Druckregler tauschen
- Thomas Held Verified
Re: Druckregler tauschen
[quote=fcfischer]
Hallo Tom,
wie du vermutest hattest, war bei meiner ID 19 BJ 06/69 bereits der Stahlregler verbaut.
Aber kommt man denn an die hintere untere Befestigungsschraube und kriegt man die auch wieder rein? [/quote]
Hallo Frank,
meinst du mit der Schraube eine der beiden parallel verlaufenden? Ja, die bekommt man beide gleich gut rein. Ich "haenge" den Druckregler immer zuerst an der oberen Schraube, die in den Stopfen greift "auf", drehe diese nicht ganz fest und stecke dann die beiden anderen (einmal Schraube, einmal Stehbolzen mit Sechskantzwischenteil, an dem auch die abgehende Druckleitung befestigt ist) durch und drehe mit der Hand an.
Gruss,
Tom
Hallo Tom,
wie du vermutest hattest, war bei meiner ID 19 BJ 06/69 bereits der Stahlregler verbaut.
Aber kommt man denn an die hintere untere Befestigungsschraube und kriegt man die auch wieder rein? [/quote]
Hallo Frank,
meinst du mit der Schraube eine der beiden parallel verlaufenden? Ja, die bekommt man beide gleich gut rein. Ich "haenge" den Druckregler immer zuerst an der oberen Schraube, die in den Stopfen greift "auf", drehe diese nicht ganz fest und stecke dann die beiden anderen (einmal Schraube, einmal Stehbolzen mit Sechskantzwischenteil, an dem auch die abgehende Druckleitung befestigt ist) durch und drehe mit der Hand an.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Moin,
woran erkennt man den Aluregler im eingebauten Zustand?
hat jemand mal ein Foto?
woran erkennt man den Aluregler im eingebauten Zustand?
hat jemand mal ein Foto?
MsG
Hans

Hans
Der Alu- Druckregler baut etwas länger, daher braucht man auch eine geteilte Kugel als Druckspeicher. Ganz leicht unterscheidest du ihn aber anhand der Entlüftungsschraube, der hat nämlich Schlüsselweite 11.
lg
lg
hallo Hans, ich weiß nicht ob Deine Frage ernst gemeint war, hier ein Bild:
[attachment 12806 20190502_03.JPG]
SW 8 für Entlüfterschraube
viele Grüße
Mike
[attachment 12806 20190502_03.JPG]
viele Grüße
Mike
[quote=...hannes]
...Schlüsselweite 11.
[/quote]
[quote=wettem]
[/quote]
Danke für die Korrektur, ich werde schon etwas vergesslich
...Schlüsselweite 11.
[/quote]
[quote=wettem]
[/quote]
Danke für die Korrektur, ich werde schon etwas vergesslich
-
symphatique
Und noch´n Senf drauf:
Druckentlastungsschraube, nicht Entlüftungsschraube.
Druckentlastungsschraube, nicht Entlüftungsschraube.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Moin,wettem hat geschrieben: hallo Hans, ich weiß nicht ob Deine Frage ernst gemeint war, hier ein Bild:
viele Grüße
Mike
herzlichen Dank, hatte noch nie einen gesehen.
Ok, dann ist in meiner 69er schon ein Stahlregler.
Paßt da auch die geteilte Kugel oder stößt die am Motorgehäuse an?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Die geteilte Kugel ist um einige (beim Alu-Regler entscheidende) Millimeter kürzer als die gezogene, dafür hat sie einen größeren Umfang (und ist dadurch etwas umständlicher nach unten am Querträger vorbei auszufädeln).
Ob der Abstand zum Motor hin ausreicht, kann ich nicht beantworten, aber ich könnte dir den Durchmesser der geschraubten Kugel an ihrer dicksten Stelle (= Ring der Verschraubung) rausmessen.
lg
Ob der Abstand zum Motor hin ausreicht, kann ich nicht beantworten, aber ich könnte dir den Durchmesser der geschraubten Kugel an ihrer dicksten Stelle (= Ring der Verschraubung) rausmessen.
lg
Geschraubte Druckspeicherkugel: d = 115 mm
lg
lg
Moin,
das ist lieb von Dir, aber die geschraubte Kugel habe ich hier und bevor ich ewig probiere ob die paßt oder nicht, nochmal die Frage:
Paßt die geschraubte Kugel im Stahlregler am Motorgehäuse vorbei oder nicht?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
das ist lieb von Dir, aber die geschraubte Kugel habe ich hier und bevor ich ewig probiere ob die paßt oder nicht, nochmal die Frage:
Paßt die geschraubte Kugel im Stahlregler am Motorgehäuse vorbei oder nicht?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans