Zündspule

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Zündspule

Beitrag von hgk Verified »

[quote=DS20_break]
[quote=radel56]
Ich habe eine Valeozündspule gekauft, wurde bei der Bestellung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur diese V.... gäbe. Vielleicht sollte ich mir gleich eine zweite in den Kofferraum legen...
Gruß[/quote]
achwas, meine Valeo ist schon wasweißichwielange drin. Die Valeohysterie nervt.[/quote]

Moin,

meine Valeo ist auch schon seit 2009 drin, und der Einspritzer wird ziemlich warm.
Mußte ich wechseln, weil die 123 nur mit Vorwiderstand angeschlossen werden soll.

Habt Ihr auch alle den Vorwiderstand angeschlossen? Bei jedem 2 Auto was ich so sehe, ist der überbrückt ...
Oder geht es hier um ein ganz anderes Zündspulen-Modell?
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

natürlich mit Vorwiderstand. Wer den kurzschließt und die Spule schrottet ist selber Schuld.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

in meinem Falle,denke ich,war immer der Schließwinkel schuld.
der Kunststoff am Hämmerchen verschleißt allzu schnell.
da wird die Spule heiß und geht kaputt.
jeweils immer nach weiten Strecken mit mehreren 1000km...
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
DS20_break Verified

[quote=uwe.v11]
da wird die Spule heiß und geht kaputt.
jeweils immer nach weiten Strecken mit mehreren 1000km...
Gruß Uwe[/quote]

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Hauptursache für kaputte Spulen ist. Hilft nur eins: Schließwinkelmessgerät ins Handschuhfach einbauen ;-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Meine jetzt defekte Zündspule wurde vom Vorbesitzer vor ca 9 Jahren als gebrauchte eingebaut, es ist eine Ducellier mit Vorwiderstand, eine 123 habe ich auch drin.
Ich denke, es ist keine Valeohysterie, wenn mir der erfahrene Verkäufer diesen Hinweis beim Kauf gibt.
Den Grund für den Defekt kann ich allerdings nicht sagen, ich bringe sie am Donnerstag zum Stammtisch mit.
Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=uwe.v11]
[/quote]
Wenn der Schliesswinkel nicht mehr stimmt, dann stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht mehr. Das merkt man.

Ich denke die vorschnellen Ausfälle liegen daran, dass derartige Zündspulen nur noch im Nischenbereich der Oldtimerei eingesetzt werden und es deshalb keine adäquate Qualitätskontrolle mehr gibt. Wenn eine Firma (ich nenne jetzt keinen Namen) an einen Großabnehmer, wie VW, Audi oder Daimler Zündspulen oder sonstige Teile liefern würden, die zu derartigen Frühausfällen neigen, dann würde dieser Zulieferer ganz schnell tierischen Ärger mit seinem Großkunden kriegen. Liefert er aber 150 Zündpulen nach Vechta und 100 Zündspulen nach D'dorf, dann verdoppelt sich durch die Frühausfälle ganz schlicht nur der Absatz.
Mir sagte ein ehrlicher Verkäufer am Telefon, den ich im Frühjahr wegen Federzylindermanschetten befragte: "Zwei Jahre halten die schon".

Na denn

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

und was haben Federzylindermanschetten mit Zündspulen zu tun?
Es gibt keinen Hersteller von Oldtimerersatzteilen egal ob für VW oder Mercedes oder ... der qualitativ hochwertige Teile anbietet die die "Originalausrüsterqualität" haben.
erdgebundene Grüße,
Hardy
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Habe eine Zündspule von Bosch mit Vorwiderstand drin. Vor 3 Wochen eingebaut, neu gekauft, hergestellt in Brasilien. Und seit letzter Woche auch eine 123, Vorwiderstand nicht überbrückt...

PS.: ...und ab nächstes WE auch eine Ersatzspule im Kofferraum... ;-)
Gruß,
Christian
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="ID 20"]
Habe eine Zündspule von Bosch mit Vorwiderstand drin. ... neu gekauft,
[/quote]
Wo gibts denn sowas? Ich brauche natürlich eine ohne Vorwiderstand. Bei Bosch Traditition habe ich nix gefunden.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=uwe.v11]
...
...[/quote]Da gehört ein kleiner Klecks Fett dran! War früher in der Packung mit den U-Kontakten enthalten. Wenn heute nicht mehr, heißt es nicht, dass es überflüssig geworden ist.

Also: ich habe mit VALEO-Teilen gute Erfahrung gemacht, mit Bosch-Teilen schlechte. Nie mehr Zündspulen oder Scheibenwischblätter von Bosch, nie mehr Reparatur-Kupplungssätze von LUK (hab ich für J5 gekauft...). Die Wischblätter von VALEO (werden auch unter dem Namen Marchal in Supermärkten in F verkauft) sind spitze, halten trotz der krassen Scheibenwölbung jahrelang im Alltagsverkehr.

Die kurzlebigsten Zündspulen habe ich gekauft, da gab es die bei Bosch-Läden noch in der SB-Abteilung, von wegen Nischenprodukt; aktuell fahre ich eine originale Duc mit angelötetem Vorwiderstand und das Auto läuft bestens. Und ich fahre keine 2 Reservespulen mehr spazieren. Ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, in welchem Jahrzehnt ich sie aus welchem Schlachtauto geholt habe.

Die größten Probleme mit dem Motorlauf hatte ich mit Bosch-Zündkerzen, während die billigen Eyquem- und Champion-Produkte immer problemlos funktionierten.

Nachfertigungs-Manschetten für DS hinten? 2 Jahre halten die schon? Wenn das Auto in der Garage steht, vielleicht. Wobei ich nicht sagen kann, was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat (Falk Lehmann hat einen viel versprechenden Weg gefunden): ich habe genug NOS-Manschetten für den Rest meiner DS Karriere. Die hoffentlich frühestens in 40 Jahren endet, dann bin ich 97 und mein Auto 82...
Antworten