LED-Bremslichter

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: LED-Bremslichter

Beitrag von hgk Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo Hans,
stimmt das nicht, dass die 28W LED ungefähr so viel Wärme erzeugt, wie die 15W Glühlampe?
Grüße,
pit
Ja,
grob kann man sagen, daß bei den z.Z. am Markt erhältlichen Objekten rund 60% in Wärme umgesetzt werden. d.h. die Wärmeabgabe der 28W LED liegt in vergleichbarter Größenordnung wie die 15 W
und genau das ist das Problem:
Die 15 W Glühbirne liegt dann schon (geschätzt) bei 80-90 Grad Oberflächentemperatur und da ist die LED ohne Kühlmaßnahmen futsch.

Hab auf die schnelle nur ein Foto von einer verbrannten GU 10 gefunden, die hatte nur 4 W. Jetzt stell Dir mal vor, Du hättest 28 W, also 7 mal so viel auf noch engerem Raum der BA15 ...
[attachment 9003 LED.jpg]

Also LED Produkt suchen mit 2 W und 60 lm/W = 120 lm entspricht 15 Watt Glühlampe (s.o.) und entwickelt deutlich weniger Wärme. (Die wird man allerdings noch nicht für 2,50 Euronen bekommen, falls doch, nehme ich auch 6 Stk.) Idealer Weise über eine Halbkugeloberfläche strahlend (geht ja auf Weihnachten zu ...)

(Die von Klemens hat nur 3,5 lm/W und 1 W mithin = 3,5 lm statt 120 lm, also deutlich zu wenig, wird (wahrscheinlich) nicht zu heiß, ist aber deutlich zu dunkel, kann zum Erkennen aber immer noch reichen, deshalb ausprobieren ...)

MsG
Hans
Dateianhänge
LED.jpg
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hans,
ich stimme dir in allem zu. 28W LED gibts als Röhre für Hardy mit 2385lm. Ich wollte nur mal die Wärmeentwicklung abschätzen, da die kleinen Pallas-Abdeckungen doch recht teuer sind.
Grüße,
pit
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ist ja lustig:
Kaum gurgelt man ein paar mal nach LED-Kram fürs Töff-Töff, schon schickt einem Chris von Auto_breit@soho.com Werbe- und Infomaterial ins Postfach. :-)
Man könnte sich ja überlegen, die Zierleisten seitlich durch violette LED-Streifen zu ersetzen. ;-)

Klemens
(very amused)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Pit]
Hallo Hans,
ich stimme dir in allem zu. 28W LED gibts als Röhre für Hardy mit 2385lm. Ich wollte nur mal die Wärmeentwicklung abschätzen, da die kleinen Pallas-Abdeckungen doch recht teuer sind.
Grüße,
pit[/quote]

Moin Pit,

danke für die Zustimmung,

Eins hatte ich jetzt gar nicht nicht erwähnt, 28 W in der kleinen Grösse gibt es auf dem Markt noch nicht.

Mail doch mal ein Foto, wie Du Hardys Lampe in die Pallas Abdeckung zwingst ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

und nun zum heiteren LED raten. In welcher Fassung steckt die LED? Kleiner Tipp: die ausgeschalteten spielen nicht mit :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

links -

sag ich
:-))

grüsse an Dich!
karl
DS20_break Verified

Hallo Karl,
sorry falsch :-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Ist die Verteilung rechts-links oder Rücklicht-Bremse? Um welche LED handelt es sich?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

Wegen der zu großen Beteiligung am Ratespiel löse ich auf :-)

nur die rechte Schlussleuchte ist (auf diesem Bild) mit einer LED bestückt read.php?1,97529,97555#msg-97555
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Das Ganze ist substanz- und sinnlos, solange man nicht weiss was womit ersetzt wurde und woher der Ersatz stammt.

Ausserdem geht das Ganze ja an meiner ursprünglichen Fragestellung komplett vorbei. Es geht mir nicht darum, ob ich irgendwas beim eBay-Händler für 2,50€ oder für 3,80€ kaufen kann.
Wenn ich wüsste, es gibt von Bosch, Hella, Valeo oder wem auch immer bauartzugelassene LED-Leuchtmittel, die heller als meine 21- oder 15 Watt-Birnen sind, dann zahle ich dafür auch 25€ angesichts des Preises einer unverschmorten Rücklichtabdeckung.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten