Zündverteiler überholen ?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Zündverteiler überholen ?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Waldluft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
> schlecht laufende, halblebige Leichen kann man mit
> einer 123-Zündung ganz sicher nicht zum letzten
> Aufschrei bewegen, wenn die Vergasereinstellung
> nicht korrekt ist.
> Es geht doch nur darum, sich das Leben mit dem
> Fahrzeug zu vereinfachen. Man erspart sich das
> nervende Schließwinkeleinstellen, die ewigen
> Probleme mit dem Kondensator und das Ölen der
> Gleitflächen. Und viele Kollegen können diese
> Arbeiten nicht mal selbst durchführen und müssen
> ihr Fahrzeug in andere Hände geben. Und deshalb:
> JA!! Baut euch eine Transistorzündung ein.
> Und trotzdem bleibt die Originalität optisch
> bewahrt. So wie bei Deinem Spannungsregler.
> Soll ich wegen der Originalität auf bessere
> Beleuchtungsmittel verzichten, soll ich weiterhin
> Mittelwelle hören, soll ich weiterhin
> rußgeschwärzte Gläser an Stelle von entspiegelten
> Sonnenbrillen verwenden?
> All diese "modernen" Sachen erleichtern das Leben
> mit unseren Schätzen und deshalb fahren wir sie
> auch weiterhin!
> LG, Philipp
>
>

... dann musst du deine Logik auch konsequent weiterführen und deine DS entsorgen und KIA fahren ;-)
Deine o.a. "ewigen" Probleme sind mir unbekannt.

HUF

Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Hallo Hans-Uwe,
ich will aber nicht KIA fahren, sondern eine DS!
Die "ewigen" Probleme sind mir erst durch euer Forum bekannt geworden, ich fahre ja schon seit fast 40 Jahren problemlos mit Transistoren.

Mein einziges Problem sind derzeit die fehlenden Haltewinkel bei der Motorhaube.
Lieber Hans-Uwe könntest Du mir vielleicht ein Foto der eingebauten Winkel ins Forum stellen? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!

LG, Philipp
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Phillipp,

die Kontakte habe ich selber auch schon mehrfach durch "elektronische" ersetzt. PERTRONIX o.s.ä. Nicht für mich, sondern für einen Händler. Ich verdiene zwar mein Geld mit Elektronik, HW und SW, bin aber von den früheren mechanischen Lösungen häufig fasziniert. Und diese möchte ich nur in Ausnahmefällen ersetzen. Eine uninteressante 123-Lösung gehört aber absolut nicht dazu :-)

Welche Haltewinkel meinst du? Die Schaniere?

LG
HUF
Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Hallo Hans-Uwe,
die "elektronischen" Schalter waren die ersten Basteleien in meinen Jugendjahren.
Deshalb "liebe" ich sie so sehr :-)
Du hast schon recht, es gibt sicherlich auch interessantere Lösungen als 123, ich habe jedoch noch nicht speziell gesucht.

Betreffend der Haltewinkel habe ich kürzlich einen eigenen Thread im Forum eröffnet. Ein Bild ist angeschlossen. Es handelt sich um die Haltewinkel, die die Motorhaube an der A-Säule fixieren.

LG, Philipp
Alexander

Beitrag von Alexander »

Scheint auf nordirische Verhältnisse hinaus zu laufen. Protestanten gegen Katholiken; die einen mit, die anderen ohne Transistorzündung. Wenn ich an den Anfang gehe, steht da eine Frage zu den Erfahrungen mit der Überholung von mechanischen Verteilern oder der Umrüstung auf Elektronik. Sonst nichts.
Gruß,
Alexander
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

habe den Verteiler " überholen " lassen ( siehe Verweis von tomsail weiter oben ). Jetzt fehlt noch ein neuer Kontakteinschub, da die Nocken rel. weit unter 2mm abgenutzt sind und eine Einstellung hier nicht möglich ist.
Sieht erstmal wieder ordentlich aus - nach Einbau und Zündeinstellung werde ich noch ein Feedback :) geben....

Gruß

Andreas
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo andreas,

mhh, ja, das sieht nach kai-uwe aus. :-)

bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.

grüße
thomas
---
Ulrich Knaack Verified

bekannt

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Einer der bekannten und guten (auch in der HP schon vorgestelllten) Zündverteiler-(und anderes Elektrisches und Elektronisches)Überholer ist seit Jahrzehnten der Laubersheimer.
http://www.laubtec.de/
Vor allem Wellen neu lagern oder Federn neu justieren und so etwas sind bei dem Standard. Hat er damals bei dem HP-Testverteiler sogar kostenfrei miterledigt, als er seine eigene Elektronikzündung für insgesamt 95 EUR einbaute. Im Preis war dann alles mit drin. Meine mich zu erinnern, solo hätte das 20 oder 25 Euronen gekostet.
Fragen jedenfalls kost' nix.
Am besten E-Mail direkt, merci
andreas wisniewski

Re: bekannt

Beitrag von andreas wisniewski »

sooooo...

der überholte Verteiler hat mit neuen Auslösekontakten wieder den Dienst aufgenommen - erster Eindruck : Motorlauf ist runder Markierung zur Zündeinstellung steht auch ruhig, Kontakte kann man jetzt einstellen ( ohne +- kann sein / nicht sein ).
Die Kosten waren, wie vorausgesehen, incl. neuer Auslösekontakte nahe an einer 123.
Einen Vergleich 123 / überholter Verteiler kann ich aufgrund fehlender Hardware leider nicht ziehen, aber der Originalzustand ist an dieser Stelle erhalten geblieben.
Man macht ja zwangsläufig Kompromisse an allen Ecken und Enden.
Was von der Aktion an Baustelle übrig bleibt, ist ein nicht unter ca. 950 u/min einstellbarer Leerlauf - da scheint wohl noch Fremdluft eine Rolle zu spielen ?

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Re: Zündverteiler überholen

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote="Ulrich Knaack"]
Einer der bekannten und guten (auch in der HP schon vorgestelllten) Zündverteiler-(und anderes Elektrisches und Elektronisches)Überholer ist seit Jahrzehnten der Laubersheimer.
http://www.laubtec.de/
[/quote]

Ich versuche soweit sinnvoll möglich, die Originalteile zu erhalten.
Jetzt habe ich den Zündverteiler (Ducellier) bei Laubtec überholen lassen.
Lager lagen noch im Toleranzbereich. Herr Laubersheimer hat die Justierung der Federn der Fliehkraftregelung gut hinbekommen, die Kennlinie passt jetzt wieder einwandfrei - und der Motor läuft echt gut! Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten