Erinnerung an eine beeindruckende Seite

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Erinnerung an eine beeindruckende Seite

Beitrag von Joe »

Der Unterschied ist: Von der Mona Lisa gab es keine 1,6 Millionen. Andere Leute schlachten so ne Kiste um ihren DS 23 Pallas i.e. zu restaurieren! Und da doch lieber sowas. Ich finde es toll...

Viele Grüße
Joe
tomsail

Beitrag von tomsail »

die bedeutung muss auf es GAB 1,6millionen liegen...

wieviel DS gibts heut noch?
mich schaudert immer, wenn einer ne brauchbare basis nach 40 jahren erhaltung endgültig verpfuscht. erhalten werden sollen die überlebenden. pimpen geht auch an nem 3er golf!

selbst restauriere ich gerade eine 74er DS20. bin mir sicher es sind von einigen hier schon bessere exemplare zum schlachten hergenommen worden. wieso ich das tu? naja, 68er pallas gibts wohl schon genug ;-)

grüße
thomas

..der bei den triumph spitfire gar schäussliche umbauorgien gesehen hat
---
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Die Toleranzschwelle sinkt und sinkt....
Joe

Beitrag von Joe »

Es gab mal eine DS-Szene, die war aufgeschlossen ala 2CV. Leider wird es immer mehr zu so einer Oldtimer-Warmduscher Szene. Aber dann auf Ebay Ersatzteile von so armen geschlachteten Kisten kaufen. Vielleicht ist ja der Custom nur ne ID, die ist doch für viele so wieso egal. Muss ja immer n Pallas sein.
@tomsail: Du bist ja recht jung in der Szene, daher denke ich, dass du noch nicht auf bestimmten französischen Schrottplätzen warst. Da gibt es noch genug Brot-und-Butter-D-Modelle zum retten mit mehr oder minder großem Aufwand. Es fliegen auch noch viele in die Presse. Wenn der eine auf diese Art gerettet wir, soll es uns doch nur recht sein.
Wie lange darf ich meinen DS Break Diesel noch haben bis auch ich ein schlimmer DS-verunstaltender Flegel bin???????

Lass andere doch machen wie sie wollen.

Joe
Robert Verified

Erinnerung an eine beeindruckende Zeit

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich stehe der ganzen Chopperei (und den englischen Specials) auch sehr skeptisch gegenüber, weil dadurch wirklich viele schöne Autos zerhackstückt werden. Mag auch mit meinen knapp 2m Körpergrösse zu tun haben, die einer der ausschlaggebenden Gründe war, mich für die DS zu entscheiden. Bei den Deessen ist das Problem aber weniger endemisch als bei manchen US-Typen, und was entschieden für das hier gezeigte Auto spricht, ist die stimmige Karosserielinie, die deutlich besser ist als alles, was ich an zeitgenössischen Umbauten (Ricou, Gete und Konsorten) gesehen habe.
"Apokalypse-Modus an" Was die Bewahrung des Bestandes angeht, schön und gut, aber wenn ich an meinem aktuellen Projekt arbeite und versuche, eine möglichst perfekte DS auf die Räder zu stellen, die mich vielleicht sogar überdauert, denke ich manchmal, für welche Ewigkeit mache ich das? In ein paar Jahren ist der Sprit alle und der Stahl bald auch, was dazu führt, dass irgendwelche Desperados, die heute Kupferkabel an den Bahntrassen ausgraben, nachts mit Tiefladern rumfahren und Autos nur zu dem Zweck klauen, um sie in den nächsten Hochofen zu schieben. In ein paar Jahrzehnten werden die Leute denken, das muss eine tolle Zeit gewesen sein, als es Rohstoffe galore gab. Hey, wir sind auf 'ner Party, lasst sie uns feiern, ie. restaurieren, umbauen, fahren "Apokalypse-Modus aus"

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Beitrag von Joe »

Robert, das könnte von mir kommen... alles ala Mad Max!

Soll doch jeder seine DS behandeln wie er Lust hat. Wenns weniger gibt wird meine schon rarer :)
Robert Verified

Erinnerung an eine beeindruckende Zeit

Beitrag von Robert Verified »

Hey Joe,

an Mad Max dachte ich auch, als ich den Beitrag schrieb, aber vor allem an Martin Luther: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch…" …meinen Fliehkraftregler überholen.

Grüsse
RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Beitrag von Joe »

...oder meine DS so behandeln wie ein Teenager in de 70ern. Einfach mal testen was die Kisten so hergeben... Gelände, usw. Aber ohne Mad Max ist mir meine DS leider zu schade ;-)

Viele Grüße
Joe
tomsail

Beitrag von tomsail »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab mal eine DS-Szene, die war aufgeschlossen
> ala 2CV. Leider wird es immer mehr zu so einer
> Oldtimer-Warmduscher Szene.

was ist an der wandlung von der abgefuckten billig-hippiekiste zum geschätzten klassiker schlecht? warmduchen tu ich seit ich 30 bin. wennötig auch im freien in der wüste negev!!

>Aber dann auf Ebay
> Ersatzteile von so armen geschlachteten Kisten
> kaufen. Vielleicht ist ja der Custom nur ne ID,
> die ist doch für viele so wieso egal. Muss ja
> immer n Pallas sein.

eben nicht. mittlerweile schleppt jeder d-social pallas-chrom rum. ne schlichte DS20 HA findste kaum mehr!

> @tomsail: Du bist ja recht jung in der Szene,
> daher denke ich, dass du noch nicht auf bestimmten
> französischen Schrottplätzen warst.
jung bin ich nimmer (34), Citroën fahre ich seit 34 jahren, auf F-schrottplätzen war ich allerdings noch nie, das ist wahr. aber bevor ich tausende kilometer und euros für ein "Brot-und-Butter-D-Modell" hinleg, kauf ich die verschimmelte und verrostete möhre im dorf nebenan. fürs gesparte geld bekomm ich dann fast alle bleche um das chassis zu sanieren....

> Wie lange darf ich meinen DS Break Diesel noch
> haben bis auch ich ein schlimmer
> DS-verunstaltender Flegel bin???????

lange, weils doch bestimmt ein "historischer" umbau ist ;-)

grüße
thomas
---
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,

hätte es 1,6 mio Mona Lisas gegeben, hätte eine customized Lisa a la Warhole sicherlich auch ihren Platz.
Aber mir gefällt keine von beiden.

Verstehn tu ich nur gewisse Ansichten nicht und erlaube mir deshalb auch zu urteilen.

Die Originalität lassen wir lieber mal. Es ist doch wie bei der schönsten Nebensache der Welt.
Erlaubt ist was gefällt !

Wie kann oder sollte denn eine professionelle Restaurierung aussehen?
Als erstes braucht man viel Platz, dann wird die ganze Kiste blank sandgestrahlt, und dann werden rostige Teile oder auch nur Stellen grosszügig herausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt, eingeschweisst.
Ich schätze mal keine 5% der DS Fahrer verfügen über so einen tollen grossen trockenen Platz, indem sie ein blank gestrahltes Auto über mehrere Monate stehen lassen können.
Die meisten von uns restaurieren doch partiell, weil nebst der Kohle auch die oben genannten Dinge fehlen. Es ist aber sicher falsch all denen murks und pfusch anzuhängen.
Das hier verlinkte Beispiel zeigt einen Freak, der das offenbar neben seinem Job bei seinem Arbeitgeber macht und sein Fahrzeug draussen lagern muss. Deshalb wird auch hier partiell gearbeitet.
Die Schweissarbeiten als unprofesionell zu bezeichnen finde ich „unprofesionell. Habt Ihr die Schweissnähte geröngt oder was. Punktschweissungen wurden mit der durch Lochschweiss-Technik gemacht. Marodes Blech herausgeschnitten und durch nachgefertigte Bleche ersetzt. Die Bleche der Karrosseriearbeiten sind stumpf zueinander geschweisst, und das wichtigste, wie auch schon erwähnt, die Linien stimmen.
Der ganze Wagen ist zwar voll Flugrost (nicht schlimm), weil es draussen lagert, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das zur gegeben Zeit vor dem lackieren entfernt wird. Oder was denkt ihr.
Ich verstehe immer noch nicht wo der Murks und Pfusch sein soll.

Josef H.

Antworten