Radnaben vorne überholen?
-
sebastianklaus
Re: Radnaben vorne überholen?
Hallo Kollegen,
zunächst einmal:
12 MN, 12.000 kN, ich habe mich vertan.
Zum zweiten: Werkzeug ist gar kein Problem:
ich werde mich in der kommenden Woche mit unserer Lehrwerkstatt in Verbindung setzen. Da lasse ich aus einer 15 mm starken Platte eine Öffnung heraus drehen und werde vier Passfedern aus St 60 einsetzen lassen.
Drehmoment aufbringen ist doch gar kein Problem:
1000 Nm sind 100 kpm, bei einem 3 m langen Rohr sind das 33 kg mit dem Rangierwagenheber auf der Badezimmerwaage, also: Problem lösbar !
Thomas Held: Du wohnst doch bei mir in der NÄhe: Wenn wir das Werkzeug haben, machen wir am Wochenende mal eine konzertierte gemeinsame Schrauberaktion. Ich werde es vorher an ein paar alten Radnaben ausprobieren.
Bin leider in Eile, melde mich kommende Woche.
Bis dahin
Viele Grüße
Sebastian
zunächst einmal:
12 MN, 12.000 kN, ich habe mich vertan.
Zum zweiten: Werkzeug ist gar kein Problem:
ich werde mich in der kommenden Woche mit unserer Lehrwerkstatt in Verbindung setzen. Da lasse ich aus einer 15 mm starken Platte eine Öffnung heraus drehen und werde vier Passfedern aus St 60 einsetzen lassen.
Drehmoment aufbringen ist doch gar kein Problem:
1000 Nm sind 100 kpm, bei einem 3 m langen Rohr sind das 33 kg mit dem Rangierwagenheber auf der Badezimmerwaage, also: Problem lösbar !
Thomas Held: Du wohnst doch bei mir in der NÄhe: Wenn wir das Werkzeug haben, machen wir am Wochenende mal eine konzertierte gemeinsame Schrauberaktion. Ich werde es vorher an ein paar alten Radnaben ausprobieren.
Bin leider in Eile, melde mich kommende Woche.
Bis dahin
Viele Grüße
Sebastian
- Thomas Held Verified
sebastianklaus schrieb:
> Thomas Held: Du wohnst doch bei mir in der NÄhe:
> Wenn wir das Werkzeug haben, machen wir am
> Wochenende mal eine konzertierte gemeinsame
> Schrauberaktion. Ich werde es vorher an ein paar
> alten Radnaben ausprobieren.
Ich bin dabei!
Gruss,
Tom
> Thomas Held: Du wohnst doch bei mir in der NÄhe:
> Wenn wir das Werkzeug haben, machen wir am
> Wochenende mal eine konzertierte gemeinsame
> Schrauberaktion. Ich werde es vorher an ein paar
> alten Radnaben ausprobieren.
Ich bin dabei!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
huhu ihr beiden!
na dann vergesst mal nicht die kamera!
bin gespannt was ihr da treiben werdet.
da ist bei mir die grenze der rentabilität erreicht.
eine AT-radnabe mit zwei neuen kugelbolzen und neuen radlagern kostet bei sassen 545€
kurze teileaufstellung zum überholen:
-radlagersatz 221.-
-dichtringe 54,80.-
-kugelbolzensatz oben 84,90.-
-kugelbolzensatz unten 84,90.-
-2x kugelbolzenmanschette+klammer 21,80.-
macht 466,6.-€ für die zur überholung notwendigen teile.
OK, wenn man das zeug als NOS auf lager hat....
bin jedenfalls auf bilder gespannt.
grüße
thomas
@sebastian: das mit dem lagerringe drehen mag ja bei grossen industriemaschinen gehen. da kann man ggf. erwärmen und durch vorhandene kanäle hydraulisch auspressen.... aber die dünnen DS-radlagerringe zerstörungsfrei aus- und dann wieder einbauen...mhh.. hut ab wenn dir das gelingt!
na dann vergesst mal nicht die kamera!
bin gespannt was ihr da treiben werdet.
da ist bei mir die grenze der rentabilität erreicht.
eine AT-radnabe mit zwei neuen kugelbolzen und neuen radlagern kostet bei sassen 545€
kurze teileaufstellung zum überholen:
-radlagersatz 221.-
-dichtringe 54,80.-
-kugelbolzensatz oben 84,90.-
-kugelbolzensatz unten 84,90.-
-2x kugelbolzenmanschette+klammer 21,80.-
macht 466,6.-€ für die zur überholung notwendigen teile.
OK, wenn man das zeug als NOS auf lager hat....
bin jedenfalls auf bilder gespannt.
grüße
thomas
@sebastian: das mit dem lagerringe drehen mag ja bei grossen industriemaschinen gehen. da kann man ggf. erwärmen und durch vorhandene kanäle hydraulisch auspressen.... aber die dünnen DS-radlagerringe zerstörungsfrei aus- und dann wieder einbauen...mhh.. hut ab wenn dir das gelingt!
---
- Thomas Held Verified
Hallo Thomas,
ich habe vor, das Fett in den Radnaben auf geeignetere Weise als mit der Schmiernippelmethode zu erneuern, ohne alle verfuegbaren Teile gleich zu tauschen...
Schrottige Kugelbolzen kann man ja ohnehin unabhaengig von einer Radlagerueberholung oder -fettung spaeter bei Bedarf erneuern.
Gruss,
Tom
ich habe vor, das Fett in den Radnaben auf geeignetere Weise als mit der Schmiernippelmethode zu erneuern, ohne alle verfuegbaren Teile gleich zu tauschen...
Schrottige Kugelbolzen kann man ja ohnehin unabhaengig von einer Radlagerueberholung oder -fettung spaeter bei Bedarf erneuern.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Sebastian,
ich habe gerade nur ein Bild zur Hand:
Es stammt aus dem ersten (erfolgreichen) Versuch ein Lager zu öffnen. In der Gier habe ich schnell eine alte rostige Felge „zerlegt“ und zwei rostige Rohre angeschweißt. Auf dem Innenteil der Felge habe ich das Radlager geschraubt, obenauf sitzt das originale Werkzeug 3313T. Die Teile werden miteinander verschraubt…
Zum Drehmoment:
Wir reden hier vom Anzugsmoment. Bitte daran denken dass zum Lösen eines 40 Jahre alten Teils mitunter erhebliche Kräfte nötig sein können. Nachdem 2 kräftige Jungs über jeweils 3m lange Rohre ihr letztes gaben, löste sich die Verschraubung mit einem lauten Knall. Beim weiteren Lösen darf man vor lauter Freude nicht vergessen die Verschraubung der Werkzeugteile sukzessive zu lösen
Ansonsten volle Zustimmung, das alte Fett muss raus. Ich denke auch dass bei rechtzeitiger Wartung die Dinger „ewig“ halten.
Es ist in der Tat nicht einfach das Teil zu zerlegen ohne die Dichtungen zu beschädigen. Ich musste feststellen dass einige Dichtungen schon recht hart waren, bei dem Ding am Foto war die Dichtung rissig, es war offensichtlich Wasser eingetreten.
L.G.
Dietmar
ich habe gerade nur ein Bild zur Hand:
Es stammt aus dem ersten (erfolgreichen) Versuch ein Lager zu öffnen. In der Gier habe ich schnell eine alte rostige Felge „zerlegt“ und zwei rostige Rohre angeschweißt. Auf dem Innenteil der Felge habe ich das Radlager geschraubt, obenauf sitzt das originale Werkzeug 3313T. Die Teile werden miteinander verschraubt…
Zum Drehmoment:
Wir reden hier vom Anzugsmoment. Bitte daran denken dass zum Lösen eines 40 Jahre alten Teils mitunter erhebliche Kräfte nötig sein können. Nachdem 2 kräftige Jungs über jeweils 3m lange Rohre ihr letztes gaben, löste sich die Verschraubung mit einem lauten Knall. Beim weiteren Lösen darf man vor lauter Freude nicht vergessen die Verschraubung der Werkzeugteile sukzessive zu lösen
Ansonsten volle Zustimmung, das alte Fett muss raus. Ich denke auch dass bei rechtzeitiger Wartung die Dinger „ewig“ halten.
Es ist in der Tat nicht einfach das Teil zu zerlegen ohne die Dichtungen zu beschädigen. Ich musste feststellen dass einige Dichtungen schon recht hart waren, bei dem Ding am Foto war die Dichtung rissig, es war offensichtlich Wasser eingetreten.
L.G.
Dietmar
-
Bernhard(Süd) Verified
Servus Medi,
mutig. Was rätsr Du: Ein vorhandenes NOS-Radlager (das auf den Einbau wartet) vorsorglich öfnen und neu fetten/ resp. die Schmiernippelmethode (von wer war das? Citrothello?) anwenden,
oder im Vertrauen auf den Erhaltungszustand ersmal einbauen?
Ciao:
be
mutig. Was rätsr Du: Ein vorhandenes NOS-Radlager (das auf den Einbau wartet) vorsorglich öfnen und neu fetten/ resp. die Schmiernippelmethode (von wer war das? Citrothello?) anwenden,
oder im Vertrauen auf den Erhaltungszustand ersmal einbauen?
Ciao:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
huhu!
der schmiernippler war (inspiriert von jints fotos) ich:
SCHMIERNIPPELSETZEN
dabei ist schon klar, dass das nicht das optimum ist.
aber leider bin ich nur fettfetischist und kein werkzeugbaufetischist.
drum die krückenlösung.
nach dem 6mm-einblick ins radlager sahs da "furztrocken" aus.
drum bin ich auch guter dinge, dass ich alle späne rausbekommen hab.
dann natürlich nicht "fett rein ohne ende", denn da hat sebastian recht:
das würde zur überfettung und zum heisslaufen des lagers führen.
10-15 hübe mit der fettpresse warns. bei gleichzeitigem drehen der radnaben.
da gings dann schon recht schwer zum drehen.
jetzt, nachdem -die schaltung im 4. gang- die kiste kurz mal 3000 1/min gedreht hat, ist das mit dem drehn schon deutlich besser geworden.
optimal ist natürlich aufmachen, reinigen, neue dichtungen und neu fetten.
aber da ich wie eingangs erwähnt keine billige möglichkeit zum werkzeugbauen hab und nur sehr begrenzten platz, musst ich hier halt "pfuschen"
grüße
thomas
(gespannt auf weitere zerlegebilder)
der schmiernippler war (inspiriert von jints fotos) ich:
SCHMIERNIPPELSETZEN
dabei ist schon klar, dass das nicht das optimum ist.
aber leider bin ich nur fettfetischist und kein werkzeugbaufetischist.
drum die krückenlösung.
nach dem 6mm-einblick ins radlager sahs da "furztrocken" aus.
drum bin ich auch guter dinge, dass ich alle späne rausbekommen hab.
dann natürlich nicht "fett rein ohne ende", denn da hat sebastian recht:
das würde zur überfettung und zum heisslaufen des lagers führen.
10-15 hübe mit der fettpresse warns. bei gleichzeitigem drehen der radnaben.
da gings dann schon recht schwer zum drehen.
jetzt, nachdem -die schaltung im 4. gang- die kiste kurz mal 3000 1/min gedreht hat, ist das mit dem drehn schon deutlich besser geworden.
optimal ist natürlich aufmachen, reinigen, neue dichtungen und neu fetten.
aber da ich wie eingangs erwähnt keine billige möglichkeit zum werkzeugbauen hab und nur sehr begrenzten platz, musst ich hier halt "pfuschen"
grüße
thomas
(gespannt auf weitere zerlegebilder)
---
- Thomas Held Verified
tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> huhu!
>
> der schmiernippler war (inspiriert von jints
> fotos) ich:
> SCHMIERNIPPELSETZEN
Hallo Thomas,
ich will Dir nicht unterstellen, Dich mit fremden Federn schmuecken zu wollen, aber die Schmiernippelmethode stammt laut Jints Seite von Carter Willey!
Hier haben wohl zwei den gleichen Gedanken gehabt...
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> huhu!
>
> der schmiernippler war (inspiriert von jints
> fotos) ich:
> SCHMIERNIPPELSETZEN
Hallo Thomas,
ich will Dir nicht unterstellen, Dich mit fremden Federn schmuecken zu wollen, aber die Schmiernippelmethode stammt laut Jints Seite von Carter Willey!
Hier haben wohl zwei den gleichen Gedanken gehabt...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo tom,
will mich nicht mit fremden federn schmücken....hab ja oben schon geschrieben dass ich nur "nachmacher" war.
grüße
thomas
will mich nicht mit fremden federn schmücken....hab ja oben schon geschrieben dass ich nur "nachmacher" war.
grüße
thomas
---