suche guten Tank geber

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: suche guten Tank geber

Beitrag von Langhuber Verified »

Pit hat geschrieben: Die absoluten Stromstärken und damit auch die Differenz der Stromstärken
Pit, das ist schon richtig, aber es kommt nicht auf die Differenz, sondern auf den Quotienten, also das Verhältnis der Stromstärken an.
Wenn der Strom zu gering wird, dann reicht die Kraft des Magnetfeldes nicht mehr aus, um die Reibung in den Lagern des Instrumentes zu überwinden, wird der Strom zu hoch, brennen die Spulen durch. Aber der Normalbetrieb des Instrumentes ist ja für Bordspannung +- betriebsübliche Schwankungen gedacht.
Es gilt: I1/I2=tan(Winkel) also kein linearer Zusammenhang.
Das kann man aber durch die Wahl der Potentiometerkennlinie ausgleichen. Lautstärkeregler im Audiobereich hatten schon immer z. B. logarithmische Kennlinien, um die nichtlineare Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs auszugleichen.

Es gibt übrigens auch Kreuzspulinstrumente, die bei Strom = 0 auf 0 zurückgehen. Man kann entweder eine sehr schwache Rückholfeder einbauen oder einen kleinen Magneten, oder ein Gewicht.
Meine Tankanzeige geht auf 0, wenn ich die Zündung ausschalte. Als ich den Tacho raushatte, habe ich gemerkt, dass sie das nur tut, wenn die Instrumententafel senkrecht steht. Liegt sie horizontal, dann "schwappt" der Zeiger beliebig hin und her.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Hallo Claude-Michel
[quote=Claude-Michel]
Ich denke schon, daß ein Spannungskonstanter was bringt wenn man kein Kreuzspuleninstrument hat.
[/quote]Ich hatte mich damals, als ich mein Brett ausgebaut hatte, auch gewundert, warum die bei Citroën die doch recht komplizierten Kreuzspulinstrumente verwendet haben. Der Grund ist jetzt klar.
Vielleicht hat VW und andere irgendwann mal auf Drehspulinstrumente umgerüstet, als es (Anfang der 1970er ?) zuverlässige und billige Spannungskonstanter gab.

Ich habe mir allerdings immer schon Tankanzeigen mit nichtlinearer Anzeige gewünscht: Eigentlich interessiert es mich nicht ob ich 60l oder 40l im Tank habe, aber es interessiert mich sehr, ob ich 10l oder 5l im Tank habe.

Klemens

radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Die Verwendung der Informationen der Tankanzeige ist am effektivsten, wenn man sie zusammen mit dem Stand des Tageskilometerzählers verwendet.

So macht es wahrscheinlich wenig Sinn, nach gefahrenen 120 km und Anzeige "halb voll" nachzutanken. Wohingegen es Sinn macht, bei Anzeige "unterer Strich" und gefahrenen 650 km sich nach einer Tankstelle umzuschauen.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=radel56]
Die Verwendung der Informationen der Tankanzeige ist am effektivsten, wenn man sie zusammen mit dem Stand des Tageskilometerzählers verwendet.
So macht es wahrscheinlich wenig Sinn, nach gefahrenen 120 km und Anzeige "halb voll" nachzutanken. Wohingegen es Sinn macht, bei Anzeige "unterer Strich" und gefahrenen 650 km sich nach einer Tankstelle umzuschauen.
[/quote]

Bei Tageskilometerzaehlerstand 650 km und fahrender DS wuerde ich mir den Tacho/antrieb naeher ansehen. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=radel56]

Gruß[/quote]
Konrad spricht da aus bitterer Erfahrung :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der IDeeS,

ich persönlich fahre seit Entenzeiten nicht nach der Tankanzeige - die meiner Erfahrung drei Anzeigezustände voll - halbvoll - leer kennt.
Fahre also schon immer nach Kilometerzähler -

:-))

Grüsse
Karl
PS: .. eine Anzeige für die letzten 15ltr. würde ich mir auch wünschen - wenn voll ist weis ich auch ohne Zeiger ..
Langhuber Verified

[quote="Thomas Held"]
Bei Tageskilometerzaehlerstand 650 km und fahrender DS wuerde ich mir den Tacho/antrieb naeher ansehen.
[/quote]
Sehr richtig. Ich fange bei 550km schon an, zu schwitzen.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Gestern zum Stammtisch hatte ich für hin und zurück einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,7 ltr./100km. Ich könnte also mit einer Tankfüllung und 1/4 ltr. Obenöl 3 mal hin und zurück fahren und beim nächsten Stammtisch müßte ich dann in der Motorworld tanken (das wären dann 650km) :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten