Zeiger der Benzinuhr zappelt bei eingeschalteten Licht (DS mit 6V)

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Zeiger der Benzinuhr zappelt bei eingeschalteten Licht (DS mit 6V)

Beitrag von M. Ferchaud »

Robert hat geschrieben: Hallo Henning,

die Verschraubung des Tachos ist imho. keine 100% zuverlässige Masse, da diese nicht fest ist, sondern gegen Federn wirkt. Die Masse kommt auch von der Tachowelle, im übrigen ist der Tacho gummigelagert. Du kannst die Masse des Tachogehäuses ja recht einfach mit einem Prüflämpchen bei eingeschaltetem Licht checken.

Viele Grüsse
Robert
Das erscheint mir plausibel. Die Masse für die Kontroll- und Warnleuchten-Leiste wird, wie bereits beschrieben,direkt über das Massekabel mittels Öse mt dem Schraubgewinde verbunden, welches Teil des Chassis ist. Die übrige Versorgung läuft tatsächlich "unzuverlässig" über das auf der Feder bzw. der Schraube liegende, gummigelagerte Gehäuse. Zudem war eine der Laschen des Gehäuses abgebrochen und wurde mit Kaltmetall angeklebt. Also ist vermutlich nur noch die Hälfte der ursprünglich vorgesehenen Masseverbindung über beide Halter vorhanden. Ich werde mal eine separate Masseverbindung von einem Schraubpunkt der Tachoeinheit zum "unbelegten" Gewinde legen und werde berichten.

Plausibel erscheint mir auch der Hinweis auf die Tachowelle und das dadurch verursachte Zittern! Danke Robert und allen anderen!

Viele Grüße
Henning
Pit

Beitrag von Pit »

Geschwindigkeitsabhängigkeit spricht auch für die Tachowelle.
M. Ferchaud

Ich habe soeben eine Extra-Masseleitung gelegt. Die einfachste Möglichkeit war der untere Schraubpunkt des Tachorahmens. Damit keine Kollision mit dem Wählhebel entsteht, habe ich das Kabel nach links zu einer Befestigungsschaube des Blinkerschalters gelegt. Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber selbst bei stehendem Motor wirkt die Instrumentenbeleuchtung schon deutlich heller... ich werde berichten!
M. Ferchaud

Die im Rahmen eines Einkaufs erfolgte Probefahrt verlief erfolgreich, das Zittern des Zeigers der Benzinuhr ist weg. Wie hell die Instrumentenbeleichtung tatsächlich ist, werde ich während einer Nachtfahrt eruieren.

Danke nochmals allen für die Tipps!

Viele Grüße
Henning
Antworten