Außenspiegelrand neu machen

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Re: Außenspiegelrand neu machen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hast Du mal bei einem Glaser nachgefragt ob er ein passendes Spiegelglas zuschneiden kann?
Letzten Endes ist ein Spiegel ja nur eine Glasscheibe mit beschichteter Rückseite.

Kann natürlich sein daß das händische Zuschneiden am Ende teurer wird als drei neue Komplettspiegel beim Teilehändler...
Aber fragen kostet nix und macht schlauer.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
COB

Beitrag von COB »

Man darf auch etwas Glück habe. Der Erfolg, wieder ein ganzer Spiegel, ist eingetreten, aber anders als geplant. Mir fiel ein, dass ich den rechten Spiegel 'mal getauscht hatte, und etwas Wühlen in Dachbodenkartons brachte den alten Spiegel zutage. Der war nur am kleinen Armteil defekt. Schnell die heilen Teile zusammengeschraubt, fertig. Ich werde trotzdem weiter versuchen, ein Glas zu tauschen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Den alten, ausgehaerteten (und gerissenen) Rahmen hatte ich vorher auch weitgehend mit dem Cutter runtergeschnitten. Trotzdem... :?
Gruß

Tom
COB

Beitrag von COB »

Workshopthema für das DS-Club-Treffen? ;-)
Das Wechseln MUSS gehen, es sei denn, die Spiegel werden irgendwo zusammengebaut, indem eine Maschine nach Zusammenfügen aller Teile den Blechrand leicht zusammendrückt und so das Glas festhält. Das wäre gemein ... denn dann müsste man ja beim Ausbau den Metallrand etwas nach außen biegen und weiter auf ganz bleibendes Glas hoffen.
Sobald ich ein Glas finde, werde ich versuchen und berichten.
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Es gibt für die Ente ja auch nachgefertigte Spiegeleinfassungen. Die alten originalen konnte ich einfach abbrechen und der Spiegel fiel heraus. Die neuen sind recht elastisch und werden einfach reingedrückt. Das Prinzip ist ja bei der DS genauso. Evtl. die Einfassung vorher warm machen damit sie flexibler wird.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

habe ich auch so gemacht und zusätzlich Ballistol. Damit ging sowohl die fertige Dichtung als auch das Endlosprofil für die Ente, das es seinerzeit noch aus GB gab.
Ist jetzt etwa 8 Jahre her, leider ist alles schon wieder versprödet und rissig ...
MsG
Hans

Bild
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Spiegelgläser kann ein guter Glaser problemlos nach Kontur zuschneiden - habe ich selbst vor Jahrzehnten machen lassen. Damals konnte man noch keine Ersatz-Einfassungen kaufen. So habe ich eine aus Fimo nachmodellert, gebacken und den Spiegel montiert. Funktionierte problemlos.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!

huf
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 10:31 Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!
Bei einem Stueckpreis von 6,90 bei (z.B.) Sassen wuerde ich den Drucker kalt lassen.
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thomas Held hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:06
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 10:31 Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!
Bei einem Stueckpreis von 6,90 bei (z.B.) Sassen wuerde ich den Drucker kalt lassen.
Dann hast du die Einfassung aber nicht in Wagenfarbe.

huf
Antworten