Zusatzluftschieber 23 ie
Re: Zusatzluftschieber 23 ie
hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du das beim roten Kreis meinst, das geht zur
Genau das meinte ich!
> KG-Entlueftung (gruen)
Aha der Teil fehlte bei, habe mir einen einfachen Verbinder gebastelt,dachte nicht daran, daß die Entlüftung doppelt in die ansaugbrücke reingeht?!.
...und somit habe ich ab jetzt kein T-Stück...
@uvlight: bei mir geht die kge auch unten in die ansaugbrücke, dennoch ist rückseitig dieses Rohr?!
...grad kommt mir in den Sinn dieses zu verschließen...?
Danke für die Aufklärung!
schwebende Grüße
Pierre
> Wenn Du das beim roten Kreis meinst, das geht zur
Genau das meinte ich!
> KG-Entlueftung (gruen)
Aha der Teil fehlte bei, habe mir einen einfachen Verbinder gebastelt,dachte nicht daran, daß die Entlüftung doppelt in die ansaugbrücke reingeht?!.
...und somit habe ich ab jetzt kein T-Stück...
@uvlight: bei mir geht die kge auch unten in die ansaugbrücke, dennoch ist rückseitig dieses Rohr?!
...grad kommt mir in den Sinn dieses zu verschließen...?
Danke für die Aufklärung!
schwebende Grüße
Pierre
Beste Grüße Pierre
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
So ich hab weiter hier:
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... b20d06f5bf
Recherche betrieben und kam bis zu diesem Wachsdehnelement wozu ich diesen Lieferanten fand:
http://www.x1-autoteile.de/?carId=2272& ... 509.30.299
Wer sich die Mühe machen möchte und selbst Hand anlegt, kann sich doch ein paar Euronen für Griechenland auf die Seite tun;)
Vorab
schwebende Grüße
Pierre
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... b20d06f5bf
Recherche betrieben und kam bis zu diesem Wachsdehnelement wozu ich diesen Lieferanten fand:
http://www.x1-autoteile.de/?carId=2272& ... 509.30.299
Wer sich die Mühe machen möchte und selbst Hand anlegt, kann sich doch ein paar Euronen für Griechenland auf die Seite tun;)
Vorab
schwebende Grüße
Pierre
Beste Grüße Pierre
...die Revision geht weiter...
Habe den zusatzluftschieber demontiert und er ist ohne die geforderte Funktion.
Das dehnelement konnte ich entfernen und das neue würde passen, wenn die eingebördelte Ronde aufgebohrt wird.
Jedoch hängt der Schieber als solches. Um ihn zu revidieren wäre eine Zeichnung hilfreich, kann aber keine finden...!?
Deshalb suche ich einen Ersatz, dabei ist mir nicht ganz klar ob es der baugleiche sein muß, oder ob ich ein "Fremdfabrikat" benutzen kann, anscheinend unterscheiden sie sich im Luftdurchlass. Falls jemand für Aufklärung sorgen kann wäre ich dankbar.
Bis jetzt weiß ich nur von den Nummern:
0280140028 (war eingebaut)
0280140030
0280140013 (fremdfabrikat für Volvo bei
http://www.w-und-g.de/Produkte/241853_zls.htm)
Vielleicht ist die Liste ergänzbar
Habe den zusatzluftschieber demontiert und er ist ohne die geforderte Funktion.
Das dehnelement konnte ich entfernen und das neue würde passen, wenn die eingebördelte Ronde aufgebohrt wird.
Jedoch hängt der Schieber als solches. Um ihn zu revidieren wäre eine Zeichnung hilfreich, kann aber keine finden...!?
Deshalb suche ich einen Ersatz, dabei ist mir nicht ganz klar ob es der baugleiche sein muß, oder ob ich ein "Fremdfabrikat" benutzen kann, anscheinend unterscheiden sie sich im Luftdurchlass. Falls jemand für Aufklärung sorgen kann wäre ich dankbar.
Bis jetzt weiß ich nur von den Nummern:
0280140028 (war eingebaut)
0280140030
0280140013 (fremdfabrikat für Volvo bei
http://www.w-und-g.de/Produkte/241853_zls.htm)
Vielleicht ist die Liste ergänzbar
Beste Grüße Pierre
...mit Zeichnung ist eine maschinenbautechnische Zeichnung gemeint...
Beste Grüße Pierre
-
sebastianklaus
Hallo Black Duck,
lt. Bosch Kundendienstanleitung 28 (Und diese Quelle sollte wohl korrekt sein)sieht die Sache wie folgt aus:
0280 140 014 nur für DX 3 (DS 21 ie)
0280 140 028...030 nur für DX 5 (DS 23ie)
der von Dir genannte 0280 140 013 gehört nicht in dieses Auto.
Die Schieber unterscheiden sich durch unterschiedlich gestaltete und unterschiedliche Größe der Ventilöffnungen, d,h, sie lassen bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich große Luftmengen durch und schließen womöglich auch früher oder später. Für DX 3 / DX5: Unter allen Umständen müssen sie bei spätestens 68 bis 70°C wirklich zu sein, weil das Gemisch sonst zu stark abmagert !
Ich hätte kein gravierendes Problem damit, mir den 013 einzubauen, wenn das der einzige ist, der heute noch erhältlich ist, allerdings unter der Voraussetzung, dass er bei 60 bis max. 70°C wirklich geschlossen ist.
Hat jemand Erfahrtungen ?
Viele Grüße
Sebastian
lt. Bosch Kundendienstanleitung 28 (Und diese Quelle sollte wohl korrekt sein)sieht die Sache wie folgt aus:
0280 140 014 nur für DX 3 (DS 21 ie)
0280 140 028...030 nur für DX 5 (DS 23ie)
der von Dir genannte 0280 140 013 gehört nicht in dieses Auto.
Die Schieber unterscheiden sich durch unterschiedlich gestaltete und unterschiedliche Größe der Ventilöffnungen, d,h, sie lassen bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich große Luftmengen durch und schließen womöglich auch früher oder später. Für DX 3 / DX5: Unter allen Umständen müssen sie bei spätestens 68 bis 70°C wirklich zu sein, weil das Gemisch sonst zu stark abmagert !
Ich hätte kein gravierendes Problem damit, mir den 013 einzubauen, wenn das der einzige ist, der heute noch erhältlich ist, allerdings unter der Voraussetzung, dass er bei 60 bis max. 70°C wirklich geschlossen ist.
Hat jemand Erfahrtungen ?
Viele Grüße
Sebastian
@sebastianklaus:
Den Schieber mit der ...013 ist für Volvo, anscheinend aber baugleich, da auch der ...028 zum Tausch aufgeführt wird.
@alle:
Hat jemand schonmal einen Pulsationsdämpfer nachgerüstet?
Auswirkungen? Erfahrungen?
Abgesenkte Grüße
Pierre
Den Schieber mit der ...013 ist für Volvo, anscheinend aber baugleich, da auch der ...028 zum Tausch aufgeführt wird.
@alle:
Hat jemand schonmal einen Pulsationsdämpfer nachgerüstet?
Auswirkungen? Erfahrungen?
Abgesenkte Grüße
Pierre
Beste Grüße Pierre
-
sebastianklaus
Hallo Pierre,
wer führt den 013 als kompatibel zum 028 auf: der Teile fuzzi, der den 013 verkauft, oder ist das eine seriöse Quelle.
Einen Pulsationsdämpfer habe ich mirschon gekauft, werde ihn in Kürze einbauen, habe aber keinen Vergleich zum Betrieb ohne Dämpfer, da ich mein Auto gerade erst aufgebaut habe
Viele Grüße
sebastian
wer führt den 013 als kompatibel zum 028 auf: der Teile fuzzi, der den 013 verkauft, oder ist das eine seriöse Quelle.
Einen Pulsationsdämpfer habe ich mirschon gekauft, werde ihn in Kürze einbauen, habe aber keinen Vergleich zum Betrieb ohne Dämpfer, da ich mein Auto gerade erst aufgebaut habe
Viele Grüße
sebastian
Hab das hier gefunden:
http://www.w-und-g.de/Produkte/241853_zls.htm
(siehe auch weiter oben)
dies ist der Grund für meine Annahme,daß der Kanal wohl ähnlich groß sein muß?!
Hab allerdings kein Bauteil zum Vergleich. Vll. ist ja jemand mit nem D-Jet-Volvo im Forum, oder kennt einen der einen kennt...?
Fortsetzung folgt...
http://www.w-und-g.de/Produkte/241853_zls.htm
(siehe auch weiter oben)
dies ist der Grund für meine Annahme,daß der Kanal wohl ähnlich groß sein muß?!
Hab allerdings kein Bauteil zum Vergleich. Vll. ist ja jemand mit nem D-Jet-Volvo im Forum, oder kennt einen der einen kennt...?
Fortsetzung folgt...
Beste Grüße Pierre
BlackDuck schrieb:
> Hab das hier gefunden:
>
>
> (siehe auch weiter oben)
>
> dies ist der Grund für meine Annahme,daß der Kanal
> wohl ähnlich groß sein muß?!
> Hab allerdings kein Bauteil zum Vergleich. Vll.
> ist ja jemand mit nem D-Jet-Volvo im Forum, oder
> kennt einen der einen kennt...?
>
> Fortsetzung folgt...
>
> Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6
> Club 1983 schwarz
Schon möglich, dass ein Volvo damit auch läuft, aber ich wäre beim 23er Motor sehr vorsichtig.
Für mich wären in dem Fall nur die Bosch Tradition Ersatzverweise (findest Du im Internet) relevant, und da ist weder für den 028er noch für den 030er ein Ersatztyp aufgeführt.
Weiter hat die 23i.e so grosse Pötte (Zylinderinhalt), dass die eingespritzte Benzinmenge am Limit ist. Wenn da der Lufthaushalt bei heissem Motor und Volllast (weil du einen Schieber eingebaut hast, der bei heissem Motor wieder aufmacht) nicht stimmt, magert das ganze ab und du kriegst Löcher in die Zylinder gebrannt.
Also das Okinoolteil reparieren oder gleichwertigen Ersatz suchen.
Viele Grüsse,
Chris
Viele Grüsse,
Chris
> Hab das hier gefunden:
>
>
> (siehe auch weiter oben)
>
> dies ist der Grund für meine Annahme,daß der Kanal
> wohl ähnlich groß sein muß?!
> Hab allerdings kein Bauteil zum Vergleich. Vll.
> ist ja jemand mit nem D-Jet-Volvo im Forum, oder
> kennt einen der einen kennt...?
>
> Fortsetzung folgt...
>
> Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6
> Club 1983 schwarz
Schon möglich, dass ein Volvo damit auch läuft, aber ich wäre beim 23er Motor sehr vorsichtig.
Für mich wären in dem Fall nur die Bosch Tradition Ersatzverweise (findest Du im Internet) relevant, und da ist weder für den 028er noch für den 030er ein Ersatztyp aufgeführt.
Weiter hat die 23i.e so grosse Pötte (Zylinderinhalt), dass die eingespritzte Benzinmenge am Limit ist. Wenn da der Lufthaushalt bei heissem Motor und Volllast (weil du einen Schieber eingebaut hast, der bei heissem Motor wieder aufmacht) nicht stimmt, magert das ganze ab und du kriegst Löcher in die Zylinder gebrannt.
Also das Okinoolteil reparieren oder gleichwertigen Ersatz suchen.
Viele Grüsse,
Chris
Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
...so wie ich das verstehe muß der Schieber bei 100*C auch wieder aufmachen, damit der Leerlauf sich erhöht!?
Werde mein korrodiertes Teil wieder aufarbeiten müssen, die Maße kann ich noch abnehmen, technisch machbar!
Gruß Pierre
Werde mein korrodiertes Teil wieder aufarbeiten müssen, die Maße kann ich noch abnehmen, technisch machbar!
Gruß Pierre
Beste Grüße Pierre