Georg:
Habe mit dem Klebmanschettehersteller gesprochen. Die groesste Klebmanschette die sie haben hat einen Aussendurchmesser von 107 mm, und einen Innendurchmesser von 32 mm. Die Teilnummer ist 03609 von Motormight.
Gruss,
Jack
Halbachsmanschette über alte Gelenkwelle!?
-
Georg Martinelli
Re: Halbachsmanschette über alte Gelenkwelle!?
@Frank:
Von welchem Hersteller / DS-Teilelieferanten hast Du die Manschetten bezogen, die Du über das mit Packtape beklebte Zahnrad geschoben hast?
Rein rechnerisch ist der Umfang annähernd derselbe (2x Durchmesser Zahnrad + 2x Höhe Zahnrad, ca. 2x 110 + 2x 45 = 310mm) wie mit der Trichterlösung ( D x Pi = 110x3,14 = 345mm).
Praktisch ist mir die Manschette bei einer Dehnung auf 270mm gerissen und dabei wurde die Kraft homogen verteilt.
In welchem Öl soll man die Manschette kochen?
@Jack:
Ich schau gleich mal im Internet, wo die Klebemanschette erhältlich ist.
Gruß und vielen Dank
Georg
Von welchem Hersteller / DS-Teilelieferanten hast Du die Manschetten bezogen, die Du über das mit Packtape beklebte Zahnrad geschoben hast?
Rein rechnerisch ist der Umfang annähernd derselbe (2x Durchmesser Zahnrad + 2x Höhe Zahnrad, ca. 2x 110 + 2x 45 = 310mm) wie mit der Trichterlösung ( D x Pi = 110x3,14 = 345mm).
Praktisch ist mir die Manschette bei einer Dehnung auf 270mm gerissen und dabei wurde die Kraft homogen verteilt.
In welchem Öl soll man die Manschette kochen?
@Jack:
Ich schau gleich mal im Internet, wo die Klebemanschette erhältlich ist.
Gruß und vielen Dank
Georg
-
Georg Martinelli
Re: Halbachsmanschette über alte Gelenkwelle!?
Hallo Frank, Robert und Jack und alle, die mitlesenderweise mitgelitten haben (!?),
die Sache ist zu einem Ende gebracht:
Der sog. Bootslider (druckluftbetriebene Dehngabel) hat Abhilfe geschaffen. Ich konnte nach Zerstörung meines ursprünglich passenden Montagetrichters keinen ähnlich im Durchmesser passenden mehr auftreiben (...), sonst hätte es damit wohl auch funktioniert.
Habe nun eine Universal-Dehnmanschette drauf, die schaut gut aus und sitzt. Kosten: ca. 8€ für eine Manschette beim Stahlgruber, 10€ fürs Drüberstülpen.
Meine "Entwicklungskosten" belaufen sich auf ca. 163€. Auch kein Schmutz.
Achse ist montiert.
Vielen Dank an Alle!!
Gruß Georg
die Sache ist zu einem Ende gebracht:
Der sog. Bootslider (druckluftbetriebene Dehngabel) hat Abhilfe geschaffen. Ich konnte nach Zerstörung meines ursprünglich passenden Montagetrichters keinen ähnlich im Durchmesser passenden mehr auftreiben (...), sonst hätte es damit wohl auch funktioniert.
Habe nun eine Universal-Dehnmanschette drauf, die schaut gut aus und sitzt. Kosten: ca. 8€ für eine Manschette beim Stahlgruber, 10€ fürs Drüberstülpen.
Meine "Entwicklungskosten" belaufen sich auf ca. 163€. Auch kein Schmutz.
Achse ist montiert.
Vielen Dank an Alle!!
Gruß Georg