LED-Bremslichter
-
DS20_break Verified
Re: LED-Bremslichter
sorry, ich find die alten Rechnungen nicht mehr. Aber z.B. Amazon 2x 1157 1016 P21/5W T25 Red 45 LED Tail Stop Light Bulb Lamp DC 12V
oder mit den Stichworten DC 12v LED und dann den gewünschten Sockelnamen deutsch/französich eingeben. Chinaware funktioniert gut, aber Lieferzeiten beachten!
Fröhliches googeln, kann auch mal welche zum Stammtisch mitbringen und morgen kommen die wieder rein in Madame. Da kann man dann Madame mit Standlicht tagelang stehen lassen.
oder mit den Stichworten DC 12v LED und dann den gewünschten Sockelnamen deutsch/französich eingeben. Chinaware funktioniert gut, aber Lieferzeiten beachten!
Fröhliches googeln, kann auch mal welche zum Stammtisch mitbringen und morgen kommen die wieder rein in Madame. Da kann man dann Madame mit Standlicht tagelang stehen lassen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber: "Dass es die in weiß bei Conrad gibt, habe ich heute gesehen. Da steht aber nicht dabei, wieviel LED-Watt einer 21-Watt-Glühlampe entsprechen."
Versuch es doch mal mit der groben Regel: Wolframglühdrahtleistung durch 6 gleich LED-Leistung. Dann sollten sie vergleichbar hell sein.
21:6 macht 3,5 zum Beispiel.
Wieso Vorwiderstand bei Blinkern? Entweder sind es nackte LED, dann Vorwiderstand nötig,
oder es sind welche für 12V-Montage in Auto gedacht, dann halt ohne.
Uli
Versuch es doch mal mit der groben Regel: Wolframglühdrahtleistung durch 6 gleich LED-Leistung. Dann sollten sie vergleichbar hell sein.
21:6 macht 3,5 zum Beispiel.
Wieso Vorwiderstand bei Blinkern? Entweder sind es nackte LED, dann Vorwiderstand nötig,
oder es sind welche für 12V-Montage in Auto gedacht, dann halt ohne.
Uli
-
DS20_break Verified
ja gibt's auch canbus fähig, sind dann aber entsprechend teurer.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
...
Dass es bei dem TÜV, an den ich jetzt grade denke, auch kein Problem gewesen wäre, mit Stearin-Kerzen aufzufahren, ist uns beiden wohl klar.
...
Klemens[/quote]
Hallo Klemens,
darf ich deinen Worten die unverhohlene Freude über die so begehrte und deiner alten Madame dann doch noch erteilten Plakette entnehmen?
...
Dass es bei dem TÜV, an den ich jetzt grade denke, auch kein Problem gewesen wäre, mit Stearin-Kerzen aufzufahren, ist uns beiden wohl klar.
...
Klemens[/quote]
Hallo Klemens,
darf ich deinen Worten die unverhohlene Freude über die so begehrte und deiner alten Madame dann doch noch erteilten Plakette entnehmen?
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Claude-Michel
[quote=Langhuber]
[quote=Claude-Michel]
KLEMENS !!!!!!! was ist mit DIR los !!!!
[/quote]
Ich habe doch nur gefragt. Hast Du nachts im Bett nie irgendwelche schweinischen Gedanken, deren Umsetzung für Dich im realen Leben selbstverständlich nie in Frage kommt?
Klemens[/quote]
Ah, gut Klemens, wenn's so ist bin ich beruhigt. Ich dachte schon du erwägst den Einbau einer solchen LED Lampe
Dann kann ich dir ja dann folgende Beobachtung miteilen:
Gibst du BA15s LED auf ebay.de ein (wie es Hardy vorschlägt) kommen nur weiße LED Lämpchen.
Gibst du BA15s LED auf ebay.fr ein, kommen auch rote LED Lämpchen.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Möchtest du solche LEDs (interesse halber versteht sich) bestellen und die Franzosen (wie bekannt) nicht in's Ausland verkaufen, meldest du dich. Hab eine Französische Adresse parat.
[quote=Claude-Michel]
KLEMENS !!!!!!! was ist mit DIR los !!!!
[/quote]
Ich habe doch nur gefragt. Hast Du nachts im Bett nie irgendwelche schweinischen Gedanken, deren Umsetzung für Dich im realen Leben selbstverständlich nie in Frage kommt?
Klemens[/quote]
Ah, gut Klemens, wenn's so ist bin ich beruhigt. Ich dachte schon du erwägst den Einbau einer solchen LED Lampe
Dann kann ich dir ja dann folgende Beobachtung miteilen:
Gibst du BA15s LED auf ebay.de ein (wie es Hardy vorschlägt) kommen nur weiße LED Lämpchen.
Gibst du BA15s LED auf ebay.fr ein, kommen auch rote LED Lämpchen.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Möchtest du solche LEDs (interesse halber versteht sich) bestellen und die Franzosen (wie bekannt) nicht in's Ausland verkaufen, meldest du dich. Hab eine Französische Adresse parat.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo,
die 15W für die alten Rücklichter gibt es problemlos bei Sassen. Habt ihr passende LED mit Angaben der Helligkeit (Lichtstrom) in Lumen?
Grüße,
pit
die 15W für die alten Rücklichter gibt es problemlos bei Sassen. Habt ihr passende LED mit Angaben der Helligkeit (Lichtstrom) in Lumen?
Grüße,
pit
Ja danke, das weiss ich. Aber 15W sind natürlich nicht so hell wie 21W. Aber mein eines Rücklichtgehäuse ist ziemlich verschmort, und der Schmorfleck ist recht undurchsichtig. Ich werde es jetzt zunächst mal mit 15 Wattern probieren. Ein Kollege hat welche für mich über.Pit hat geschrieben: die 15W für die alten Rücklichter gibt es problemlos bei Sassen. Habt ihr passende LED mit Angaben der Helligkeit (Lichtstrom) in Lumen?
Bei einer Bestellung bei DS muss ich halt der Versandkosten wegen warten, bis wieder was zusammenkommt.
Was die Helligkeit betrifft: Gerade deswegen habe ich ja hier gefragt, wer qualifizierte Angaben dazu machen kann. Mit einer Aussage "habe ich mal gehabt, weiss aber nicht mehr genau was und woher", fange ich natürlich nichts an.
Danke, das ist ja lustig.Claude-Michel hat geschrieben: Gibst du BA15s LED auf ebay.fr ein, kommen auch rote LED Lämpchen.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Inzwischen wurde ich aber auch in D fündig:
[attachment 8997 led.jpg]
Da wollte ich demnächst sowieso was bestellen.
Die Frage ist immer noch, warum die Dinger im Auto nicht zulässig sind. Gibt es ein Gesetz:
LED im Auto Grundsätzlich nicht? Das glaube ich kaum, denn inzwischen ist das bei zeitgenössischen Autos wohl Stand der Technik. Am Anfang haben die LED-Rück- und Bremslichter ja sehr unangenehm geflimmert, weil die Schaltfrequenz der Wandler zu niedrig war.
Oder hat sich bloss von den Produzenten in China noch nie einer die Mühe gemacht, die entsprechende E-Nummer zu beantragen?
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo Uli,
[quote=1956-1969]
Wieso Vorwiderstand bei Blinkern?
[/quote]
ich will nicht lästern, aber es gibt Leute, die den Unterschied zwischen Vor- und Nebenwiderstand nicht kennen. Wenn man Blinkerbirnen durch LED-Leuchten ersetzt, dann verbrauchen die ja weniger Strom. Und dann versagt natürlich die Blinkerkontrolle. Bei meiner Madame fliesst der Strom durch die Blinkerbirnen durch ein Stromrelais, das den Clic-Clac macht. Brennt eine Birne durch, macht es nicht mehr Clic-Clac.
D. h. wenn man die beiden 21W-Blinkerbirnen durch zwei LED-Lampen mit nach Deiner Rechnung 42W/6 = 7W ersetzt, dann musst Du irgendwo einen fetten 2,9Ω-Widerstand installieren, der die restlichen 35W verbrät. Und zwar je einen für links und rechts.
Die Kontrolle der Blinker ist damit natürlich nicht mehr gegeben.
Klemens
[quote=1956-1969]
Wieso Vorwiderstand bei Blinkern?
[/quote]
ich will nicht lästern, aber es gibt Leute, die den Unterschied zwischen Vor- und Nebenwiderstand nicht kennen. Wenn man Blinkerbirnen durch LED-Leuchten ersetzt, dann verbrauchen die ja weniger Strom. Und dann versagt natürlich die Blinkerkontrolle. Bei meiner Madame fliesst der Strom durch die Blinkerbirnen durch ein Stromrelais, das den Clic-Clac macht. Brennt eine Birne durch, macht es nicht mehr Clic-Clac.
D. h. wenn man die beiden 21W-Blinkerbirnen durch zwei LED-Lampen mit nach Deiner Rechnung 42W/6 = 7W ersetzt, dann musst Du irgendwo einen fetten 2,9Ω-Widerstand installieren, der die restlichen 35W verbrät. Und zwar je einen für links und rechts.
Die Kontrolle der Blinker ist damit natürlich nicht mehr gegeben.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
Was die Helligkeit betrifft: Gerade deswegen habe ich ja hier gefragt, wer qualifizierte Angaben dazu machen kann. Mit einer Aussage "habe ich mal gehabt, weiss aber nicht mehr genau was und woher", fange ich natürlich nichts an.
[/quote]
Hi Klemens,
falls du mich meinen solltest: du erwartest zu viel von mir. Schau ins WWW ruf die Seite des Herstellers auf, suche den Artikel dort und lies bitte selber die Spezifikation. In ebay FR hilft dir sicher auch Claude-Michel.
Ich bin nicht dein Google oder Vorleser - ist nicht bös gemeint, ich kenne dich, aber damit fange ich nun nichts an.
[/quote]
Hi Klemens,
falls du mich meinen solltest: du erwartest zu viel von mir. Schau ins WWW ruf die Seite des Herstellers auf, suche den Artikel dort und lies bitte selber die Spezifikation. In ebay FR hilft dir sicher auch Claude-Michel.
Ich bin nicht dein Google oder Vorleser - ist nicht bös gemeint, ich kenne dich, aber damit fange ich nun nichts an.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Moin,Langhuber hat geschrieben:Was die Helligkeit betrifft: Gerade deswegen habe ich ja hier gefragt, wer qualifizierte Angaben dazu machen kann. Mit einer Aussage "habe ich mal gehabt, weiss aber nicht mehr genau was und woher", fange ich natürlich nichts an.
Danke, das ist ja lustig.
Inzwischen wurde ich aber auch in D fündig:
[attachment 8997 led.jpg]
Da wollte ich demnächst sowieso was bestellen.
Klemens
mach mal und berichte. Nach dem technischen Datenblatt sind die LED hoffnungslos veraltet.
3,5 lm/W ist LED-Steinzeit ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans