Hilfe! Panne in Nancy

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Hilfe! Panne in Nancy

Beitrag von anieder Verified »

Hat geleuchtet oder leuchtet jetzt?
Es hat ja auch vorher noch gezündet….
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Nein, hat geleuchtet, als heute gar nichts gezündet hat und ich die Verteilerkappe abgenommen habe.
Der Ausfall kam übrigens nicht während der Fahrt sondern nach einem Tag Standzeit. Was immer das heißt…

Den konventionellen Verteiler habe ich mir nach Umrüstung auf 123 leider nicht aushändigen lassen. So einfach bekomme ich den am Straßenrand doch gar nicht gewechselt, oder? Muss da nicht erst einmal eine Grundeinstellung vorgenommen werden?
Und arbeiten konventionelle und elektronische Zündung mit derselben Spule?
ID 19 B, 1967
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ich kann da Hannes nur zustimmen. Wenn man schon auf solchen Elektronikkrempel umrüstet, sollte man wenigstens die originalen Teile im Fahrzeug belassen. Gerade von der 123 sind mir einige Totalausfälle bekannt, was ich hier in den letzten 20 Jahren schon mehrfach geschrieben habe. Ich bin da ganz bei Hannes. Der Charme unserer Autos besteht doch gerade darin, dass man sie i. d. R. überall mit einfachen Mitteln meistens wieder in fahrbaren Zustand versetzen kann. Ausgenommen IE.

Bonne Chance
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ich möchte nicht behaupten, eine 123 geht nicht kaputt aber warum soll sie über Nacht den Geist aufgeben? Ich hätte eher gedacht, während dem Fahren, wenn sie in Betrieb ist.
Nach einem Tag Stand, könnte vielleicht der Vergaser leer sein und der Schwimmer oben hängen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Die Ausfallraten elektrischer Bauteile sind nicht per se höher.
Das ist Mythos.

Die alten Bauteile nicht ausgehändigt bekommen ist allerdings mE grenzwertig.

Hilft aber alles akut nicht.

Zu den Fragen.
Der Umbau wäre am Straßenrand möglich. Und nicht aufwändig.
Welche Spule ist egal.

Es ist aber bisher reine Spekulation dass es die 123 überhaupt ist.

Gruß
Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ist es denn sicher, daß es mit der Zündung zu tun hat? Ist sie während der Fahrt ausgegangen oder einfach morgens nicht angesprungen?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
symphatique

Beitrag von symphatique »

Mädels, der Kollege braucht Hilfe und keine Grundsatzdiskussion!!

Ziehe das Zündkabel des ersten Zylinders von der Kerze, schalte die Zündung ein und lass den Anlasser drehen, während Du das Kabel (gern mit Handschuh, trockenem Lappen oder isolierter Zange) ca 5-10mm vom Ventildeckel hälst.

Mach Meldung, ob dann ein Funke springt.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
rsa404

Beitrag von rsa404 »

symphatique hat geschrieben: Mädels, der Kollege braucht Hilfe und keine Grundsatzdiskussion!!

Ziehe das Zündkabel des ersten Zylinders von der Kerze, schalte die Zündung ein und lass den Anlasser drehen, während Du das Kabel (gern mit Handschuh, trockenem Lappen oder isolierter Zange) ca 5-10mm vom Ventildeckel hälst.

Mach Meldung, ob dann ein Funke springt.

MfG
Volker
Ich habe das jetzt nicht von Anfang an gelesen. Gehe aber davon aus, bevor man hier im Forum fragt, wurde dieser grundsätzlichste Test durchgeführt.

Grüße Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

So ist es. Zündkabel vom ersten Zylinder war der erste Test. Später dann das Kabel von der Spule zum Verteiler: ebenfalls negativ. Plus liegt an der Spule an. Verteilerfinger dreht sich. Bei abgenommener Verteilerkappe leuchtet unten im Verteiler eine grüne Diode. Alle Kontakte sitzen wie sie sollen. So weit, so schlecht. Mehr kann ich hier mit Laienkenntnissen und Bordmitteln nicht erreichen.

Die 123 ist übrigens im Rahmen des Kaufs reingekommen. Wagen lief schlecht (war letztlich der Vergaser) und ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und die Zündung ein für allemal als Störungsquelle ausschließen. Beide Hauptverdächtige (123 und Spule) sind also ca. 1,5 Jahre alt.
ID 19 B, 1967
anieder Verified

Die LED in der 123 soll aber nicht dauerleuchten.
Antworten