ID 20 Webervergaser Startprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: ID 20 Webervergaser Startprobleme

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Thomas Held"]
Gemisch viel zu fett eingestellt!
Der Chokezug muss beim Kaltstart (also jeden Morgen - auch im Sommer) ganz(!) gezogen werden, siehe Bedienungsanleitung...[/quote]

[quote="ACCM Alex"]
Beim Kaltstart MUSS der Choke immer voll gezogen werden, egal ob bei plus 30°C oder bei minus 20°C. Ohne gezogenen Choke darf der kalte Motor nicht ohne weiteres anspringen. Tut er das doch ist der Vergaser viel zu fett eingestellt!
[/quote]

Hallo Tom, Alex,

ich will eure Erfahrung nicht anzweifeln. Meine DSuper5 verhält sich was Choke betrifft genau so so wie ich es auch bei meiner LNA mit Visa-Motor machen musste:
Ein wenig Choke ist bei Kaltstart immer notwendig. Je kälter es ist, je mehr muss ich ihn raus ziehen.
Vor zwei Wochen habe ich das Leerlauf Gemisch mit einer Colortune Zündkerze (Glaszündkerze um die Verbrennung zu beurteilen) überprüft: Gut.
Auch die Abgasmessung letztes Jahr war im Leerlauf ok.
Der Vergaser müsste also nicht zu fett eingestellt sein.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Thom,

hier ein älterer Beitrag der Dir vielleicht weiterhelfen kann.

[quote=Georg]
Hallo,

kontrolliere (prophylaktisch) die Düse unterhalb des Vergaserfußes im Ansaugkrümmer (so Du einen hast). Sie führt das abgeschiedene Öl der Blow-by-Gase direkt in den Ansaugtrakt und kann zusetzen. Welche Auswirkungen das jetzt genau hat, sei dahingestellt, nimm sie einfach raus (8er oder 9er Schlüsselweite mit einem Hals, auf den der Schlauch gesteckt wird) und blas sie durch.

Gruß Georg[/quote]

Auch meiner Erfahrung nach muß bei Motor mit Weber Vergaser immer mit vollem Choke gestartet werden, steht auch so im Betriebshandbuch.

viel Erfolg
Mike
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo und guten Abend,

das Röhrchen unterhalb des Vergaserfusses habe ich mal demontiert. Der Schlauch war eingerissen, das Röhrchen komplett zugesetzt.
Ich hab das Röhrchen gesäubert. Leider ohne Erfolg. Startverhalten wie bisher....
Ohne das Röhrchen lief die ID auch mit warmem Motor schlecht, ging im Leerlauf aus.

Da der Vergaser innerlich ziemlich versifft ist werd ich wohl mal in den saueren Apfel beissen und ihn demontieren, zerlegen und reinigen (lassen).

Freitag geht's erst mal zum CO-Messen....

Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

[quote="Martin K."]
Hallo Uwe,

normalerweise sollte die Motorentlüftung hinter Luftfiltertopf in den Ansaugtrakt gehen (zwischen Luffilter und Vergaser in den schwarzen stutzen) und eine Querverbindung zur besagten Düse bestehen. Durch die Lambda-Regelung wurde die Kalibrierung dieser Düse überflüssig - die Düse wurde aufgebohrt um über sie die notwendige Bypass-Luft zumischen zu können.
Hast du keinen Kat mehr drin oder hast du die Regelung rausgenommen, musst du die Düse wieder einsetzen. Sie hat eine kalibrierte Bohrung von - soweit ich weiß - 1mm Durchmesser.
Sollte die gesamte Motorentlüftung verschlossen worden sein, so sucht sich tatsächlich der Überdrück und damit auch das Öl andere Ausgänge und der Motor schwitzt an verschiedenen Stellen. Ich gehe aber davon aus, dass der dickere Schlauch der Motorentlüftung seinen Zweck noch erfüllt und nur die Querverbindung zu der Düse verschlossen wurde?

Das alles ist im Kat-Sonderheft genau beschrieben, welches sich auch auf der Archiv-CD befinden müsste.

Beste Grüße

Martin[/quote]

so ein Mist, ich hab' auf 2 mm aufgebohrt.... jetzt kann ich mir erst mal so ne Düse besorgen...

ärgert sich
Thom (über sich selbst)
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Cardano

Beitrag von Cardano »

Tja so ist das mit dem planlosen basteleien. Erst mal den vergaser gründlich reinigen. Düsenbestückung kontrollieren. Lotterige drosselklappenwellenlagerung instandsetzen. Vergaserfuss richten. Co messen. Wenn dann noch probleme bestehen diese geziehlt angehen - sofern mann davon eine ah

so ein Mist, ich hab' auf 2 mm aufgebohrt.... jetzt kann ich mir erst mal so ne Düse besorgnung.
en...

ärgert sich
Thom (über sich selbst)[/quote]
Trax Verified

[quote=Cardano]
Tja so ist das mit dem planlosen basteleien. Erst mal den vergaser gründlich reinigen. Düsenbestückung kontrollieren. Lotterige drosselklappenwellenlagerung instandsetzen. Vergaserfuss richten. Co messen. Wenn dann noch probleme bestehen diese geziehlt angehen - sofern mann davon eine ah

so ein Mist, ich hab' auf 2 mm aufgebohrt.... jetzt kann ich mir erst mal so ne Düse besorgnung.
en...

ärgert sich
Thom (über sich selbst)[/quote][/quote]

genau, zielgerichtet, Schritt für Schritt. Als erster Schritt eben die Röhrchendüse (die ja offensichtlich nicht in Ordnung war).
Antworten