seltsames Phänomen der Ladekontrollanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Re: seltsames Phänomen der Ladekontrollanzeige

Beitrag von Christian T »

Hallo Michael,

das hört sich nach Löten an und nach wissen, wo der Schalter ist und wo ich einen neuen Schalter herkriege.
Ich habe hier nur den Regler einer Drehstrom-LiMa. Kann ich da den Schalter rausnehmen und dem Bosch-Dienst sagen, dass die den in den alten Gleichstrom-Regler reinlöten?

Ich sehe schon, die für Montag geplante Fahrt nach Bayern werde ich wohl doch mit einem anderen Auto durchführen müssen?

Christian T

Hallo Michael,

das hört sich so an, als hättest Du mit diesem Thema leidvolle Erfahrung gesammelt und es ist genau mein Phänomen.

Weißt Du, ob die mechanischen Regler der Drehstrom-Lima auch diesen Schalter haben und ob man - wenn ja - einem Boschdienst das Umlöten zutrauen kann?

Eigentlich wollte ich mit der Eule am Montag nach Bayern runter und suche nach einer Möglichkeit, doch noch zu fahren.

Viele Grüße

Christian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Lima und Regler sind eine Einheit - also eine Gleichstromlichtmaschine, wie du sie offensichtlich hast, braucht auch einen Gleichstromregler. Früher einmal konnten die Boschdienste so ein Ding einstellen/justieren. Diese Kenntnisse sind im Laufe der Jahre verlorengegangen, wenn man Glück hat, können sie heutzutage einen Regler austauschen (aber die haben natürlich nicht den passenden für dich vorrätig). Tomsail könnte ihn justieren, das nutzt dir aber nichts. Ich habs auch schon gemacht, erfordert aber Messinstrumente und Erfahrung. Ich würde aber trotz der gebotenen Eile versuchen, das Problem erstmal zu analysieren - ist es Lima oder wirklich Regler? Ersatzweise Regler und Lima gleichzeitig ersetzen. Aber wo könntest du die Teile herbekommen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Christian T

Hallo Hardy,

"""...Lima und Regler sind eine Einheit - also eine Gleichstromlichtmaschine, wie du sie offensichtlich hast, braucht auch einen Gleichstromregler"""

soweit war mir das schon klar.

Meine Frage bezieht sich auf den im Regler offenbar eingebauten Schalter, Wenn der Schalter im Drehstromregler der Gleiche ist, wie der Schalter im Gleichstrom-Regler, dann könnte man ihn ja vielleicht tauschen?

Viele Grüße

Christian

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Das weiß ich nicht, ob die gleich sind - ich glaube nicht, aber vielleicht haben wir Glück und es meldet sich noch jemand, der die Dinger schon mal zerlegt hat.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Christian T

Hallo Michael,

habe ich das richtig verstanden: Du gehst davon aus, dass die Ladung auch bei leuchtender Kontrolllampe noch erfolgt und erst dann aufhört, wenn über die Birne kein Strom mehr fließen kann?

Viele Grüße

Christian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Regler für Drehstrom-und Gleichstromlima sind völlig unterschiedlich aufgebaut. Bei der Drehstromlima besteht eine dauerhafte Verbindung zwischen Batterie und Lima, den Rückstrom verhindern die Dioden in der Lima. Die Gleichstromlima hat keine Dioden, im Regler ist daher ein Rückstromschalter, der verhindert, dass bei nicht oder langsam laufendem Motor Strom aus der Batterie in die Lima (und von dort zur Masse) fliesst. Christian, ich würde den Regler öffnen und ganz vorsichtig die Kontakte des Rückstromschalters mit 400er Schleifpapier abziehen, ohne die Kontakte zu verbiegen!! Noch besser: Umrüsten auf Drehstromlima, gebraucht immer noch wohlfeil, leistungsfähiger und einfach instandzusetzen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Christian T

Hallo Robert,

ich war gedanklich auch bei diesem Schritt. Allerdings mit 2000er Papier ;-)

Einiges Problem: Welcher von den drei Schaltern ist der Rückstromschalter?

Andererseits: Vielleicht schadet das 2000er Papier den anderen Kontakten ja auch nicht?

Viele Grüße

Christian
Christian T

Liebe Gemeinde,

die ganze Angelegenheit funzt wieder.

Zwar habe ich nicht Roberts 400er Schleifpapier sondern mein 2000er Papier verwendet, aber nachdem ich die vernietete Kappe des Reglers entfernt hatte und ich die drei dort befindlichen Kontakte mit ebendiesem Papier einer vorsichtigen Reinigung unterzogen habe, läuft jetzt alles wieder so, wie es soll.
Nicht das kleinste Lampenglimmen bei höheren Drehzahlen und gerade so ein kleines Glimmen im Stand.

Ich bin begeistert!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Am Ende ist es vor all der grauen Theorie doch immer wieder die Erfahrung, die uns weiterbringt.

Jetzt klebe ich den Deckel wieder drauf und gut ist!

Viele Grüße und nochmal Danke

Christian
Garvin

Beitrag von Garvin »

foddo!!!!