Öltemperatursensor statt Ölablassschraube?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Öltemperatursensor statt Ölablassschraube?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Es macht Sinn, die Öltemperatur im Ölwannenbereich zu messen. Wird nämlich immer nur sanft gefahren, kondensiert der Wasserdampf im Kurbelgehäuse und setzt sich als weißer Schaum auf dem Öl ab. Dieser Dampf ist Teil der blow-by Gase.

Um den daraus entstehenden Schäden entgegenzuwirken, sollte die Temperatur zeitweise über den Wassersiedepunkt liegen und das Wasser wieder verdampfen. Dieser Dampf wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder ausgestoßen.

Das Ölthermometer gibt da den nötigen Hinweis.

huf
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Sebastian.

Das Gekabels an der Ölablassschraube hat mich immer abgehalten sowas damals an meinem GS zu montieren.
Finde ich sehr "gebastelt"

Mein Mess Peilstab damals war auch gebrochen. Solange die Kabel darin noch intakt sind hilft schienen und kleben. Hat Jahre lang gehalten.

Gruß

Andreas
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

anieder hat geschrieben: Das Gekabels an der Ölablassschraube hat mich immer abgehalten sowas damals an meinem GS zu montieren.
Finde ich sehr "gebastelt"

Mein Mess Peilstab damals war auch gebrochen. Solange die Kabel darin noch intakt sind hilft schienen und kleben. Hat Jahre lang gehalten.

Andreas
Hallo Andreas,
momentan habe ich noch das Gekabel zum (ehemaligen) Peilstab drin, was auch gebastelt aussieht. Das hätte ich besser machen können und genauso denke, kann ich das Kabel von unten ordentlich nach oben verlegen kann.

Wie hat Du den Peilstab geschient? Das Rohr für den Peilstab ist ja nicht gerade üppig und gebrochen ist das Ding, weil es auch noch gebogen ist. Meine Angst ist einfach, daß das Ding endgültig zerbricht und dann in der Ölwanne oder so Unheil anrichtet.

Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

Hallo Sebastian

Ja stimmt die peilstablösung ist auch unschön. Aber zumindest nicht so dass an der tiefsten Stelle des Motors noch Kabel rauswachsen.

Bei mir war der Bruch oberhalb des Anschlags. Also außerhalb des Motors. Da ging irgendein Metallstreifen und duck tape.

Wenn das bei dir anders ist dann würde ich da auch nichts mehr flicken wollen.

In Summe klingt vlados Lösung für mich am Wenigsten gebastelt.

Gruß

Andreas
ssiegert Verified

Hallo Andreas,
der Bruch ist in der Mitte des Peilstabes und innerhalb des Rohres. Ich habe schon an Löten gedacht, aber das werden wahrscheinlich die Kabel nicht überleben.
Ein einzelnes Kabel von unten am Block hochzuziehen und dann mit anderen Kabeln zusammen weiterzuleiten erscheint mir weniger Aufwendig, als einen Adapter für Druck- und Temperatursensor zu verbauen. Stelle ich mir auch nicht schön vor. Trägt doch auf, oder?

Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

Hallo

Ok. Dann ist der Peilstab hin. Stimmt.

Ja weniger aufwändig ist das wohl schon. Mir war es halt immer nicht geheuer wenn ein fliegendes Kabel zur tiefsten Stelle des Motors führt.
So ganz stramm kannst du es ja nicht verlegen.

Gruß

Andreas
ssiegert Verified

So, gekauft.

Ich melde mich mal, wenn ich das Ding drin habe und wenn das Kabel irgentwie verlegt ist. Am besten unauffällig.
Wird aber noch bis Sept/ Okt dauern.

Danke für die Beiträge. Ist immer gut andere Meinungen zu hören/lesen.

Es grüßt der
Sebastian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich hätte Angst vor überstehenden Teilen, die in der Aluölwanne an tiefster Stelle in Richtung Strasse zeigen ...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ssiegert Verified

symphatique hat geschrieben: Ich hätte Angst vor überstehenden Teilen, die in der Aluölwanne an tiefster Stelle in Richtung Strasse zeigen ...
Na da hoffe ich doch, daß die Hydraulik mich immer hoch genug hebt, damit es keinen Bodenkontakt gibt.
Oder meintest Du innerhalb der Ölwanne? Das wird wohl mit dem kurzen Sensor gehen, aber ich werde den eh nochmal neben die Ablaßschraube halten. Zur Sicherheit.
Aber valider Input.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

hgk hat geschrieben:
Moin,
...
Öldruckmessung wäre mir aber wichtiger, und außerdem würde mir die Meßstelle in diesem ungeschützten Bereich nicht behagen.
Du solltest mal schauen, wie massiv das Sensorgehäuse ist. Wenn es bei Bodenkontakt nur das Kabel und den Verguß wegreist passiert ja weiter nichts ...
MsG
Hans

Bild
Antworten