Batterie - Pflege über Winter

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Re: Batterie - Pflege über Winter

Beitrag von Steffen »

Danke Martin, Gerät "funzt".

Nach längerer Standzeit nun wenigstens mit voller Batterie orgelnd grüßt,

Steffen
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi Martin,
Vereinfachung: Du musst die DS-Uhr NICHT stellen, wenn Du die Batteriepole zum richtigen Zeitpunkt dransteckst *wegduck*

...konnte ich mir nicht verkneifen :-).---

Carsten
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Carsten, dann bist Du der, der immer mit der Stoppuhr in der Hand die Batterie anklemmt? Jetzt weiß ich auch warum .... :-)))

Martin
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Götz, hallo alle Freunde gut geladener Batterien!

Heute war in der aktuellen Auto Motor Sport (Seite 122) ein Artikel über einen "Batteriepfleger" wie ihn Götz beschreibt. Der Artikel war zwar des Lobes über das 76,56 Euro teure (!) Gerät voll, überzeugte mich aber nicht, weil es irgendwie so rüber kam, als seinen hier Wunderdinge am Werke, die selbst nicht mal die Wissenschaft (hier Uni Wien) nicht zu erklären vermögen.
Das beschriebene Gerät heißt "Megapulse" und wird von der Prinx AG in der Schweiz vertrieben. Eine Mail- oder Bezugsadresse hatte man nicht angegeben.
Was meinen die Elektronik-Fachleute dazu?
Beste Grüße
Martin
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Martin und alle anderen,

das Gerät kenne ich. Halte ich für etwas überteuert. Ist nämlich das gleiche Prinzip. Man versucht nur etwas mehr Wodoo darum zu betreiben um solche "Billigprodukte" wie meine genannten etwas ins Abseits zu drängen. Da die Geräte alle recht neu sind kann man erst in ein paar Jahren genau wissen wie gut es funktioniert.
Das Geät für den Einbau hab ich inzwischen auch als Fertiggerät anzubieten. Kostet inkl. Versand 19,50 Euronen. (sorry Patric)
Das Licht flackert übrigens nicht, im Radio stört nix und der Regler fühlt sich auch nicht gestört, da der Stromimpuls nur 100µs lang ist.

Grüße

Götz
Baron Samedi

Beitrag von Baron Samedi »

Voodoo, nicht Wodoo!Wo Du wolle, Ehh?Soll ich Dich hole?
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi Baron!
Nach Deiner Mail-Adresse zu urteilen bist Du Voodoo-Spezialist. Kann man das auch positiv nutzen? Ich meine: Ich schicke Dir ein Modell meiner DS und Du stichst eine Nadel in den Motor und der geht dann NICHT mehr kaputt?
;-)

Hallo Götz!
ich würde Dein Gerät gerne mal ausprobieren. Allerdings müsste das ja ein Langzeit-Test werden. So etwa 4 Jahre hält eine normale Batterie sowieso, wahrscheinlich merkt man also in dieser Zeit nix. Ich habe jetzt eine ganz ketzerische Idee (DS-Fahrer mögen verzeihen): Wir haben ein Weidezaun-Gerät (so ein Strom-Eimer, der die Viecher am Ausbüchsen hindert), das mit einer Autobatterie betrieben wird. Da diese immer recht tief entladen wird, hält sie nicht besonders lange, meist nur ein Jahr. Könnte man deren Leben damit auch verlängern?

Mit besten Grüßen
Martin
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Martin,

das Problem kenne ich von meiner Schwester. Die iss Tierarzt und Pferdeweib:-)
Ich weiss nicht, ob diese Batterien an einer Sulfatierung sterben!? Die Sulfatierung ist ja eine Alagerung von Sulfatkristallen an den Bleiplatten. Dadurch werden die Platten regelrecht isoliert. Genau das verhindern diese Stromimpulsgeräte.

Grüße
Götz
Baron Samedi

Schickst Du mir ein Foto von DS mit Problem, überweist Du Geld auf Konto auf KaribischeBank und ich heile.Billiger als Werkstatt.
Baron Samedi

Das bin ich...
Antworten