undichter Tankdeckel

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S.

Re: undichter Tankdeckel

Beitrag von Frank S. »

Hallo Leute,

soweit es sich nach einer Woche und ca. 600 km sagen läßt, sind der Tankstutzen und der Ententankdeckel dicht und schön trocken.
@Cristoph: Der Deckel läßt sich bis jetzt bequem öffnen und schließen.

Dummerweise riecht es noch immer etwas nach Benzin, aber nicht mehr so extrem. Am meisten außen links am Heck. Aber da ist die Suppe ja immer in den hinteren Kotflügel reingelaufen. Wahrscheinlich sind dies also nur noch die Nachwirkungen. Trotzdem werde ich mich wohl mal der Benzinleitung vom Tank nach vorne annehmen. Die wäre das letzte noch nicht vollständig gesichtete Puzzelstück in der Benzinanlage.

Wo verläuft die Benzinleitung eigentlich ganz genau lang? Im geschlossenen Teil des rechten Längsträgers oder in dem halboffenen, von unten mit Blech abgedeckten Teil? Wie ist der weitere Verlauf bis zur Benzinpumpe? Was für eine Benzinleitung ist geeignet (Material, Bezugsquelle) und wie muß der Innenquerschnitt bzw. der maximale Außendurchmesser sein?

Viele Grüße,
Frank
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hi!

Die Benzinleitung läuft im halboffenen Teil. Im Motorraum läuft sie hinter dem Motor. Da die Leitungen aber eigentlich keinem Verschleiß unterliegen (außer dem ankokeln beim eventuellen Schweißen), reicht es, die Gummi-Verbindungsstücke zu ersetzen, falls diese rissig oder hart geworden sind. Dazu eignet sich normaler Gummi- oder Gewebenbenzinschlauch vom Meter.
Meist ist die geruchsverursachende undichte Stelle bei den Gummistücken im Übergang von Tankstutzen zum Tank zu finden. Denn auch diese werden hart und rissig.
Beste Grüße

Martin
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Danke Dir, Martin!

Das ist wieder eine hilfreiche Info.

Viele Grüße,
Frank

dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo,

was Martin da schreibt, stimmt ganz bestimmt, habe am DS20F (Break) einen nagelneuen, fuer 2cv und DS gebauten, abschliessbaren Tankdeckel mit Dichtung montiert, passt und funktioniert. Stutzen sind alle ohne Spannung sauber montiert und dicht.

Problem: Wenn der Tank halbwegs voll ist, laufen in Linkskurven grosse Mengen Sprit heraus. Kotfluegel und Heck dann hinten ueberall besaut, stinkt erheblich. Kommt tatsaechlich aus dem Tankdeckelbereich, nicht tiefer.

Sollen die T'Deckel im Auslieferzustand belueftet sein oder nicht belueftet? Weiss einer Abhilfe?

Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte geben?!?

Gruesse
/D

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kauf Dir doch einen neuen Enten-Tankdeckel mit
> guter Dichtung. Es ist der gleiche.
> Der Stutzen lässt sich aber auch ohne allzu großen
> Aufwand auswechseln.
> Der Benzin-Gestank kommt aber meist von einer
> defekten Dichtung am Tankgeber oder defektem Gummi
> an der Tankentlüftung.
> Grüße
>
> Martin

;-)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
da bei meiner DS auch manchmal Benzingeruch auftritt, habe ich heute einige Gummianschlüsse erneuert. Mir ist aber nicht ganz klar, wie die Entlüftung funktioniert?
1. Das dicke Rilsanrohr vom Tank zun Tankstutzen, funktioniert beim Betanken mit offenem Tankverschluss.
2. Die Abzweigung ins dünne Röhrchen mit Dose und merkwürdigem Abschluss im Kotflügel. Dient wohl zur Entlüftung bei geschlossenem Tankdeckel bei Ausdehnung des Benzins durch Erwärmung.
Kann mir jemand die genaue Wirkung der "Dose" (Benzinabscheider?) und des Abschlussteils erklären?
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Eine ID noch zur Geruchsbelästigung:
Moderne Fahrzeuge haben doch glaube ich einen Aktivkohlefilter im Tank? Könnte man so was nicht in die Entlüftung einbauen? Gab es das für die USA Ausführungen?
pit
patric

Aktivkohlefilter im Tank?

Beitrag von patric »

Hi Pit,

> Moderne Fahrzeuge haben doch glaube ich einen
> Aktivkohlefilter im Tank?

Ansich keine schlechte Idee, aber der Filter ist recht schnell gesättigt, so daß man noch ein Taktventil, einen Anschluß zum Ansaugtrakt, eine Lambdaregelung, eine Lasterkennung etc pp. bräuchte um ihn regelmäßig bei Teillast wieder "leerzusaugen".
Der Aktivkohlefilter bei modernen Fahrzeuge dient hauptsächlich dem Umweltgedanken, ich glaube nicht daß man bei intaktem Kraftstoffsystem bei der DS seine Abwesenheit riechen würde - da muß was im Argen liegen, wenn's müffelt.
Gruß
patric
Pit

Re: Aktivkohlefilter im Tank?

Beitrag von Pit »

danke
pit
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

dietmar schrieb:

> Problem: Wenn der Tank halbwegs voll ist, laufen
> in Linkskurven grosse Mengen Sprit heraus.
> Kotfluegel und Heck dann hinten ueberall besaut,
> stinkt erheblich. Kommt tatsaechlich aus dem
> Tankdeckelbereich, nicht tiefer.
>
> Sollen die T'Deckel im Auslieferzustand belueftet
> sein oder nicht belueftet? Weiss einer Abhilfe?
>
> Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte geben?!?

Hallo, ich greife mal diesen alten Thread auf. Ich hatte auch das Problem mit dem Benzingeruch. Meine Werkstatt hat festgestellt, dass ich statt eines DS- einen Entendeckel hatte, der entlüftet ist. Der DS-Tankdeckel ist aber nicht entlüftet. Mit dem Entendeckel gelangt Benzingeruch in den Innenraum (bei der Ente sitzt der Deckel ja auf der Außenhaut und der Geruch kann nach außen entweichen). Nach Austausch mit einem Original-DS-Deckel scheint der Benzingeruch verschwunden zu sein (habe mehrere Runden im Kreisverkehr bei geöffnetem Fenster gedreht - kein Geruch mehr). Da muss man erst einmal drauf kommen!

Gruß,
Thorsten

dietmar

Beitrag von dietmar »

Frank S. schrieb:
> Hallo liebe DS-Freunde,
>
> bei meinem 73er-Break gibt es das bekannte Symptom
> des Benzingestanks nach Linkskurven bei offenen

ja, ja, das haben alle Breaks....

alle??

nein, nicht alle. In Dorn-Assenheim habe ich endlich den Unterschied verstanden, warum manche Breaks sauen.
Das teure Zeug.....

Der abschliessbare Tankdeckel fuer die Ente (habe noch welche aus den 80ern neu liegen) sind belueftet und explizit auch fuer die DS gedacht, steht sogar expressis verbis 'drauf.

Und es stimmt so nicht.

Die DS Break, die NICHT sauen, haben anscheinend eines gemeinsam: Einen NICHT beluefteten Tankdeckel.

Wenn Du also die DIchtung verdaechtigst, wo doch die im Tankdeckel vorhandene Lueftung "schuld" ist, dann probier' mal einen ganz und gar dichten, unbeluefteten Tankdeckel.

Denn der Break hat eben eine vom Werk konstruktiv verbaute Belueftung im Radkasten und eine Rueckfuehrung / Tankentlueftung. Der braucht gar keinen entlueftenden Deckel, wo der Sprit 'raussaut.

Die Gummidichtung bekommst Du nicht weicher, wohl aber in Form, wenn Du sie einfach mal laenger in heissem Wasser laesst, 'rein in die 60 Grad Waesche z.B. Das macht ja auch die verpeekten Scheibendichtungen wieder wie neu.

pit hat voellig recht: USA Ausfuehrung hatte sowas. Der Aktivkohlefilter (Sondermuell! Super fuer die Umwelt?!?) ist natuerlich sofort hin, wenn fluessiges Benzin 'reinkommt. Klar oder?
Jedenfalls: Di edicke Rilsan ist fuer die Tankentlueftung v.a. beim Tanken, dass die Luft in den Stutzen kommt, waehrend der gesamte Querschnitt des Stutzens voll hereinrauschendem Benzin ist (das kommt aus dem Zapfhahn dahin).
Das kleine Ding gleicht den Druck beim (ganz!!!) geschlossenen Tankdeckel aus.

Das koennte den Breaks helfen: Unbelueftete Tankdeckel. Gab's frueher am Break, waren aber nicht abschliessbar.

/d
;-)
Antworten