DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe mir lange überlegt, ob ich zu dieser Diskussion etwas schreiben soll... Denn im Endeffekt führt es eigentlich zu nichts.
Nur soviel:
Ich selbst bin lediglich Stammtischteilnehmer und kein Clubmitglied. Trotzdem habe ich versucht, mich, wenn auch gesundheitsbedingt leider eingeschränkt, in die Standbetreuung auf der Messe einzubringen.
Dass wir hier alle keine Profis sind, ist nun mal Fakt. Manche beschäftigen sich schon länger mit dem Thema D-Modell, andere eben kürzer. Der eine macht alles selber am Wagen, der andere benötigt für alles eine Werkstatt. Es wird hier aber auch kein Messebesucher erwarten, dass an so einem Stand eines Clubs hochtechnische Fragen erörtert werden. Das würde ich noch nicht einmal bei einem offiziellen Stand von z.B. Mercedes oder Porsche erwarten. Warum? Ganz einfach: weil dort vermutlich ein paar Leute aus dem Marketing sowie diverse "angemietete" Messehostessen/ -hosts herumlaufen, die von der eigentlichen Materie wenig bis gar keine Ahnung haben.
Wieso erwartest Du, Bernhard, genau dies auf dem Stand des Clubs?
Und, noch viel interessanter: Was war denn eigentlich Deine Frage? Die solltest Du doch bitte fairerweise hier nennen.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen:
Ich danke zunächst ganz speziell Hardy und Konrad für das Holen und Wegbringen des Schnittmodells, Michael für die ganze Organisation und allen anderen, die den Stand betreut haben, für Ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Und, wie eingangs schon angemerkt:
Immer dran denken, hier sind Menschen ehrenamtlich tätig einzig aus der Begeisterung für das D-Modell heraus.
Überlegt mal, was trotzdem auf die Beine gestellt wurde.
In diesem Sinne:
Jeder, der hier Kritik übt, egal ob berechtigt oder unberechtigt, ist bestimmt sehr gerne eingeladen, sich im nächsten Jahr, sollte dann wieder eine Aktivität auf der Retro Classics stattfinden, selbst einzubringen und vor Ort aktiv zu werden.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
priusb78 Verified
Beiträge: 2013
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:42

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von priusb78 Verified »

Herzlichen Dank auch von mir an alle, die mitgewirkt haben!

Ich habe mich sehr gefreut, das Schnittmodell mal aus der Nähe betrachten zu dürfen.
Über ein paar Detailfotos, z.B. Steuerkette, nun in meinem Fundus, falls ich sie mal brauche, freue ich mich auch.
Gruß Thorsten

PS: Die Vorgaben vom Veranstalter, z.B. Teppich, helfen uns leider gar nicht weiter - ohne war und wäre es genau so gut! :-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Langhuber Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ... nur weil Jint die Zusammenhänge nicht verstehen will und deswegen am Thema zerrt, ist er noch lange kein troll...
Ich verstehe nicht ganz, wie Du diesen Zusammenhang hinkonstruierst.
Vielleicht habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt, oder einen sinnentstellenden Tipfehler gemacht. Ist egal.
Aber wenn jemand hier im Forum, beim Stammtisch oder mit Werkzeug in der Hand unter dem Wagen kein Troll ist, dann ist es Jint.
Und zieh' bitte daraus nicht den Umkehrschluss, dass demnach alle anderen Trolle sind: ;-)
Alle die, die ich in den letzten Jahren persönlich kennengelernt habe, und auch die die jetzt noch hier schreiben sind es ebenfalls nicht. Wenn sich mal jemand etwas vergaloppiert, oder mich nervt: das ist menschlich, kann vorkommen, wenn derjenige bei Gelegenheit wieder runterkommt von seiner Palme ist das ok.
In dem Fall, oder auch wenn mich ein Thema grade nicht interessiert, dann lese ich solche Beiträge, oder auch nicht, und schreibe nichts dazu.

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1637
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo an allen,

bitte kommt wieder runter!!!

Ich kenne einige der Personen die auf diesem Forum schreiben und beobachte immer wieder, dass manchmal geschriebene Sätze fallsch verstanden werden. Leider werden sie meistens negativer verstanden als was gemeint war.
Man darf nicht vergessen, dass bei einem Text einige Informationen fehlen im Gegensatz zu einem direktem Gespräch mit der Person. Es gibt keine Tonlage, keine Mimick, keine Gesten und sonst noch irgend welche Wellen die gesendet werden.

Alle die, die ich kenne sind echt nette Leute. Alex, Michael, Jint, Alexander, Konrad, Henning, Mike, Martin, Sven, Klemens, Hardy, Andreas und auch Bernhard. (die Reihenfolge der Namensaufzählung ist rein wilkürlich und sollte ich Jemand vergessen haben bitte ich um Verzeihung).
Ich behaupte, dass keiner von diesen Personen jemand verletzen will. Es ist auch schwierig nur mit Worte, richtig auszudrücken was man sagen will. Es sind nicht alle Schrifftsteller sondern eher Techniker.

Ich verstehe den Einwand von Bernhard so: warum hat die Person ihm nicht gesagt, dass sie es nicht weiß aber der oder der kann sicherlich helfen. Vieleicht ist diese Person auch noch nicht lange genug in der "Szenne" um zu wissen wer da helfen könnte. Oder war sie zu schüchtern? Oder, oder? Absicht war es sicherlich nicht.
Bernhard hat sicherlich auch nur sagen wollen was man nächstes Jahr besser machen könnte, ohne verletzend zu sein.

Zum Troll-Satz. Der steht bei jedem Beitrag von Klemens, nicht nur in der Antwort an Jint. Ich hatte es immer so verstanden, dass Klemens diesen Satz auf sich bezieht....aber vieleicht war ich da fallsch ;-)
Klemens erkläre uns Mal was das mit den Trolls aufsich hat.

Am letzten Sonntag, habe ich auch kurz am Stand mitgeholfen. Leider nur 3 Stunden, wegen andere Sonntagstermine. Ich war auch meistens am Schnittmodell. Oft wurden nur so algemeine Fragen gestellt aber es kamen auch Gespräche zu stande mit Personen die sich mit Fahrzeugtechnik und speziell mit Fahrwerk auskennen.
Ein Gespräch war besonders. Eine jüngere Frau war da mit ihrem Freund und stellte eine Frage. Sie hatte von DS oder Citroën-technik wahrscheinlich keine Ahnung. Von einer technichen Frage ging es zur nächsten. Immer genauer und Präziser. Als wir vom Höhenkorrektor sprachen machte sie sich Gedanken ob der Hub des Ventilkolbens groß genug sei. Ob da die Übersetzung ihn zu betätigen ausreichend ist? Ob den der Durchmesser der Bohrungen und Leitungen ausreicht um genügend Öl zu fördern? etc... Ist das die Servolenkung? Und was ist das? Und das? usw...usw...
Es war interessant ihr Antwort zu geben weil Mal andere, ganz unbedarfte Fragen kamen.

Ich möchte mich natürlich auch bei den Bedanken die mitgeholfen haben. Besonders bei Michael der die ganze Organisation auf sich nahm, Henning der das Hydo-Modell gebaut hat. Vieleicht waren auch andere beteiligt und ich habe es nicht mitbekommen.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemand verletzen oder provozieren. Ich probiere mich auszudrücken so gut wie ich es kann. Bin halt auch mehr Techniker als Schrifftsteller.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

in der Tat habe ich den Satz: "prière de ne pas nourrir les trolls - please don't feed the trolls - die Trolle bitte nicht füttern!
"
als Antwort auf mein Posting verstanden. Und da ich diese Aussage auf mich persönlich bezogen sah, lenkte ich diese auf Jint um. Das war absolut ironisch gemeint, weil Jint hier im Forum wohl der Letzte wäre, auf den das passen würde.

Würde hier im Forum zwischen Kritik und Beleidigung unterschieden werden, gäbe es m.E. erheblich weniger Spannung.

Wenn ein verdientes Mitglied sich ehrenhaft in Clubaufgaben einbringt, so wird das sicherlich mit Recht von allen Mitgliedern positiv bewertet. Dafür steht ihm auch einen riesen Lob zu.

Aber wir können doch deswegen nicht sein Nuscheln gutreden und den Herrn aus dem Süden tadeln. Und selbst wenn der Liebe Gott sagt "eins und eins ist drei", dann hat er nunmal nicht Recht... Einige Beiträge hier würfeln es gewaltig emotional durcheinander.

Und ich werde damit umgehen müssen, das aufgrund meiner Unbeliebtheit hier, alles falsch ist, oder besser: falsch sein muss. Die e-mails, die mich erreichen, geben mir aber Mut ;-)

HUF
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von DS20_break Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ..
Und ich werde damit umgehen müssen, das aufgrund meiner Unbeliebtheit hier, alles falsch ist, oder besser: falsch sein muss. Die e-mails, die mich erreichen, geben mir aber Mut ;-)

HUF
bei mir bist du nicht unbeliebt, ich schätze deine technischen Beiträge sehr.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sven_KA
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 22:11

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Sven_KA »

Hallo Zusammen,

da vermutlich ich der Stein des Anstoßes hier bin, muss ich jetzt doch Stellung dazu nehmen:

Ja, ich bin DS-Neuling und habe mich freiwillig für den Dienst am Sonntag Morgen gemeldet.
Meines Erachtens ging es darum, den interessierten Besuchern an Hand des Schnittmodells die Besonderheiten und Unterschiede zwischen einer DS und einem "normalen" Auto zu erklären und darauf zu achten, dass das Schnittmodell nur mit den Augen bewundert wird.

An ein kurzes Gespräch bezüglich der Lenkung kann ich mich erinnern. Allerdings wurde keine konkrete Frage gestellt. Es wurde lediglich die Aussage gemacht, dass die Lenkung leider etwas tropfen würde. Das ist aber keine Frage, sondern erst Mal eine Feststellung. Darauf habe ich erwidert: "Vielleicht ist eine Manschette gerissen?" Darauf kam sofort ein entschiedenes Nein! zurück. Es tropfe an der Mitte der Lenkung und im übrigen würden die Manschetten lediglich Leckage aufnehmen. Okay, dachte ich, da kennt sich anscheinend Jemand aus und weiß ganz genau, wo bei seiner DS die Lenkung undicht ist. Mehr war nicht. Es gab nie eine konkrete Frage wie zum Beispiel: "Meine Lenkung ist undicht, was kann man dagegen tun?" Oder "wie kann man das reparieren?" etc. In diesem Fall hätte ich sicher an ein erfahrenes Clubmitglied verwiesen.

Sorry, wenn ich den Ansprüchen von Bernhard nicht gerecht werden konnte.
Die Worte "nuscheln" und "plätschern" usw. habe ich jetzt mal überlesen.

Gruß

Sven
Sven

DSuper 1971
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
in der Tat habe ich den Satz: "prière de ne pas nourrir les trolls - please don't feed the trolls - die Trolle bitte nicht füttern!
" als Antwort auf mein Posting verstanden. Und da ich diese Aussage auf mich persönlich bezogen sah,
[/quote]
Wenn Du vielleicht ein paar andere Beiträge von mir liest, wirst Du sicher feststellen, dass das bei mir als Signatur unter jedem Beitrag steht. Dass jemand das auf diese Weise in den falschen Hals kriegen könnte, habe ich mir allerdings in meinen verwegensten Träumen nicht vorstellen können.

Klemens
(der hiermit alles zu dem Thema gesagt und geschrieben hat, was er zu sagen und zu schreiben hatte.)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

" prière de ne pas nourrir les trolls - please don't feed the trolls - die Trolle bitte nicht füttern!"

Dass jemand solch einen Satz als Signatur einblendet, habe ich mir in den verwegensten Träumen nicht vorstellen können. Und dass ich quasi als Neueinsteiger die Posts von ein paar hundert Forumsteilnehmern hätte auf diese Möglichkeit hin abklopfen sollen, das macht mich sprachlos. Das hätte Monate gedauert und wäre bei meiner Spontanität unmöglich.

Hans-Uwe

(der hiermit alles zu dem Thema gesagt und geschrieben hat, was er zu sagen und zu schreiben hatte.)
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: DS Club auf Retro Classics Stuttgart 2015

Beitrag von Joe »

Vor Jahren habe ich den Bernhard auch eher "nuschelnd" erlebt ;-)
Antworten