Klappern vorne rechts
Re: Klappern vorne rechts
Die neue Feder ist da- schon deutlich anders. Schau ma mal, wie ein großer Bayer einst sagte....
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Zum Thema "Halbachsenschrauben" sind vermutlich die Sicherungsmuttern (Nr. 4 in der Zeichnung vom WHB) gemeint.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ich will dem Doktor nichts unterstellen, aber er meint die Schrauben, mit dem das grosse Aluteil (Halbachse) am Rahmen festgeschraubt wird - viel Erfolg
Das wird's sein- ich habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgesehen. Dort sind alsHalbachsen die Querlenker samt der Lagerböcke bezeichnet, so war auch mein Verständnis bisher. Allerdings nennen viele im Internet die Gelenkwellen Halbachsen, daher war ich etwas verwirrt.Til hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 19:40 ich will dem Doktor nichts unterstellen, aber er meint die Schrauben, mit dem das grosse Aluteil (Halbachse) am Rahmen festgeschraubt wird - viel Erfolg
Schaunmermal, dann sehnmerschoMaxe_Muc hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 11:08 Die neue Feder ist da- schon deutlich anders. Schau ma mal, wie ein großer Bayer einst sagte....
Beste Grüße, Uwe
Hier noch Bilder, wie es in dem Gelenk aussieht. Auf dem ersten sieht man unten die Fettpresse mit der sich der Teller leicht nach vorne drücken lässt.
Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und geschmiert, jetzt muss nur mal ein trockerner Tag kommen zur Probefahrt.
Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und geschmiert, jetzt muss nur mal ein trockerner Tag kommen zur Probefahrt.
Moin,ich hatte bei meiner DS 20 auch dieses Problem. Zuerst hatte ich den Stabi in Verdacht, und der war auch nicht ganz unbeteiligt. Ich habe die Federn gewechselt, und es wurde etwas ruhiger. Aber das laute Gepolter hielt weiter an. Motorlager, Federbeine waren es auch nicht.
Es war der untere Kugelkopf von der Radnabe. Die Pfanne für den Kugelkopf war zerstört.
Nachdem der Kugelkopf erneuert wurde, fährt Madame endlich wieder ohne Gepolter.
Das wäre mein Tipp.
Grüße
Es war der untere Kugelkopf von der Radnabe. Die Pfanne für den Kugelkopf war zerstört.
Nachdem der Kugelkopf erneuert wurde, fährt Madame endlich wieder ohne Gepolter.
Das wäre mein Tipp.
Grüße
Danke Dir! Habe jetzt die Feder ausgetauscht, alles geschmiert und die Muttern und Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, jetzt muss ich es erstmal probieren. Wenn es dann noch klappert gehe ich mal an den unteren Kugelkopf, der obere ist ok, konnte ich beim Ersetzen der Staubschutz Manschette überprüfen.
Noch ein interessantes Video: Restaurierung eines solchen Kugelgelenks vom Datsun Z240:
https://www.instagram.com/reel/DRr9u6Bi ... Vwano5aw==
Geht dann doch etwas über meine Fähigkeiten und Werkstattausrüstung
https://www.instagram.com/reel/DRr9u6Bi ... Vwano5aw==
Geht dann doch etwas über meine Fähigkeiten und Werkstattausrüstung