Dachhimmel erneuern
Re: Dachhimmel erneuern
Ausbau des Dachs ist keine Option. Ist gerade (vor wenigen Wochen) dicht geklebt worden und hat eine neue Zierdichtung bekommen. Da war der Himmel noch fest...
Die Methode vom Namensvetter klingt ganz interessant. Ich hätte sonst vorn angefangen. Hast Du den Stoff besprüht? Ich hätte Eher das Dach besprüht. Einen gepolsterten Dachkranz hat die ID zum Glück nicht.
Gibt es Tipps zur Entfernung der Dachhimmelreste? Einfach mit Spachtel und Ausdauer arbeiten befürchte ich...
Grüße
Ulrich
Die Methode vom Namensvetter klingt ganz interessant. Ich hätte sonst vorn angefangen. Hast Du den Stoff besprüht? Ich hätte Eher das Dach besprüht. Einen gepolsterten Dachkranz hat die ID zum Glück nicht.
Gibt es Tipps zur Entfernung der Dachhimmelreste? Einfach mit Spachtel und Ausdauer arbeiten befürchte ich...
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Guten Morgen,
sehe es wie Ingo und Ralf - und auch wenn das Dach gerade draußen war, ist es so besser als sich ein Ohr abzufriemeln und danach Frust zu schieben.
Egal wie, ich wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüße
Ralph
sehe es wie Ingo und Ralf - und auch wenn das Dach gerade draußen war, ist es so besser als sich ein Ohr abzufriemeln und danach Frust zu schieben.
Egal wie, ich wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüße
Ralph
-
Olaf Borggraefe
Hallo Ulrich,
ich habe seinerzeit den Himmel auch bei eingebautem Dach erneuert. Der alte Himmel sollte natürlich rückstandsfrei entfernt sein, die Arbeit bleibt einem nicht erspart. Spachtel, ein bißchen Chemie und Zeit und Geduld braucht man...Den Tipp für den Einbau hatte ich aus diesem Forum, glaube ich (fast 15 Jahre her...): Den neuen Himmel habe ich auch von der Mitte nach außen eingeklebt, allerdings längs: ich habe die Mitte des Dachs von vorne nach hinten mit einem Edding markiert und dann den neuen Himmel mittig entlang dieser Markierung befestigt. Anschließend von innen nach außen faltenfrei angeklebt. Ich habe den Kleber aus der Dose verwendet, wie ihn z.B. Dirk Sassen vertreibt. Das hat alles problemlos funktioniert und gehalten. Die Vorbereitung ist das Wichtigste - und genügend Zeit nehmen. Bitte auch auf gute Belüftung achten, sonst hast Du zusätzlichen Spaß
.
Gutes Gelingen, mit welcher Methode auch immer! Klappt bestimmt.
Viele Grüße, Olaf
ich habe seinerzeit den Himmel auch bei eingebautem Dach erneuert. Der alte Himmel sollte natürlich rückstandsfrei entfernt sein, die Arbeit bleibt einem nicht erspart. Spachtel, ein bißchen Chemie und Zeit und Geduld braucht man...Den Tipp für den Einbau hatte ich aus diesem Forum, glaube ich (fast 15 Jahre her...): Den neuen Himmel habe ich auch von der Mitte nach außen eingeklebt, allerdings längs: ich habe die Mitte des Dachs von vorne nach hinten mit einem Edding markiert und dann den neuen Himmel mittig entlang dieser Markierung befestigt. Anschließend von innen nach außen faltenfrei angeklebt. Ich habe den Kleber aus der Dose verwendet, wie ihn z.B. Dirk Sassen vertreibt. Das hat alles problemlos funktioniert und gehalten. Die Vorbereitung ist das Wichtigste - und genügend Zeit nehmen. Bitte auch auf gute Belüftung achten, sonst hast Du zusätzlichen Spaß
Viele Grüße, Olaf
D Specíal 1971
Triumph Stag
Trabant 601 Universal
Triumph Stag
Trabant 601 Universal
Ich habe das Einkleben an einen Autosattlerbetrieb weitergegeben, der mir auch die Seitenteile neu tapeziert hat. Das Bezugsmaterial habe ich bei ihm ausgesucht. Es ist, anders als der originalnahe Bezug der Teilehändler nicht mit Schaumgummi kaschiert. Kosten der Arbeit inkl. Material lagen bei etwa 200 Euro.
Die Kaschierung ist der eigentliche Schwachpunkt, denn der Schaumgummi löst sich mit der Zeit auf und der Himmel fällt ab. Schon bei den Vorarbeiten, dem Abspachteln der alten Schaumgummireste habe ich mir geschworen, dass mir das zähklebrige Zeug nicht mehr reinkommt.
lg
Die Kaschierung ist der eigentliche Schwachpunkt, denn der Schaumgummi löst sich mit der Zeit auf und der Himmel fällt ab. Schon bei den Vorarbeiten, dem Abspachteln der alten Schaumgummireste habe ich mir geschworen, dass mir das zähklebrige Zeug nicht mehr reinkommt.
lg
Ich habe es vor Jahren auch einmal mit einem Molton-Stoff, der optisch dem originalen der frühen Deessen nahekam versucht. Dieser Stoff war auch nicht kaschiert. Der Einbau - bei ausgebautem Dach - gelang ganz gut, aber nach einigen Monaten zeigte der Himmel Schimmel- bzw. Stockflecke. Danach habe ich dann das Standard-Material eingebaut. Meine Theorie war, dass der Schaumstoff für Hinterlüftung sorgt....hannes hat geschrieben: Die Kaschierung ist der eigentliche Schwachpunkt, denn der Schaumgummi löst sich mit der Zeit auf und der Himmel fällt ab. Schon bei den Vorarbeiten, dem Abspachteln der alten Schaumgummireste habe ich mir geschworen, dass mir das zähklebrige Zeug nicht mehr reinkommt.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Ludovic Cruchot
Hallo Namensvetter,
ich habe beide Seiten eingesprüht,kurz anziehen lassen und dann verklebt.Ich fand die ganze Aktion jetzt nicht so wild,obwohl ich es ganz allein gemacht habe.Ich würde dafür nicht das Dach ausbauen,außer man muss den Dachrahmen eh sanieren.Den Kranz fand ich,wie gesagt,recht fummelig aber der muss beim Dachausbau ja auch raus.Der Himmel sieht aus wie neu und der Kleber hat auch bei der letzten Sommerhitze gut gehalten.
Gruß
Ulrich
ich habe beide Seiten eingesprüht,kurz anziehen lassen und dann verklebt.Ich fand die ganze Aktion jetzt nicht so wild,obwohl ich es ganz allein gemacht habe.Ich würde dafür nicht das Dach ausbauen,außer man muss den Dachrahmen eh sanieren.Den Kranz fand ich,wie gesagt,recht fummelig aber der muss beim Dachausbau ja auch raus.Der Himmel sieht aus wie neu und der Kleber hat auch bei der letzten Sommerhitze gut gehalten.
Gruß
Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
-
aquablader
Naja, um die Haltbarkeit der heutigen Schaumstoffe würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Wenn das wieder zwanzig Jahre hält, werden wir die schönen Autos wahrscheinlich nur noch ansehen dürfen.
Soll nicht heißen, daß man jetzt bei Reparaturen schludern soll...
VG Ingo
Wenn das wieder zwanzig Jahre hält, werden wir die schönen Autos wahrscheinlich nur noch ansehen dürfen.
Soll nicht heißen, daß man jetzt bei Reparaturen schludern soll...
VG Ingo
Olaf Borggraefe hat geschrieben: Hallo Ulrich,
ich habe seinerzeit den Himmel auch bei eingebautem Dach erneuert. Der alte Himmel sollte natürlich rückstandsfrei entfernt sein, die Arbeit bleibt einem nicht erspart. Spachtel, ein bißchen Chemie und Zeit und Geduld braucht man...Den Tipp für den Einbau hatte ich aus diesem Forum, glaube ich (fast 15 Jahre her...): Den neuen Himmel habe ich auch von der Mitte nach außen eingeklebt, allerdings längs: ich habe die Mitte des Dachs von vorne nach hinten mit einem Edding markiert und dann den neuen Himmel mittig entlang dieser Markierung befestigt. Anschließend von innen nach außen faltenfrei angeklebt. Ich habe den Kleber aus der Dose verwendet, wie ihn z.B. Dirk Sassen vertreibt. Das hat alles problemlos funktioniert und gehalten. Die Vorbereitung ist das Wichtigste - und genügend Zeit nehmen. Bitte auch auf gute Belüftung achten, sonst hast Du zusätzlichen Spaß.
Viele Grüße, Olaf
Hallo,
hier möchte ich gern nachhaken. Olaf, Du sprichst von ein "bißchen Chemie". Was nimmt man denn da? Ich habe Angst, dass die Chemie das Glasfaserdach angreift. Anbei ein Foto, wo man typische Schaumstoffreste erkennt.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Klebstoffe sind meistens organische Makromoleküle.
Ich würde deshalb mit einem organischen Lösungsmittel rangehen, dass nicht allzu aggressiv ist.
Lampenöl oder Petroleum würde ich da jetzt versuchen. Wenn das nicht geht, dann Terpanol von Normfest, damit mache ich oft Aufkleberreste weg.
Das Zeug ist nicht aggressiv und riecht sogar gut.
Wenn das alles nichts hilft, dann mit Waschbenzin versuchen. Aber da erst einmal eine kleine Stelle probieren. Hab keine Ahnung, wie der Kunststoff darauf reagiert.
Habe aber noch keinen DS-Himmel gereinigt, deshalb sind meine Vorschläge eher aus der Hüfte geschossen ...
Ich würde deshalb mit einem organischen Lösungsmittel rangehen, dass nicht allzu aggressiv ist.
Lampenöl oder Petroleum würde ich da jetzt versuchen. Wenn das nicht geht, dann Terpanol von Normfest, damit mache ich oft Aufkleberreste weg.
Das Zeug ist nicht aggressiv und riecht sogar gut.
Wenn das alles nichts hilft, dann mit Waschbenzin versuchen. Aber da erst einmal eine kleine Stelle probieren. Hab keine Ahnung, wie der Kunststoff darauf reagiert.
Habe aber noch keinen DS-Himmel gereinigt, deshalb sind meine Vorschläge eher aus der Hüfte geschossen ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Hallo Martin,
vergiss die Chemie! Mit einem Spachtel und etwas Mühe und Ausdauer habe ich den alten Himmel restlos entfernt bekommen. Wirklich anstrengend war das nur dort, wo ein Voreigner schon mal versucht hatte, nachzukleben.
Viel Erfolg!
Ulrich
vergiss die Chemie! Mit einem Spachtel und etwas Mühe und Ausdauer habe ich den alten Himmel restlos entfernt bekommen. Wirklich anstrengend war das nur dort, wo ein Voreigner schon mal versucht hatte, nachzukleben.
Viel Erfolg!
Ulrich
ID 19 B, 1967