser-Schwimmer vor Ort an einem Ami gelötet), nur wieso der besser sein soll, erschließt sich mir nicht. Sonst hätte ich ja schon gewechselt. Und was Du hier schreibst, ist eher sehr abschreckend...
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

:-): Vielleicht was fürs Sommerloch oder passend zur Urlaubszeit?

Wer hat gute Ideen oder Erfahrungen, welche speziellen Ersatzteile, Hilfsmittel oder Werkzeuge man auf eine Urlaubsreise mitnehmen sollte, die "über das Übliche" (z.B. Glühbirnchen etc.) hinausgehen?

Was kann an den "alten Damen" kaputtgehen, aber noch mit "Bordmitteln" oder in einer "Dorfwerkstatt" repariert werden, wenn man das Teil dabei hat?

Ein Beispiel:
In der HP war mal die Empfehlung drin, für die Hinterachse eine Kolbenstange mit bereits montierter Federzylindermanschette mitzunehmen.

Andere Teile?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Thorsten,
dann lass uns das doch unter diesem Thread machen, dann findet man es auch wieder. :-)

read.php?1,74933,74933#msg-74933
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Gute Idee! Machen dort weiter...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
papasitt

Beitrag von papasitt »

[quote=KW]
18.08.2014 KW
Lieber Papasit,
so wichtig ist ein Auto nun auch nicht, dass das Weiterbringen in eine Werkstatt nicht ausreichen würde.
Citroën ist überall vertreten und die Monteure dort sind ja auch keine Idioten, ganz das Gegenteil.
So weit meine Erfahrung.
Eine Hilfe über den üblichen Rahmen einer Beratung/Auskunft von den Clubmitgliedern zu verlangen, geht zu weit.
Viele Grüße
KW

DS23, HA, Bj.73[/quote]

KW

Bist Du im DS-Club, wen ja ,warum bist Du im DS-Club, würde mich bei deiner Antwort ,wirklich interessieren.
Reicht da nicht, im AvD oder ADAC oder bei einer Versicherung zu sein? also warum noch im DS-Club,?
Viele Grüsse
S.
KW

Beitrag von KW »

21.08.2014
Lieber Papasit,
nein, ich bin nicht im DS-Club. Das hat aber nichts mit dem Club zu tun, sondern mit meiner persönlichen Planung.
Die Mitglieder sind sicher Privatleute. Gesamt darf nicht veröffentlichst werden, wer Mitglied ist, wo er wohnt und Kontaktdaten. Die sind zu schützen.
Auch der Anspruch von Anderen unmittelbar tätig zu werden, darf ohne Zustimmung keinesfalls gestellt werden.
Wenn sich Mitglieder freiwillig listen lassen als Nothelfer, ist das in Ordnung.
Wie würde die Vergütung des Aufwands erfolgen? Diese Frage lässt ein solches Projekt scheitern.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
( hat gerade Kosmetikstunden )
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=KW]
21.08.2014
...
Wie würde die Vergütung des Aufwands erfolgen?
...
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
( hat gerade Kosmetikstunden )[/quote]
Hast du eigentlich Freunde, KW?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Tom71

Beitrag von Tom71 »

[quote=KW]
...
Wie würde die Vergütung des Aufwands erfolgen?
[/quote]

... auf jeden Fall per Vorkasse!!! Sonst hast Du den Wagen flott gemacht, und der Hilfesuchende schwebt geschwind davon... in der Anonymität des www......
Gruß Tom71
Antworten