Interessant, was der Herr Copper so fuhr Autos fuhr.....

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Interessant, was der Herr Copper so fuhr Autos fuhr.....

Beitrag von Jint Nijman Verified »

DerPaster hat geschrieben: ...nenenee, den Becchia 6-Zylinder meinte ich nicht (war doch auch ein Reihenmotor, oder?
Becchias 6 Zylinder war ein Boxer Motor.
Es wurde in der Tat, u.a. laut Meyer-Spelbrink, auch einen 8-cylinder Boxer entwickelt, aber der war wohl zu schwer und zu teuer. Diesen Motor wurde wenn ich mich nicht irre, irgendwann auch mal auf eine Austellung (nach 2000) gezeigt. Ich habe meiner Meinung nach Fotos davon gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern wann und wo das war.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich kenne beide Flach-6er - Varianten, luft / wassergekühlt. Standen 1994 auf dem iccr.

Sie konnten auf der Bohrstraße für den 2CV mitgebaut werden, das war die Idee. Aber zu laut, zu wenig Leistung (ich meine um 65 PS).
Effektiv 3 Entenmotoren in Reihe :-)

Carsten
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...wäre der 8Zyl dann eine Vierfachente mit 88 PS gewesen..?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Ob Alice Cooper einer der innovativsten Musiker des letzten Jahrhunderts war, möchte ich stark anzweifeln, selbst wenn man Rockmusik im weiteren Sinne als Bezugssystem nimmt. (Würde man mich aus dem Tiefschlaf wecken und nach dem innovativsten Musiker des 20. Jahrhunderts fragen, würde ich wahrscheinlich Ornette Coleman sagen.) Themenwechsel. Ich mag Boxermotoren sehr, gerade wegen ihrer Laufkultur. Aber was wäre passiert, wenn das damals mit dem Boxer besser geklappt hätte? Ich vermute, man hätte dann die modernere Frontmotor-Konfiguration mit dem Motor vor dem Getriebe und vor der Vorderachse wie in der Ente gebaut. Das Ergebnis wäre ein extrem kopflastiges Auto à la Gregoire geworden. Die guten Fahreigenschaften verdanken wir doch gerade dieser altmodischen Front-Mittelmotor-Konzeption, die die DS vom Traction Avant geerbt hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Warum wäre der Boxer nicht hinten gewesen ? Offenbar war Lefebvre so dermaßen gut.... den Fehler hätte er nicht gemacht. Wobei, dann wäre man wohl erst 1959 fertig gewesen... too late.

Carsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hm

Bei 2 CV war er vorne. Bei GS war er vorne. Die noch existierenden Prototypen der 6 ender Boxer sind in Konfiguration Motor vorne Getriebe hinten

André Levebre war ein Freund von kopflastigen Konzepten.
Auch mit der finalen Konfiguration war die DS noch sehr Kopflastig.

Ob und wie ein ggf. leichterer Alu Boxer mit tieferem Schwerpunkt sich anders verhalten hätte ist imho leider nur durch Spekulation zu betrachten.

Als einzige Quelle dazu kenne ich das Lefebvre Buch von Berk das den Bruder von Lefebvre zitiert der Testfahrer war.

Dort steht es sei nichts verkehrt mit dem Boxer gewesen.
Es fehlte nur Zeit und Geld um ihn Serienreif zu machen

Gruß

Andreas
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

q.e.d. ;-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=DerPaster]
q.e.d. ;-)[/quote]

Bis darauf, dass es in dem Zitat um den 6 Zylinder geht.
Von einem 8 Zylinder schreibt hauptsächlich Meyer Spelbrink.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

DerPaster hat geschrieben: Interessant ist die Aufzählung der Berufe des Herrn S. Zuallererst ist er je eigentlich studierter Jazz-Studiomusiker, der Alles erreicht und verdient hatte, was mensch als intellektuell-akkademischer Musiker so erreichen kann (er gilt u.A. als einer der weltweit top-5-Vibraphonisten) - und sich deswegen entschloß, seiner albernen Ader nachzugeben.

Manchmal, wenn ihm sein Publikum zu niveaulos ist, bekommt es keinen einzigen Gag, sondern ein 2-stündiges Freejazzkonzert...

Verstehe ich das richtig...? Wenn man seine Gags nicht mag, ist man niveaulos?

huf
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Es ist etwas feinsinniger... Manchmal ist es spannend, in's Kino zu gehen - oder in Kommödien im Theater - einfach nur, um das Bildungsniveau der verschiedenen Anwesenden in nullkommanix daran ausklabüstern zu können, an welchen Stellen sie lachen...
Antworten