Hilfe meine 59er ID19 stottert und qualmt

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Hilfe meine 59er ID19 stottert und qualmt

Beitrag von anieder Verified »

Wie passt schwarz rauchende Verbrennung zur Zündspule?

Da wär Funken weg und aus.

Muss eher am Gemisch liegen.

Ist das denn immer bei jeder Temperatur?

Gruß

Andreas
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

was machst Du mit den Choke, ziehst du den bei dem erwähnten Wiederstart?

Evtl. geht die Klappe nicht ganz zurück. Kannst Du leicht am Vergaser prüfen, der Hebel muß am vorderen Anschlag anliegen.
Kann z.B. passieren, wenn die Bowdenzughülle aus der Verpressung des Chokezugs im Armaturenbrett rutscht.

Gruß Michael
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Andreas B. hat geschrieben: Wenn Deine Zündspule OK ist, könnte es auch an einem schlechten Repro-Kondensator liegen. Ich hatte bei meiner `65 ID die auslaufende Zündspule so wie von Hannes beschrieben auch und sie dann gegen eine aus Düsseldorf getauscht. Gleichzeitig den Kondensator gewechselt, was wieder zum gewohnt zuverlässig-gleichmässigen Motorlauf geführt hat. Jetzt nach 10 Jahren tritt aber bei hohem Temperaturen wieder ein ähnlicher Effekt ein, wie er hier beschrieben wird (Stottern, schlechte Gasannahme). Deshalb überlege ich, den Kondensator gegen einen Industrie-Kondensator zu tauschen. Im ACC-Forum beschreibt Rosti ein vergleichbares Vorgehen beim 2CV. (Industrie-Kondensator in die zylindrische Hülse eines Originalen eingesetzt)

Andreas
Von der schlechten Qualität der Repro Kondensatoren habe ich auch schon gehört - ich weiss allerdings nicht, was für einer in meiner ID verbaut wurde - würde der Qualm zu einem zeitweise defekten Kondensator passen ? was haltet Ihr von der Umrüstung auf die 1.2.3 Ignition Zündung ?
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

anieder hat geschrieben: Wie passt schwarz rauchende Verbrennung zur Zündspule?

Gruß

Andreas
Ich habe es bis jetzt nur bei warmen oder heissem Wetter erlebt - bei schlechtem und kaltem Wetter fahre ich nicht mit Madame....
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

MichaIN hat geschrieben: Hallo,

was machst Du mit den Choke, ziehst du den bei dem erwähnten Wiederstart?

Evtl. geht die Klappe nicht ganz zurück. Kannst Du leicht am Vergaser prüfen, der Hebel muß am vorderen Anschlag anliegen.
Kann z.B. passieren, wenn die Bowdenzughülle aus der Verpressung des Chokezugs im Armaturenbrett rutscht.

Gruß Michael
Nach 3-5 Stunden ziehe ich keinen Choke - das Auto läuft jeweils auch sehr schön an ... aber den Chokezug werde ich morgen doch einmal kontrollieren - Danke
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Nun, nach 10 Jahren kann man ja wohl nicht wirklich von Repro-Schrott sprechen :-) Ich denke, du hättest bei einem defekten Kondensator Fehlzündungen, die eventuell Temperaturabhängig oder immer oder ohne Bezug sind. Nur nach dem Starten, wenn der Wagen warm ist, würde ich nicht auf den Kondensator schieben. Welcher Grund sollte den Kondensator so regelmäßig "spinnen" lassen.
Ich habe die 1.2.3 Ignition eingebaut, aber nur, weil ich zu faul zum Rückrüsten bin. Sie läuft genau so gut wie vorher meine beiden Verteiler - ich hatte ein Maße-Problem mit dem Kondensator und diesen Fehler erst sehr spät erkannt.
anieder Verified

pat.bisch hat geschrieben:
Wie passt schwarz rauchende Verbrennung zur Zündspule?

Gruß

Andreas

Ich habe es bis jetzt nur bei warmen oder heissem Wetter erlebt - bei schlechtem und kaltem Wetter fahre ich nicht mit Madame....
Das verstehe ich. Es muss ja nicht regnen. Aber zum verproben der Dampfblasen Theorie wäre es natürlich hilfreich einmal bei kälterer Witterung zu probieren.

Gruß

Andreas
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Boßhammer hat geschrieben: Nun, nach 10 Jahren kann man ja wohl nicht wirklich von Repro-Schrott sprechen :-) Ich denke, du hättest bei einem defekten Kondensator Fehlzündungen, die eventuell Temperaturabhängig oder immer oder ohne Bezug sind. Nur nach dem Starten, wenn der Wagen warm ist, würde ich nicht auf den Kondensator schieben. Welcher Grund sollte den Kondensator so regelmäßig "spinnen" lassen.
Ich habe die 1.2.3 Ignition eingebaut, aber nur, weil ich zu faul zum Rückrüsten bin. Sie läuft genau so gut wie vorher meine beiden Verteiler - ich hatte ein Maße-Problem mit dem Kondensator und diesen Fehler erst sehr spät erkannt.
Danke für die vielen Inputs !

Habe mich entschlossen die 1.2.3 Ignition einbauen zu lassen - und falls die Störung nachher immer noch da ist - kann der Zündverteiler wenigstens mal ausgeschlossen werden .... - werde Euch gerne weiterhin auf dem laufenden halten ...
anieder Verified

Hallo.

Das ist mE trial and error an der falschen Stelle.
Wenn du die eh willst, OK.
Sonst würde ich erst mal versuchen die Ursache einzukreisen.

Jm2c

Gruß
Andreas
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Hallo Freunde

Die 1.2.3 Ignition habe ich doch noch nicht eingebaut - ein Freund von mir denkt nach der Probefahrt eher, dass die Ursache Vergaserseitig zu suchen sei ....

Wisst Ihr auf welche Masse man bei einem Solex 34 PBIC den Schwimmer einstellt ? - habe keine Unterlagen gefunden ....

Grüsse aus der Schweiz
Antworten