Hallo Robert,
besser so mit Car Sharing und evtl. Mietwagen.
Ich bin nur ein einziges Mal mit meiner DS aus Not zum Flughafen und dann von dort ins Winterquartier, einer an sich trockenen Hopfenhalle, gefahren. Natürlich hat es in der Nacht davor ca 15 cm geschneit und die Straßen waren patsch naß. Bei der Halle waren es dann Temperaturen um den Gefrierpunkt und ich hatte bedenken den Wagen dann abzuspritzen und in allen Falzen Eis zu produzieren. Steht ja trocken und kalt dachte ich. Weit gefehlt: Im Frühjahr hatte das Salz gefühlt alle Feuchtigkeit der Umgebung aufgesogen und der Wagen blühte förmlich auf. Die Rostnarben, z.B. an den Achsen oder den Aluteilen kriegste nicht mehr richtig weg.
Mach moderne Autos durch Winter mürbe. Die werden eh keine Oldtimer mehr.
Viele Grüße
Sebastian
Der Winter kommt
Re: Der Winter kommt
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Nachtrag: In und um Berlin gibt es 39 Citroën mit TÜV mindestens 6 Monate für unter 1500.-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... usage=USED
z.B. einen Citroën Xantia 1.8 Harmonie-2.HAND-TÜV.Januar2020 für 299 Öcken.
Klar, kann man mit liegenbleiben, aber wenigstens mit Doppelwinkel und Hydraulisch.
Oder den Citroën AX First TÜV/AU 06-2019 zu 499.- mit nur 115.000km?
Muß ja nicht der Citroën Berlingo 1.6 HDi 75, LKW Zul., HU 05.2019 mit 490.000 km zu 790.- sein.
Oder der Citroën C3 Pluriel 1.4*Klimaautomatik/TÜV:09.2019* für 990.-, bei dem die Klimaautomatik hilft, die Feuchtigkeit durch das undichte Verdeck wieder rauszukriegen.
...
Viel Grüße
Sebastian
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... usage=USED
z.B. einen Citroën Xantia 1.8 Harmonie-2.HAND-TÜV.Januar2020 für 299 Öcken.
Klar, kann man mit liegenbleiben, aber wenigstens mit Doppelwinkel und Hydraulisch.
Oder den Citroën AX First TÜV/AU 06-2019 zu 499.- mit nur 115.000km?
Muß ja nicht der Citroën Berlingo 1.6 HDi 75, LKW Zul., HU 05.2019 mit 490.000 km zu 790.- sein.
Oder der Citroën C3 Pluriel 1.4*Klimaautomatik/TÜV:09.2019* für 990.-, bei dem die Klimaautomatik hilft, die Feuchtigkeit durch das undichte Verdeck wieder rauszukriegen.
...
Viel Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
-
M. Ferchaud
Leute, es ist immer noch ein Auto!
Und ein Winter wird die Göttin nicht besser machen, bringt sie aber auch nicht um!
Früher war null Konservierung in den Autos, und die standen nach einem Winter auch nicht in Bröseln da. Mag sein, dass das "moderne" Salz mehr und aggressiver geworden ist.
Jedoch halte ich diese generelle Konservierungshysterie in der Oldtimer-Szene für übertrieben:
Die Autos werden in der Regel eh nie bei Salz und seltenst bei Regen gefahren, werden aber bis zur Oberkante mit Fett und dergleichen vollgepumpt.
Also Robert, mach Dich nicht verrückt! Meine "trockene" '58er mit Flugrost in den Hohlräumen darf mittlerweile auch in den Regen und hat im Frühjahr sogar etwas Salzstaub abgekriegt.
Nichts auf dieser Welt ist unvergänglich!
Viele Grüße
Henning
Und ein Winter wird die Göttin nicht besser machen, bringt sie aber auch nicht um!
Früher war null Konservierung in den Autos, und die standen nach einem Winter auch nicht in Bröseln da. Mag sein, dass das "moderne" Salz mehr und aggressiver geworden ist.
Jedoch halte ich diese generelle Konservierungshysterie in der Oldtimer-Szene für übertrieben:
Die Autos werden in der Regel eh nie bei Salz und seltenst bei Regen gefahren, werden aber bis zur Oberkante mit Fett und dergleichen vollgepumpt.
Also Robert, mach Dich nicht verrückt! Meine "trockene" '58er mit Flugrost in den Hohlräumen darf mittlerweile auch in den Regen und hat im Frühjahr sogar etwas Salzstaub abgekriegt.
Nichts auf dieser Welt ist unvergänglich!
Viele Grüße
Henning
He, Du bist verpflichtet, Kulturgut zu erhalten. Sonst musst Du Dein H-Kennzeichen zurück geben. 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
[quote="M. Ferchaud"]
Henning[/quote]
Hi Henning.
Du hast vergessen "nur" ein Auto zu schreiben.
...Um den Frevel zu verstärken.
Deine 58 er wird ja auch vom LHS zerfressen bevor das Salz eine Chance bekommt.
Da hätte eine späte LHM mehr Überlebenschance.

Gruß
Andreas
Henning[/quote]
Hi Henning.
Du hast vergessen "nur" ein Auto zu schreiben.
Deine 58 er wird ja auch vom LHS zerfressen bevor das Salz eine Chance bekommt.
Da hätte eine späte LHM mehr Überlebenschance.
Gruß
Andreas