5-Gang Halbautomat
-
Thorsten Graf Verified
Re: 5-Gang Halbautomat
Danke für die Infos.
Was bedeuten DV, DT, DJ und DP?
Borgwarner Automatikgetriebe ist danach nicht kürzer übersetzt als das Viergang Schaltgetriebe (der Halbautomatik?) ab 9/1971. Das hätte ich nicht gedacht.
Grüße
Thorsten
Was bedeuten DV, DT, DJ und DP?
Borgwarner Automatikgetriebe ist danach nicht kürzer übersetzt als das Viergang Schaltgetriebe (der Halbautomatik?) ab 9/1971. Das hätte ich nicht gedacht.
Grüße
Thorsten
-
Jint Nijman Verified
Das gehoert quasi zur "grundlegende DS Kunde"Thorsten Graf hat geschrieben: Was bedeuten DV, DT, DJ und DP?
Das sind die officielle Citroën Modellbezeichnungen fuer die verschiedene DS/ID (Kurzhuber)
Siehe hier:
[attachment 12867 DX_DJ.pdf]
[attachment 12868 DY_DL_DV_DT_DP.pdf]
Die handgeschaltete 4-Gang Getriebe sind was die Uebersetzungen angeht mit den jeweiligen hydraulisch geschaltete 4-Gang Getriebe identisch.
- Dateianhänge
-
DY_DL_DV_DT_DP.pdf- (1.11 MiB) 24-mal heruntergeladen
-
DX_DJ.pdf- (1.08 MiB) 22-mal heruntergeladen
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Thorsten Graf Verified
Danke für die Aufklärung. Das war mir - obwohl ich viel zur DS gelesen habe und selbst eine seit 15 Jahren besitze - noch nicht bekannt.
-
Jint Nijman Verified
Die Modelbezeichnungen DY, DX, DP, DT. etc., findet man in den offiziellen Repaturhandbuecher, z.B. in Reparatur Handbuch Nr. 583 Teil 1 direkt ganz vorne auf Seiten 6 und folgenden. Sowohl in den Reparaturhandbuecher als in den Ersatzteilkataloge werden die Verkaufsbezeichnungen DSpecial, DSuper, DS19, DS20, DS21, DS23 etc. so gut wie nicht benutzt.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Thomas Held Verified
Genau! Ohne Kenntnis dieser Bezeichungen ist ein Lesen der Ersatzteilkataloge kaum moeglich.Jint Nijman hat geschrieben: Die Modelbezeichnungen DY, DX, DP, DT. etc., findet man in den offiziellen Repaturhandbuecher, z.B. in Reparatur Handbuch Nr. 583 Teil 1 direkt ganz vorne auf Seiten 6 und folgenden. Sowohl in den Reparaturhandbuecher als in den Ersatzteilkataloge werden die Verkaufsbezeichnungen DSpecial, DSuper, DS19, DS20, DS21, DS23 etc. so gut wie nicht benutzt.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Thorsten Graf Verified
Da zeigt sich dann, dass ich nicht selbst schraube....
Aber zur 5-Gang HA hat keiner eigene, weitere Infos?
Wobei sich der Umbau wahrscheinlich nicht wirklich lohnt, wenn man nicht häufiger AB fährt. Bei meiner DS sind die Windgeräusche ab ca 120 km/h ohnehin lauter als der Motor. Bliebe noch die Spritersparnis. Aber bis man da 3500€ wieder rausgeholt hat...
)
Grüße
Thorsten
Aber zur 5-Gang HA hat keiner eigene, weitere Infos?
Wobei sich der Umbau wahrscheinlich nicht wirklich lohnt, wenn man nicht häufiger AB fährt. Bei meiner DS sind die Windgeräusche ab ca 120 km/h ohnehin lauter als der Motor. Bliebe noch die Spritersparnis. Aber bis man da 3500€ wieder rausgeholt hat...
Grüße
Thorsten
-
Jint Nijman Verified
Das "lesen" von Ersatzteilkataloge kann man auch als Geschichtsstudium betrachten, und damit als Hobby im Hobby.Thorsten Graf hat geschrieben: Da zeigt sich dann, dass ich nicht selbst schraube....
Selbst schrauben muss man dafür nicht unbedingt.
Ich nicht. Ich finde die IDee gut, aber die Umsetzung nicht. Wobei eine "korrekte" Umsetzung mit einen Schaltblock mit "5-Gänge" natürlich ziemlich aufwendig ist.Thorsten Graf hat geschrieben: Aber zur 5-Gang HA hat keiner eigene, weitere Infos?
Leider hat Citroën das nie gemacht...
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com