Ladekontrollleuchte...

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Ladekontrollleuchte...

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uli,

nein, nicht der Verbrauch. Aber die Form der alten Buchse ist nichts fuer einen sauberen Kontakt mit den heutigen Steckern. Durch den lockeren 'Kontakt'-'nicht Kontakt' treten offenbar Stromspitzen auf, die die Sicherung fliegen lassen. Ich habe seit der Erfahrung eine Normsteckdose am Kabel hinter/unter dem Aschenbecher liegen. Bei Bedarf nehme ich den Ascher heraus und ziehe die Kupplung am Kabel heraus...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

...aha, danke Thomas, hätte nicht gedacht, dass sowas passieren kann. Aber ich achte auch bei den Steckern, die ich verwende, immer auf federnde +Kontakte und festen Sitz in der Buchse durch die Massebügel.

Uli
papasitt

Beitrag von papasitt »

"""Aber die Form der alten Buchse ist nichts fuer einen sauberen Kontakt mit den heutigen Steckern."""

Welcher heutige Stecker passt in die alte Buchse............
Bitte Bild einstellen.

Habe einen Stecker von LIDEL umgearbeitet(6.50 Euro), funktioniert einwandfrei, Rost in der alten Buchse entfernen.
(Batterie bitte abklemmen, )
Stelle mal morgen ein Bild ein.

Gruss aus dem Regen
uvlight

Beitrag von uvlight »

...diese Stecker passen alle. Die Leuchte allerdings mußte an der Verdickung ein bischen gefeilt werden, damit sie etwas weiter rein ging. Durchmesser vorne etwas vergößert, wegen des langen Arms.
Einen TomTom-Stecker (ohne Bild) mußte ich auch feilen, damit er weiter rein ging.
Bisher keine Probleme.

Gesteckte Grüße
Uli
papasitt

Beitrag von papasitt »

hier mal ein Bild

Bild

Gruss
Siggi
Frederic1972

Beitrag von Frederic1972 »

Also jetzt habe ich einen Packen 16 A-Sicherungen gekauft und mittlerweile brennt täglich eine durch. Die Anschlüsse um den Blinkerschalter habe ich optisch mal geprüft und für gut befunden. Ich war auch schon am Überlegen, ob ich den Kabelbaum vorne mal erneuern sollte, weil nach 40 Jahren ist das alles nicht mehr so prickelnd. Allerdings sind mir die mehr als 400 € einfach zu viel für die paar Kabel. Ja, ich weiß, die Arbeit ist das teure aber trotzdem. Eventuell gibt es noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Danke!
Frederic
Dumela

Beitrag von Dumela »

Hallo Frederic,
ich hatte ja das gleiche Problem und wollte dir mitteilen was es denn war: Unter der Lenkradabdeckung war ein Blinkerkabel geknickt und an diesem Knick brach dann über die Zeit die Isolierung. Die blanke Stelle kam hin und wieder an Masse und raus war die Sicherung. Zum Schluss fast ständig.
Da das Kabel vom Blinkerschalter abgängig war konnte ich den entsprechenden Stromkreis recht gut lokalisieren: Blieb der Blinker aus blieb auch die Sicherung drin.
Kabelbaum würde ich mir erst mal sparen und genau untersuchen wo das Problem liegt - wahrscheinlich nämlich eher in der Peripherie.
Gruß
Stefan
Frederic1972

Danke! Schau ich noch mal nach. Es ist nur so, dass es nicht zwangsläufig beim Blinken passiert. Somit ist es etwas schwerer einzugrenzen.
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Ich hatte vor einem Jahr auch dieses Problem. Allerdings war ganz klar der Zigarettenanzünder die Ursache.

Immer wenn ich mein Navi in den Zigarettenanzünder gesteckt hatte und ich daran gewackelt hatte, hat der Stecker eine der drei Zungen in der Buchse gegen den darüberliegenden Schacht des Radios gedrückt (Metallunterseite). Jedes Mal ist dann die Sicherung geflogen und der Blinker, die Innenraumbeleuchtung etc. sind nicht gegangen.
Erst als ich die oben liegende der drei Zungen nach unten gebogen hatte und den Stecker des Navis ganz vorne abgefeilt hatte (kleinerer Durchmesser), war das Problem behoben.
Ich habe gelesen Frederic, daß Du kein Navi benutzt. Aber vielleicht hat eine dieser Zunge dauerhaft falschen Kontakt.
Oder woanders ist falscher Kontakt.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Frederic1972

Ich denke, ich habe die Ursache des Problems gefunden: Am LiMa-Regler befindet sich an der Seite zum Kühler ein Stecker. Dieser hatte, v.a. beim starken Bremsen oder Straßenunebenheiten, Kontakt mit dem Alu-Luftkanal um den Ventilator. Jetzt hab ich das etwas weiter weg montiert. Bis jetzt keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt's so.
Antworten