Pleuelmontage
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Pleuelmontage
Hallo,
Ihr habt mich ueberzeugt.
Bleibt die Frage, ob die Farbmarkierungen auf eine Oeffnung nach Erstmontage schliessen lassen. Tomsail, der die gleichen Markierungen an seinen Pleueln fand, geht davon aus, dass der Motor nie eroeffnet wurde, soweit ich weiss. Immerhin fand ich an den Dichtflaechen des Steuerdeckels Schabespuren, die wohl kaum von der Erstmontage herruehren werden. Ausserdem sind die Stoesselbecher nach mindestens 220.000 km, die ich rekonstruieren kann, noch fast perfekt erhalten (oder eben gar nicht so alt...).
Im Uebrigen ist mir die Notwendigkeit der Farbmarkierung der Pleuel nicht klar, wo die Zahlen auf der Gegenseite doch eindeutiger kaum sein koennten...
Gruss,
Tom
Ihr habt mich ueberzeugt.
Bleibt die Frage, ob die Farbmarkierungen auf eine Oeffnung nach Erstmontage schliessen lassen. Tomsail, der die gleichen Markierungen an seinen Pleueln fand, geht davon aus, dass der Motor nie eroeffnet wurde, soweit ich weiss. Immerhin fand ich an den Dichtflaechen des Steuerdeckels Schabespuren, die wohl kaum von der Erstmontage herruehren werden. Ausserdem sind die Stoesselbecher nach mindestens 220.000 km, die ich rekonstruieren kann, noch fast perfekt erhalten (oder eben gar nicht so alt...).
Im Uebrigen ist mir die Notwendigkeit der Farbmarkierung der Pleuel nicht klar, wo die Zahlen auf der Gegenseite doch eindeutiger kaum sein koennten...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
andreas wisniewski
- Beiträge: 405
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49
Re: Pleuelmontage
vielleicht geben Dir die Lagerschalen Auskunft ? viell. wurde schon mal geschliffen und die Aufschrift verrät das.
Ist aber nur Spekulation, mein Motor hatte mind. 185tkm hinter sich - 3 Becher waren hinüber und somit auch die Nockenwelle - Kipphebel waren ebenfalls schlecht, Kurbelwelle und Lager ok, 1 Ring gebrochen und die Buchse hatte Riefen .
Ist aber nur Spekulation, mein Motor hatte mind. 185tkm hinter sich - 3 Becher waren hinüber und somit auch die Nockenwelle - Kipphebel waren ebenfalls schlecht, Kurbelwelle und Lager ok, 1 Ring gebrochen und die Buchse hatte Riefen .
-
andreas wisniewski
- Beiträge: 405
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Pleuelmontage
Hallo Andreas,
die Wellen (Nocken- und Kurbel-) sehen - wie die Stoessel - gut aus, gemessen wird ab morgen abend, wenn ich Deine Mikrometerschraube abgeholt habe.
Die Oelwanne ist mit einem Lappenwisch wieder blank, ich hoerte immer Geschichten von zentimetertiefem Schlammsumpf...!?


Der Kopf ist hinueber (Alufrass), die Kipphebel sind auf dem Weg nach Kalifornien...


Deuten die braunen Auslassventile auf irgendwas hin?
Gruss,
Tom
die Wellen (Nocken- und Kurbel-) sehen - wie die Stoessel - gut aus, gemessen wird ab morgen abend, wenn ich Deine Mikrometerschraube abgeholt habe.
Die Oelwanne ist mit einem Lappenwisch wieder blank, ich hoerte immer Geschichten von zentimetertiefem Schlammsumpf...!?


Der Kopf ist hinueber (Alufrass), die Kipphebel sind auf dem Weg nach Kalifornien...


Deuten die braunen Auslassventile auf irgendwas hin?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
andreas wisniewski
- Beiträge: 405
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Pleuelmontage
Buchsen und Kolben sind ebenfalls gut. Keine gebrochenen Ringe, keine Riefen, Hohnmuster noch erkennbar. Saubermachen, entkalken, neue Ringe - ach ja, Deinen Kolbenringspanner braeuchte ich auch noch! 

Bis morgen,
Tom

Bis morgen,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
andreas wisniewski
- Beiträge: 405
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49
Re: Pleuelmontage
dann hält sich der finanzielle Aufwand an dieser Stelle in Grenzen, Spanner - kein Problem.
Machen Die Kipphebel Urlaub ??
Wie geht es mit dem kopf weiter ??
Machen Die Kipphebel Urlaub ??
Wie geht es mit dem kopf weiter ??
-
andreas wisniewski
- Beiträge: 405
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times