Befestigung der Luftschläuche vorne

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Re: Befestigung der Luftschläuche vorne

Beitrag von VJ »

Hat Citroën damals alte ausgefranste Luftschläuche verbaut ??
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
in meinem Ersatzteilkatalog (562,S. 431) kann ich keine Schellen erkennen. Die isolierten Schläuche sind aber vorne eingeschnitten. Wurden die doch in die Stutzen gesteckt?
Grüße,
pit
Ludovic Cruchot

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Also ich habe mal grad ein Bild gemacht wie es bei meiner aussieht.Unberührter Originalzustand.Der Schlauch ist jeweils etwas eingeschlitzt ,über das Rohr geschoben und mit Ligarex Band fixiert.
Gruß
Ulrich
[attachment 12341 IMG_20190129_111808800x600.jpg]
Dateianhänge
IMG_20190129_111808 (800x600).jpg
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Ludovic ,
Danke das du ein Bild von dem Original Schlauch in Forum gezeigt hast. Mir glaubt es eh keiner und sehrwahrscheinlich werden Sie dieses Bild auch als Fake News sehen.

Naja, damals hat arme Citroën nichts anderes als Schlauchband zu Verfügung gehabt. Heute 50 Jahre später, haben die Restauratoren viel leichter, denn heute wird dafür Draht genommen oder Klebeband, kabelbinder, Schnürsenkel, Wäscheleine,Gummibänder, Sekundenkleber u.s.w.

Gruß
Vlado
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Schlitze sind an den Enden mit einem Rundeisen gelocht, damit die Schlitze nicht aufreissen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote="Ludovic Cruchot"]
Unberührter Originalzustand. ....und mit Ligarex Band fixiert.
[/quote]

Das Befestigungsband auf dem Foto ist allerdings kein Ligarexband, sondern, wie Doctor-D bereits erwähnt hat, eine Verdrehschelle mit Splint. ;-)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

[quote=VJ]
Danke das du ein Bild von dem Original Schlauch in Forum gezeigt hast. Mir glaubt es eh keiner und sehrwahrscheinlich werden Sie dieses Bild auch als Fake News sehen.
[/quote]

@Vlado: Keine Sorge, ich glaube Dir und Dr.D eh!

@Pit: der ist nicht geschlitzt um reingeschoben zu werden, sondern um von einer Schelle zugespannt werden zu können. Sonst ist er zu steif.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß es ggf. auch ohne Schelle geht. Der Schlauch ist ja auch in Längsrichtung recht steif sofern er nicht groß auf Länge gezogen wurde. Wenn er im Kotflügel dann noch sauber gestützt/fixiert wurde hat er gar nicht viel Anlass abzuhauen.

Gruß Michael
Pit

Beitrag von Pit »

Bleibt nur die Frage, warum die Schellen nicht abgebildet ist. Es sind aber insgesamt 6 Ligarex Schellen in zwei verschiedenen Längen aufgelistet
Zwei längere und vier kürzere. Vielleicht die längeren am dicken Ende des Schaumstoffstücks und die kürzeren am Schlauch?
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hier der Ersatzteilkatalog 1966 bis 69. Vielleicht wurde ja später andere Schellen verwendet?
[attachment 12342 Ligarex.jpg][attachment 12343 Luftschluche.jpg]
Dateianhänge
Luftschläuche.jpg
Ligarex.jpg
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ein kleines LIGAREX-Band (kein Drehverschluss) hält das Sieb im dicken Schlauch, der dann in den Heizungskasten oder rechts in das Silberstück gesteckt wird.
Die lange Drehschelle hält den dünnen Schlauch im Kotflügel auf Höhe des Scheinwerferkastens fest in
Position.
Nach Bedarf dann noch eine kurze Schelle für den ünnen geschlitzten Schlauch auf dem Stoßstangenanschluss.
Der dünne Schlauch sollte nach Bedarf noch auf Höhe des Scheinwerferlenkgestänges eingedrückt sein, damit sich das Glump frei bewegen kann.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten