motor ankurbeln...

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: motor ankurbeln...

Beitrag von DS20_break Verified »

Haben wir nicht schon einmal über die Alterung von Zündkabeln gesprochen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Hallo Thomas,
[quote="Thomas Held"]
es gibt noch weitere emotionslos einzuhaltende Wechselintervalle laut Hersteller: Verteilerkappe und -finger (50000 km), Zuendkabel (70000 km).
[/quote]
im Prinzip hast Du schon recht, natürlich sind z. B. auch die Lager und Kohlen von LiMa und Anlasser Verschleissteile. Aber was an Zündkabeln verschleissen soll?
[/quote]

Wahrscheinlich wird irgendwann die Isolierung oder die Seele bruechig. Bei Arbeiten im Motorraum muss man ja gelegentlich die Kabel zur Seite draengen (Einstellen der Zuendkontakte etc.). Das ist bei nicht motorwarmen Kabeln schon ein ziemlicher Stress fuer die Teile.
Das Wechselintervall war auf der Verpackung des Zuendkabelsatzes abgedruckt.

[quote=Langhuber]
Und wenn der Aufwand, z. B. den Anlasser auszubauen zu groß ist, werde ich den vielleicht entgegen der Herstellerempfehlung erst dann ausbauen wenn er nicht mehr tut.
[/quote]

Welche Herstellerempfehlung soll es denn fuer ein Wechselintervall des Anlassers geben???
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Das Wechselintervall war auf der Verpackung des Zuendkabelsatzes abgedruckt.
Wurden denn die Zündkabel getrennt verpackt mit den Autos ausgeliefert? Natürlich würde ich, wenn ich jemandem Kabel verkaufe, auch empfehlen, dass er die bei Gelegenheit mal wieder wechselt. ;-)
In welchem Reparaturhandbuch oder Wartungshandbuch von Citroën steht denn, dass man die Zündkabel regelmässig austauschen soll?
Welche Herstellerempfehlung soll es denn fuer ein Wechselintervall des Anlassers geben???
Das hatte ich ja so nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Lager und die Kohlen der LiMa und des Anlassers Verschleissteile sind. Das gilt auch dann, wenn sie vielleicht 200000km halten und das Durchschnittsauto in dem die Dinger eingebaut sind, schon vorher weggerostet ist.
Wenn eine Wicklung, sei es in einer Zündspule, LiMa oder Anlasser Masseschluss oder eine Unterbrechung hat, dann ist das ein Defekt und kein Verschleiss.

Und was die "naturgemässe" Alterung der Kabel angeht: Jeder ist gerne mal eingeladen, sich meine 63er Kabelei anzuschauen:
Wenn er irgendwo die Teilenummer und ein Datum von DS oder Chr Fahrig dran findet, spendiere ich demjenigen einen Kasten Bier.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Und was die "naturgemässe" Alterung der Kabel angeht: Jeder ist gerne mal eingeladen, sich meine 63er Kabelei anzuschauen:
Wenn er irgendwo die Teilenummer und ein Datum von DS oder Chr Fahrig dran findet, spendiere ich demjenigen einen Kasten Bier.
[/quote]

und du hast deine Madame schon seit 63? Oder woher weißt du das Alter deiner Zündkabel?
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe an meinen beiden DS alle auch nur ansatzweise kritischen Teile überholt oder ersetzt, um die Eintrittswahrscheinlichkeit eines ungeplanten Stillstands so gering wie möglich zu halten. (Und wenn es dann mal passiert, dann weiß man wo man dran ist, weil man alles schon mal auseinander hatte).

So ein ganz plötzlicher Kabelbrand ist eine Sache, an die man sich auch nach Jahren sicher immer wieder erinnert. Oder wenn man irgendwo im richtig teuren Parkhaus steht und von einem Moment zum anderen der Wagen nicht mehr startet, weil die Zündspule hin ist. Auch sehr schön sind die alten gammeligen Anlasser, bei denen man richtig lange orgelt, bis der Wagen (hoffentlich irgendwann) anspringt. Und dann braucht man natürlich genau dafür auch die Super-Batterien.

In unserere Firma stellen wir technisch sehr hochwertige Maschinen für die Schwerindustrie (Weltweit) her. Wir sagen immer, wenn unsere Kunden uneinsichtig sind und auch einfache technische Sachverhalte nicht begreifen (wollen): "Learning by paying". Das hat bisher eigentlich immer geholfen.

Viele Grüße
Sebastian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ja, Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt ...

schönen BildBildBild Advent

wünscht
Hans
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hardy hat geschrieben: Oder woher weißt du das Alter deiner Zündkabel?
Wie alt die sind, weiss ich natürlich nicht. Aber ich habe sie letztes Jahr als neu bei DS gekauft und eingebaut. Da stand übrigens nix drauf, dass ich die nach 70000km ersetzen soll. :-)
Sie haben zwar nichts geschadet, aber wg. kaputter Zündspule auch nichts gebracht. Und da ich sie jetzt schon bezahlt habe, bleiben sie zunächst drin, obwohl es nicht schön aussieht: Eines ist zu lang, eines ist zu kurz.
Und ja: ich habe mehrfach probiert welches Kabel zu welchem Zylinder geht, sie haben einfach den falschen Zuschnitt.
sebastianklaus hat geschrieben: Auch sehr schön sind die alten gammeligen Anlasser, bei denen man richtig lange orgelt, bis der Wagen (hoffentlich irgendwann) anspringt.
Wie heisst doch gleich der Titel dieses Threads: motor ankurbeln
Kein Problem, wenn die Zündung richtig eingestellt ist. :-)
Und der akustische Effekt, wenn der Bendixtrieb zu früh auskuppelt und der Anlasser hochtourt, der gehört zur Betriebspatina dazu. Den werde ich mir doch nicht vorsätzlich kaputt machen.

Viele Grüße
Klemens
(der der Meinung ist, dass das hier ein Oldtimerforum und kein Opel-Manta-Tuningforum ist.)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=Langhuber]
Klemens[/quote]

[quote=Langhuber]
Wie alt die sind, weiss ich natürlich nicht. Aber ich habe sie letztes Jahr als neu bei DS gekauft und eingebaut.[/quote]

Ist mir jetzt zu hoch.... Schönen 3. Advent euch allen....

Gruesse

Klaus

Gruesse

Klaus
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Habe früher meine Zündkabel einfach ausgemessen und dann entsprechend nachgekauft. Heutzutage wird zu dem Thema eine hochphilosophische Diskussionsrunde eröffnet - faszinierend, wie Spock sagen würde.

Grüße
M.
DS20_break Verified

mister-auto.de schreibt ( natürlich nur weil sie Umsatz machen wollen und daran ein Schweinegeld verdienen )

Welche Aufgabe übernimmt ein Zündkabelsatz ?

Das Zündkabel stellt eine Verbindung zwischen den Zündkerzen oder GLühkerzen und der Zündspule her, um die erzeugte Energie der Spule an die Kerzen weiterzuleiten.

Wir empfehlen Ihnen die verschiedenen Einzelteile der Zündung nach ungefähr 60 000 bis 80 000 km auszutauschen. Eine abgenutzter Zündleitungssatz lässt sich daran erkennen, dass die äusseren Gummischichten hart und rissig werden.

Falls die Kabel nicht mehr richtig an der Kerze haften, sollten sie ebenfalls erneuert werden. Verschleißte Zündkabel erschweren das Anlassen Ihres Fahrzeuges, erhöhen den Benzinverbrauch und können zu Kurzschlüssen führen.

Ganz gleich, welches Fahrzeug Sie nutzen, oder welche Autoteile Sie benötigen, bei Mister-Auto werden Sie garantiert fündig. Falls Sie noch weitere Ersatzteile für Ihre Zündung benötigen, entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Angebote für Ihre BMW Zündkerzen oder Ihre Mercedes Zündspule.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten