Lima-Tausch P-R auf Duc.
-
Gerhard Trosien
Re: Lima-Tausch P-R auf Duc.
MenrathU hat Recht: der Drehstromlima ist es egal, von welchem Regler sie den Erregerstrom bekommt. Ich habe bei mir versteckt einen eletronischen Regler aus dem Autoteilehandel eingebaut. Die zu messende Spannung bekommt er von der Klemme am Regler, die dort im schmalen Spalt zw Regler und Kühllufttrichter steckt. Da habe ich einen Abzweigstecker eingebaut. Das Kabel für den Erregerstrom ist ganz normal auf die dafür vorgesehene Klemme des Generators gesteckt, das kabel des mechanischen Reglers liegt für den Notfall nutzlos in der Nähe rum. Die Funktionen "Ausschalten der Kontrolllampe" und "Abschalten der Massleitung des Anlassschalters" (in Wirklichkeit ist es nur eine Funktion, da beide Leitungen vor dem Regler zusammengeknubbelt sind) übernimmt nach wie vor der Originalregler. Diese Zusammenstellung funktioniert seit nunmehr gut 10 Jahren, vllt. mehr. Wer die schalttechnischen Zusammenhänge kennt, kann aber auch einen modernen Generator mit integriertem Regler einbauen, so er denn an den Motor und die Riemenscheiben passt.
Hallo Gerhard, hallo Uwe, danke für die Antworten. Hab jetzt auch den Test gemacht, EXC auf Plus, grad mal 13 Volt. War nochmal bei BOSCH, Ankerwickler hatte schon WE, dort hat man die Aussage "Dioden kaputt" relativiert, Einzelprüfung nach Ausbau möglich, dann einzeln austauschbar. Noch nen Tipp aus einer anderen Werkstatt bekommen bezügl. Limareparierer in der Nähe, dort gibts bestimmt auch Ersatzteile. Auseinanderbau begonnen, sehen wir mal.
erstmal schönes WE
Uli
erstmal schönes WE
Uli
Hallo Uli,
hätten die BOSCHler sich ein wenig mehr Zeit genommen und/oder ihr Oszilloskop aus ihrem legendären Prüfgerätesatz aus den 1970ern im orangen Gehäuse an die Batterieklemmen gehalten, hätten sie Dir auch ohne Demontage sagen können, ob und ggf. welche Diode defekt ist.
hätten die BOSCHler sich ein wenig mehr Zeit genommen und/oder ihr Oszilloskop aus ihrem legendären Prüfgerätesatz aus den 1970ern im orangen Gehäuse an die Batterieklemmen gehalten, hätten sie Dir auch ohne Demontage sagen können, ob und ggf. welche Diode defekt ist.
Beste Grüße, Uwe
- Claude-Michel
[quote=MenrathU]
Hallo Uli,
....Die Regler sind hier, unabhängig vom Hersteller, prinzipiell gleich. Deshalb funktioniert auch Tomsails Idee, den Spannungsreglerteil durch ein Industrieteil von der Stange zu ersetzen.
[/quote]
Soweit ich weiß, gibt es Limas mit Regler am + und Erregerwicklung am -, aber auch welche mit Regler am - un Erregerwicklung am +. Also kann man nicht Jeden Regler nehmen.
Hallo Uli,
....Die Regler sind hier, unabhängig vom Hersteller, prinzipiell gleich. Deshalb funktioniert auch Tomsails Idee, den Spannungsreglerteil durch ein Industrieteil von der Stange zu ersetzen.
[/quote]
Soweit ich weiß, gibt es Limas mit Regler am + und Erregerwicklung am -, aber auch welche mit Regler am - un Erregerwicklung am +. Also kann man nicht Jeden Regler nehmen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Uwe, meine eingebaute (P-R) ist im eingebauten Zustand gemessen worden, sie liegt im Sterben, nix Dioden, nur leistungsmäsig !! Die andere (Duc.), Ersatzlima wurde bei Bosch getestet am "Oldtimertestgerät", Diagnose Diode(n), Lager usw. Diese baue ich gerade auseinander, überholen und dann tauschen.
@ Der Hinweis mit den versch. Reglern verwirrt mich, bin Autoelektrisch ungebildet ! ! ! !
Trotzdem danke für alle Hilfe ! !!
Uli
@ Der Hinweis mit den versch. Reglern verwirrt mich, bin Autoelektrisch ungebildet ! ! ! !
Trotzdem danke für alle Hilfe ! !!
Uli
[quote=Claude-Michel]
[quote=MenrathU]
Hallo Uli,
[/quote]
Soweit ich weiß, gibt es Limas mit Regler am + und Erregerwicklung am -, aber auch welche mit Regler am - un Erregerwicklung am +. Also kann man nicht Jeden Regler nehmen.[/quote]
Richtig! Die Drehstrom-Limas in den D-Modellen waren jedoch alle plusgeregelt, also mit einer Bürste fest an Masse. Deshalb funktionieren alle (es waren ja nur zwei) in D-Modellen verbauten Regler an allen D-Modell-Limas.
[quote=MenrathU]
Hallo Uli,
[/quote]
Soweit ich weiß, gibt es Limas mit Regler am + und Erregerwicklung am -, aber auch welche mit Regler am - un Erregerwicklung am +. Also kann man nicht Jeden Regler nehmen.[/quote]
Richtig! Die Drehstrom-Limas in den D-Modellen waren jedoch alle plusgeregelt, also mit einer Bürste fest an Masse. Deshalb funktionieren alle (es waren ja nur zwei) in D-Modellen verbauten Regler an allen D-Modell-Limas.
Beste Grüße, Uwe
jop,
und der hella-universalregler funktioniert auch bestens... haben wie in der anleitung hier gezeigt bestimmt schon mehr als 10 leute umgebaut (sogar sehr auf originalität bedachte)
und der hella-universalregler funktioniert auch bestens... haben wie in der anleitung hier gezeigt bestimmt schon mehr als 10 leute umgebaut (sogar sehr auf originalität bedachte)
---
Auseinander isse, Lager völlig hin, spricht für hohe Laufleistung. Ebenso der Schleifring, zwar nicht eingelaufen, aber bestimmt schon mal nachgedreht, da schon sehr dünn. Kohlen ungleichmäßig abgenutzt. Mo gehe ich Dioden testen und ET besorgen. Dioden sind noch nicht abgelötet.
Muß ich noch auf was achten ??
Gruß
Uli
Muß ich noch auf was achten ??
Gruß
Uli
...neueste Diagnose BOSCH, Stator hin, Dioden heile, Schleifring nur 0,4mm dünner als ein Neuer !?
Aber keine Duc.-Teile außer Kohlen mehr als Ersatzteile zu bekommen, (laut BOSCH). Der gefundene Lima-Reparierer verkauft grundsätzlich keine Einzelteile. Von P-R gibts noch Teile, werde dann die (eingebaute) überholen.
Oder hat wer noch ne ID, die Duc. zu retten ??
Uli
Aber keine Duc.-Teile außer Kohlen mehr als Ersatzteile zu bekommen, (laut BOSCH). Der gefundene Lima-Reparierer verkauft grundsätzlich keine Einzelteile. Von P-R gibts noch Teile, werde dann die (eingebaute) überholen.
Oder hat wer noch ne ID, die Duc. zu retten ??
Uli
..so, jetzt hamwas, Ingo hatte noch eine Ducelier, neue Lager und Kohlen rein, Lima und Regler (elektronisch) gleich mitgetauscht, alles funktionierte sofort !!
Aber: nun ging nach dem 2-3x Starten die gelbe Lampe nicht direkt aus, sondern glimmte im Standgas und leuchtete richtig hell bei Drehzahl. Kurz drauf: Lampe aus !! Danach nicht wieder aufgetreten. Kann das eine Art Einlaufphase der Kohlen gewesen sein ?? (Oder war das auch das Paris-Syndrom wie bei Andreas' Rakete ??)
Die ausgebaute P-R hatte mit langsam steigender Tendenz zum Gelbelampeleuchten* bei unteren Drehzahlen dennoch fast neuwertige Kohlen ! Was bewirkt denn da noch langsam schlechter werdende Leistung ?? Weiß da wer was ??
*Ein Reglertausch brachte damals nichts, da ging die Lampe gar nicht mehr aus.
Ein nicht elektrischer
Uli
Aber: nun ging nach dem 2-3x Starten die gelbe Lampe nicht direkt aus, sondern glimmte im Standgas und leuchtete richtig hell bei Drehzahl. Kurz drauf: Lampe aus !! Danach nicht wieder aufgetreten. Kann das eine Art Einlaufphase der Kohlen gewesen sein ?? (Oder war das auch das Paris-Syndrom wie bei Andreas' Rakete ??)
Die ausgebaute P-R hatte mit langsam steigender Tendenz zum Gelbelampeleuchten* bei unteren Drehzahlen dennoch fast neuwertige Kohlen ! Was bewirkt denn da noch langsam schlechter werdende Leistung ?? Weiß da wer was ??
*Ein Reglertausch brachte damals nichts, da ging die Lampe gar nicht mehr aus.
Ein nicht elektrischer
Uli